alte Standbohrmaschine zum Leben erweckt

11. September 2017 um 19:50
Hallo Zusammen,
meine alte Standbohrmaschine, Die am Samstag in meinen Besitz gewechselt hat habe ich heute gereinigt und gangbar gemacht und das Beste, Sie läuft auch noch.
IMG_1173.jpg
mit dabei waren eine ganze Werkzeugkiste voll mit Bohrern bis 30 mm. Nun zu meiner Frage, die Maschine läuft mit nur 2 Kabeln also ohne Schutzleiter, wie kann ich die Maschine mit einem Schutzleiter nachrüsten, würde mich dadurch doch ein wenig sicherer fühlen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017 um 19:53
11. September 2017 um 20:09
Schöne Maschine hast du da!

Vorab: ich bin kein Elektriker - also keine Garantie auf meine Aussagen. Bester Tipp ist immer mit einem Elektriker darüber zu sprechen und das von dem machen zu lassen.
Von hier ab also alles auf eigene Gefahr...
Ich gehe mal davon aus wir reden von 1-phasig also 230V?
Was für ein Anschluss-Kabel ist dran? Ist das fest angeklemmt oder per wie auch immer geartetem Stecker angestöpselt?

Sinn des Schutzleiters ist ja im Falle des Berührens der Phase oder des Null-Leiters mit dem leitenden Gehäuse des Gerätes einen günstigeren Abflussweg als den Körper des Menschen der das Gehäuse anfasst zu bieten. Also muss der Schutz-Leiter mit dem Gehäuse verbunden sein und durchgängig bis zur Steckdose geführt und dort an den Schutzkontakt geführt werden (und die Steckdose muss natürlich ebenfalls geerdet sein!). Du könntest jetzt ein entsprechendes Kaltgeräte-Kabel nehmen, den Stecker auf der Geräteseite abschneiden und entsprechend auf der Geräte-Seite verkabeln. Meine Standbohrmaschine hat das Anschlusskabel fest verbunden und ist mit Klemmen für Phase (Schwarz oder Braun) Null (blaue) und Erde /grün-gelb) ausgestattet. Den für grüngelb musst du eben noch herstellen, entweder dranlöten oder eiine Gewindebohrung machen und mit einer Schraube befestigen. Prüf danach bitte mit einem Multimeter auf Durchgang bis zum CE-Stecker! Sonst baust du dir eine trügerische Sicherheit.

Und Sinn macht dann auch einen Schutzschalter zu installieren, der die Phase abstellt, sobald über Erde Strom abfließt.

11. September 2017 um 20:22
jetzt sieht Sie noch besser aus , von dem Motor gehen 2 Kabel in einen Schalter, der Rest des alten kabels war abschnitten. Ich habe von einer alten Aldi Standbohrmaschine, den Schalter abgebaut und die beiden Kabel des Motors damit verbunden, mit dem Ergebnis der Motor lief sofort an. Nur, von dem Motor geht leider kein Schutzleiterkabel ab und dieses möchte ich gerne nachrüsten bzw. das Gerät erden kann ich Das einfach über das Gehäuse des Motors machen oder muß etwas an dem Motor direkt verkabelt werden.
Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017 um 20:24
13. September 2017 um 12:39
Geerdet wird immer am Gehäuse, am Motor braucht nichts gemacht werden. Aber wie geschrieben bin ich kein Elektriker.

Grüße, Michael
13. September 2017 um 16:04
Ich hab gestern die Maschine wie beschrieben über das Gehäuse geerdet. Danke für den Tip.

Gruß
Manfred
17. September 2017 um 22:15
Moin Manfred
Als Elektriker kann ich der Erdung des Gehäuses voll zustimmen.
Du solltest darauf achten, dass alle Teile gut leitend verbunden sind. Das geht recht gut mit zwischengelegten Zahnscheiben bei verschraubten Gehäuseteilen etc.

Ein 30 mA FI Schalter ist immer eine gute Lebensversicherung.

Ich denke, es ist die Gelegenheit noch etwas Senf dazuzugeben:
Wenn leitfähige Flurplatten als Flurplatten verwendet werden sollte man darauf achten,
dass auch diese alle leitfähig verbunden und geerdet werden sollten.

(der Klassiker ist ein Bohrspan, der sich beim Drauftreten ins Kabel bohrt, das auf dem Boden liegt. Ohne Erdung wird es elektrisch!!)



Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.