Google Translator

Aktuelle Bilder aus meiner Schmiede

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied

36, Männlich

Beiträge: 991

Aktuelle Bilder aus meiner Schmiede

von Hacheschmied am 06.08.2017 16:19

Da ich in letzter Zeit ja einiges umgeräumt, rausgeschmissen, umgebaut habe.. und ich meine Bude grad wieder mal blank gemacht hab für den nächsten Kurs, hab ich jetzt mal wieder aktuelle Bilder von meiner Schmiede.

P1420557.jpg

Der UHF 50, das neue Werkzeugregal (Bildmitte links) und die Säulenbohrmaschine (ehmals Tischbohrmaschine (Bildmitte rechts))

P1420556.jpg

Der neue Standplatz der Spindelpresse (das Gestell soll noch durch ein schönes Gestell ersetzt werden)

P1420560.jpg

In der Bildmitte erkennt man den neuen Waffelofen

P1420550.jpg

Nochmal das neue Regal. Gestaffelt in verschiedenen Ebenen können bis zu 120 Schmiedewerkzeuge hierin untergebracht werden

P1420541.jpg

Bildhintergrund: Neuer Parx Blechschmiedehammer, und eine Werkbank mußte der Blechecke weichen. Hier habe ich das Kopfsteinpflaster, was nicht unter der Werkbank vorhanden war, ergänzt und den Parx ebenerdig eingelassen. Für den Hammer habe ich noch ein Kesselhorn hergestellt.

P1420538.jpg

Der Naßbereich der Schleiferei.. mit kleinem Bandschleifer, großen Wasserschleifstein und Polierbock. Weitere 2 Tormekschleifmaschinen sind grade trocken gelegt und weggeräumt.

P1420540.jpg

Die Messerschleifmaschine hat nun auch einen Sockel aus Beton bekommen... Hier macht sich die schönere Arbeitshöhe wirklich bemerkbar.

P1420539.jpg

Ein Freund hatte letztens 12m² Korklaminat über... Es reichte exakt für meinen Schleif- und Montagebereich der Messermacherei. Keine kalten Füße mehr im Winter..

P1420537.jpg

Der Pausenbereich meiner Schmiede hat sich nicht groß verändert.. aber der Vollständigkeithalber.....

P1420566.jpg

Und nun ist Feierabend.. Auf der Feierabendbank!

Ich hoffe es gefällt Euch, vielleicht sieht man sich mal zu einem Schmiedestammtisch, bzw. Schmiedekurs.

Beste Grüße aus dem sonnigen Nordhessen

Lutz

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

Gravedigger

52, Männlich

Beiträge: 375

Re: Aktuelle Bilder aus meiner Schmiede

von Gravedigger am 06.08.2017 17:04

Hallo Lutz,
weißt Du was ich an der Hacheschmiede so richtig ätzend finde ? Nämlich, dass Sie nicht mir gehört .
Im Ernst die Arbeit hat sich echt gelohnt, ich habe immer gedacht, man könne an dieser Örtlichkeit nichts verschönern aber ich muß zugeben, dass es ein Irrtum war. Das Einzige was mich ein wenig stört, ist das Untergestell der Spindelpresse aber ich hatte Dir ja angeboten, Diese (gern mit dem "hässlichen" Untergestell) zu entsorgen.
Freue mich schon auf unseren Schmiedestammtisch am 26.08.2017.

LG

Manni

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

Hacheschmied

36, Männlich

Beiträge: 991

Re: Aktuelle Bilder aus meiner Schmiede

von Hacheschmied am 06.08.2017 18:10

Hi Manni,

ja.. das Problem mit dem Untergestell der Spindelpresse gehe ich bald an.. das Eichenholz dafür liegt schon bereit...  Du könntest dann ggf. das häßliche Gestell bekommen ;)

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

Gravedigger

52, Männlich

Beiträge: 375

Re: Aktuelle Bilder aus meiner Schmiede

von Gravedigger am 06.08.2017 18:40

........ eine ähnliche Antwort hatte ich erwartet.

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

volker53

64, Männlich

Beiträge: 444

Re: Aktuelle Bilder aus meiner Schmiede

von volker53 am 07.08.2017 10:38

Lutz,
abgesehen davon, daß Du eine sehr schöne Schmiede hast sind die Fotos auch super geworden. Machst Du die auch selber oder hast Du jemanden der "das richtig kann" ?
Volker

Antworten

Hacheschmied

36, Männlich

Beiträge: 991

Re: Aktuelle Bilder aus meiner Schmiede

von Hacheschmied am 07.08.2017 14:04

Hi Volker,

danke!

Sagen wirs mal so.. ich entwickel mich in Sachen Fotos... Da hat Ben und Moritz mir einige Tips gegeben... und mit der Praxis wird es langsam besser mit den Fotos. Aber generell mache ich mittlerweile sehr viele Fotos selber.. wenn man diese dann aber mit denen von Ben bzw. Moritz vergleicht.. sieht man wers kann... und wers noch lernt... Auch Fotograf ist ein Lehrberuf.... und das nicht umsonst.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

« zurück zum Forum