Amboss

2. Oktober 2013 um 10:13
Hallo!

Ich habe einen sehr gut erhaltenen Peddinghaus-Amboss, der lediglich leichten Flugrost auf der Oberfläche hat und kaum benutzt wurde.
Dieser Amboss singt wie ein Vogel, aber es ist nicht schrill. Wenn man drauf rumklöppelt, könnte man meinen es sei ein Glockenspiel...

Maße:
Bahn = 240x110mm
Vierkanthorn = 160mm lang
Rundhorn = 150mm lang
Vierkantloch = 27mm
Rundloch = 22 mm

Diesen Amboss würde ich gerne verkaufen.


Aber weiß ich nicht, was man dafür verlangen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hier ein paar Bilder:
P1010381.jpgP1010382.jpgP1010383.jpgP1010384.jpg

Außerdem habe ich einen neuen Amboss für mich bekommen.
Zu diesem habe ich eine Herkunftsfrage... auf der Seite steht AR13. Was beduetet das?
Mir gefällt der Amboss gut, die Kanten sind in Ordnung, Klang ebenso, nur auf den Hörnern wird er leicht schrill.

P1010389.jpgP1010391.jpg

Grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils
2. Oktober 2013 um 10:41
Hallo Nils,
ob das AR 13 für August Refflinghaus Modell 13 steht, könnte man vermuten. Ich hab das Gefühl, dass Dein Amboss einen gegossenen Rumpf hat, der verstählt wurde. Das war so die letzte Version der verstählten Ambosse. Hier hättest Du den Vorteil, dass man den Amboss einfach schmaler schleifen kann, wenn die Kanten mal versaut sein sollten. Bei einem geschweißten Rumpf sollte man das unterlassen, weil die Hörner ohne die seitlichen Laschen nicht mehr so gut halten.

Gruß Jürgen
2. Oktober 2013 um 11:07
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis zu AR 13. Hab das mal so bei google eingegeben, aber da kommt nichts klares bei heraus.

Die Option mit dem Schleifen klingt gut, aber bisher sind die Kanten alle in Ordnung.

Gruß
nils
Viele Grüße!
  Nils
2. Oktober 2013 um 11:47
Hallo Nils,

Zum Thema Hersteller guckst Du hier: Ambossschmieden

Ob AR 13 tatsächlich auf August Refflinghaus schließen lässt, kann man demnach aber nicht sagen.

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
2. Oktober 2013 um 13:05
Hallo,

ich habe mal eine Mail geschrieben. Danke für den Link!

Grüße
nils
Viele Grüße!
  Nils
2. Oktober 2013 um 17:52
Min hatte den Link schon mehrmals reingesetzt ,aber hier nochmal für alle die ihn noch nicht in der Favoritenliste haben Herstellermarken

Könnte auch Hastener Werkzeugfabrik August Berger Remscheid sein
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2013 um 10:28, Martin Hartung / DerSchlosser
8. Oktober 2013 um 19:47
Mal eine kleine Rückmeldung: meine Anfrage wurde beantwortet und anscheinend wurde der Amboss von "August Refflinghaus und Söhne" produziert. Das Unterteil ist gegossen und die Platte aufgeschweißt.

Angeblich wurde der Amboss 1951 hergestellt.

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße!
  Nils
16. Oktober 2013 um 20:56
 nur mal so: 51 war ein guter Jahrgang