Amboss und Lochplatte

23. September 2013 um 18:12
Gab hier mal die Anfrage nach einer Lösung für Lochplatte liegend und stehend. Lösung: 2 Platten.
Nachdem ich mir jetzt(endlich ) eine Lochplatte zugelegt habe und gleichzeitig einen neuen (alten)Amboss aufgestellt habe hab ich mir eine Kobination aus beiden Teilen überletg. Mußte so sein, bin Platzmäßig am Ende.
Hier nun meine Lösung:

CIMG2239b.jpg

Am Ambossfuß ein Stück  I Träger angeschweißt, hält im Sand Bombenfest und dämpft sehr gut.

CIMG2240b.jpg

Dan Amboss reingestellt, und mit  Sand aufgefüllt.

CIMG2244b.jpg

Die Lochplatte vor dem Amboss.
Das stehen am Amboss ist noch sehr gut möglich, ohne sich zu verrenken oder unbequem zu stehen.
Wenn die Platte leicht angehoben wird und die 2 rechten Halterungen herausgezogen werden kann die Platte einfach nachgedereht werden.

CIMG2243b.jpg

hinauf und hinunter gehts per Scherenwagenheber und Akkuschrauber.

CIMG2241b.jpg

Die Platte liegt am Amboss auf und auf den Stützen.
Erste Aufdornversuche mit einem 5kg Hammer haben nichts ins Wanken gebrachd.
Die Stützen sind natürlich Rohre mit 4mm Wand.
Die Arbeitshöhe passt auch noch ganz gut.

lg

Walter
23. September 2013 um 19:25
Eine abendteuerliche Konstruktion, mir wäre die Lochplatte so zu hoch.

Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



23. September 2013 um 22:51
um mich mal wieder unbeliebt zu machen :
wenn ich mir so die oberflächen von ambos u. lochplatte ansehehe...
und das ganze drumherum...
wird daran "ehrlich" gearbeitet...
das erinnert an baumarkt-wandregale,wo jeder schraubendreher
seinen platz hat !
sorry,konnte ich mir nicht verkneifen
thomas
24. September 2013 um 01:14
Allein bei Lochplatte und Ambossbahn direkt aufeinander hätte ich ein ungutes Gefühl!
Wenigstens eine Lage Holz oder was anderes dazwischen gelegt....

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
30. September 2013 um 20:09
das erinnert an baumarkt-wandregale,wo jeder schraubendreher seinen platz hat !

Was soll an ordnung falsch sein?
bei mir sieht auch immer alles ordentlich aus, das liegt daran das ich aufgrund meiner begrenzen "lärmzeiten" viel zeit für leise arbeiten wie: werkzeuge an den platz räumen, fegen etc. ist.

und das aussehen der oberflächen und bahnen.. naja wenn der amboss keine 50 jahre alt ist würde ich die qualität in frage stellen, meiner ist mind 50 jahre alt und stand in einer gewerbeschule! wo von bvj'lern bis die ungeschicktesten azubis dran gearbetet haben, er hat noch absolut aktzeptable kanten, die bahn ist nicht hohl und die löcher sind auch kaum runtergearbeitet.

was die konstruktion angeht muss ich sagen das ich nicht ohne gehörschutz dran arbeiten wollte... auch wenn die lochplatte gut gewicht hat muss das doch wahnsinnig klirren...

die höhe kann ich auf den bildern schlecht einschätzen.
ich habe zu meiner lochplatte
das gestell von angele dazu bekommen. ich finde es auch etwas hoch (ca 900mm arbeitshöhe bei liegender lochplatte)
aber warum dann eig? irgendwas müssen die hersteller sich doch dabei gedacht haben...