Frage zu Ambosskauf

10. Februar 2017 um 17:11
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Welt des Schmiedens und könnte an den auf dem Bild abgebildeten Amboss kommen - was sagt ihr so vom rein optischen Eindruck dazu?

amboss2.jpg
amboss.jpg

Er hat angeblich 133 KG - kann das stimmen?

Danke und LG
Stefan 
10. Februar 2017 um 17:19
Hallo,

generell ein häßlicher Klotz.. ich mag diese Ambossform nicht... und der Zustand ist beklagenswert.... Die Kanten sind ab, der Rücken ist durch... Wenn das Gesenk nun auch noch festsitzt würde ich sagen: Schrottpreis wäre in Ordnung (so 6-8ct/kg)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. Februar 2017 um 17:21
Die Kanten sind ab, der Rücken ist durch...

das ist wahr...aber besser als irgendein komisches Provisorium.
Ich würde sagen, es kommt auf dem Preis an....

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Februar 2017 um 17:33
Ich denke wenn es ihn zum nulltarif gibt dann würde ich ihn fürn anfang nehmen, sofern meine geldmittel sehr sehr gering sind. Ansonsten finger weg. 
10. Februar 2017 um 17:45
Ansonsten finger weg

warum? hab schon schlimmere Ambosse gesehen...also 50€ würde ich dafür geben.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Februar 2017 um 17:45
Hui, das ging ja flott.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich interpretiere die mal so, dass ein Preis von EUR 3,-- pro Kilo jedenfalls sehr deutlich zu viel ist und das ein klarer Fehlkauf wäre.

LG
Stefan 
10. Februar 2017 um 17:47
Das wären ja 400€ - für das Teil auf jeden Fall zu viel.

Wobei - falls Du in Österreich wohnen solltest- da sind gebrauchte Ambosse, warum auch immer, so gut wie gar nicht zu bekommen. da würde ich versuchen zu verhandeln...


Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017 um 17:49, Martin Hartung / DerSchlosser
10. Februar 2017 um 17:59