alte Standbohrmaschine zum Leben erweckt

11. September 2017 um 19:50
Hallo Zusammen,
meine alte Standbohrmaschine, Die am Samstag in meinen Besitz gewechselt hat habe ich heute gereinigt und gangbar gemacht und das Beste, Sie läuft auch noch.
IMG_1173.jpg
mit dabei waren eine ganze Werkzeugkiste voll mit Bohrern bis 30 mm. Nun zu meiner Frage, die Maschine läuft mit nur 2 Kabeln also ohne Schutzleiter, wie kann ich die Maschine mit einem Schutzleiter nachrüsten, würde mich dadurch doch ein wenig sicherer fühlen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017 um 19:53
11. September 2017 um 20:09
Schöne Maschine hast du da!

Vorab: ich bin kein Elektriker - also keine Garantie auf meine Aussagen. Bester Tipp ist immer mit einem Elektriker darüber zu sprechen und das von dem machen zu lassen.
Von hier ab also alles auf eigene Gefahr...
Ich gehe mal davon aus wir reden von 1-phasig also 230V?
Was für ein Anschluss-Kabel ist dran? Ist das fest angeklemmt oder per wie auch immer geartetem Stecker angestöpselt?