Frage zu Ambosskauf

10. Februar 2017 um 17:11
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Welt des Schmiedens und könnte an den auf dem Bild abgebildeten Amboss kommen - was sagt ihr so vom rein optischen Eindruck dazu?

amboss2.jpg
amboss.jpg

Er hat angeblich 133 KG - kann das stimmen?

Danke und LG
Stefan 
10. Februar 2017 um 17:19
Hallo,

generell ein häßlicher Klotz.. ich mag diese Ambossform nicht... und der Zustand ist beklagenswert.... Die Kanten sind ab, der Rücken ist durch... Wenn das Gesenk nun auch noch festsitzt würde ich sagen: Schrottpreis wäre in Ordnung (so 6-8ct/kg)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. Februar 2017 um 17:21
Die Kanten sind ab, der Rücken ist durch...

das ist wahr...aber besser als irgendein komisches Provisorium.
Ich würde sagen, es kommt auf dem Preis an....

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Februar 2017 um 17:33
Ich denke wenn es ihn zum nulltarif gibt dann würde ich ihn fürn anfang nehmen, sofern meine geldmittel sehr sehr gering sind. Ansonsten finger weg. 
10. Februar 2017 um 17:45
Ansonsten finger weg

warum? hab schon schlimmere Ambosse gesehen...also 50€ würde ich dafür geben.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Februar 2017 um 17:45
Hui, das ging ja flott.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich interpretiere die mal so, dass ein Preis von EUR 3,-- pro Kilo jedenfalls sehr deutlich zu viel ist und das ein klarer Fehlkauf wäre.

LG
Stefan 
10. Februar 2017 um 17:47
Das wären ja 400€ - für das Teil auf jeden Fall zu viel.

Wobei - falls Du in Österreich wohnen solltest- da sind gebrauchte Ambosse, warum auch immer, so gut wie gar nicht zu bekommen. da würde ich versuchen zu verhandeln...


Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017 um 17:49, Martin Hartung / DerSchlosser
10. Februar 2017 um 17:59
Ja, ich bin Österreicher und suche schon ein Weilchen nach einem Amboss. Ist nich so einfach ... schon gar nicht wenn man wenig Ahnung von der Materie hat
Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017 um 17:59, Stefan Kargl
10. Februar 2017 um 18:05
Hab gerade mal auf willhaben.at geschaut,es gibt schon einige aber die Preise sind schon höher als in Deutschland
Die Form ist eigentlich zweitrangig, ist halt die Steyrische vermutlich gibt es bei euch kaum was anderes.
Also für den Anfang würde der auf jeden fall reichen, kommt halt darauf an wieviel Du ausgeben möchtest...

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Februar 2017 um 18:20
...als Zweitamboß könnte ich mir sowas vorstellen, die Form gefällt mir gut, der Fuß noch besser, nach einer Aufhübschung könnte das ein echter Hingucker werden...
Der Zustand läßt sich wegen dem Dreck schlecht erkennen, aber wenn er nicht gerissen ist bin ich bei Martin und würde sowas auch kaufen wenn der Preis stimmt.


Schmieden lernt man am Amboß

10. Februar 2017 um 18:44
Also mein alter Blockamboss ist auch nach (durch Ebay-Kleinanzeigen) Österreich gegangen, ich hätte Ihn ja selbst behalten aber Er hatte leider kein Gesenkloch und wie gesagt ein Blockamboss. Der Käufer hat sich selbst um den Versand gekümmert und Ihn per Spedition, bei mir abholen lassen, lief super das Ganze. Versuch doch einfach mal, auf dieser Plattform weiter zu kommen, hier gibt es Einiges, wo Preis und Leistung in Ordnung ist. Dieser z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amboss-schmiedeamboss/598474032-282-3972.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
11. Februar 2017 um 00:06
Ich hatte auch so einen und hab ihn schnell wieder verkauft !
Die Dinger sind butterweich, und man sieht jeden Hammerschlag auf der Bahn !
Hab für meinen 100€ bezahlt und war echt froh, dass ich die auch wieder bekommen hab !
PICT0237.jpg
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
11. Februar 2017 um 11:57
Die Dinger sind butterweich

das sieht man ja auch an der ausgeschlagenen Bahn bei dem angebotenen Stück.
So wie ich das sehe kommen diese Teile aus Tschechien und haben auf der Bahn ca. 44 HRC, während ein Refflinghaus bis 59 HRC hat. Da gibt es schon Qualitätsunterschiede. Aber gelegentlich schmieden kann man auf diesen Tschechischen Dingern auch! Natürlich nix für Profis! Bernd Bannach hat seinerzeit bei seinen Schmiedekursen die Böhmische Form, 35 KG eingesetzt.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11. Februar 2017 um 12:13
 Im Freilichtmuseum Bad Sobernheim steht als Zweitamboß auch so ein alter ausgeschlagener Amboß, der hat auch Risse, ich werde ihn demnächst reparieren, der Amboß zieht hervorragend und ich habe schon viele schöne Sachen darauf geschmiedet.
Es kommt darauf an welche Ansprüche man hat, für einen Messerschmied ist eine ausgeschlagene Bahn eher nix...
Schmieden lernt man am Amboß