Abzug zieht nicht ab!

10. Juni 2013 um 20:41
Hallo,
habe heute meinen Abzug fertig gebaut.
Zieht natürlich nicht ab
Die Abzugglocke ist meiner Meinung nach groß genug.
Die Rohre haben einen Durchmesser von 120mm.
Das Ganze verläuft durch eine Fensternische und führt dann an der Hauswand hoch.
Vertikal an der Hauswand ist es 2m lang. Bis dahin müssten es 1,30m sein. Also insgesamt 3,30 an Rohrlänge.
Kann mir jemand sagen woran es liegt?
Ich glaube das das Rohr an der Hauswand nicht lang genug ist.

MfG          
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
10. Juni 2013 um 20:45
Hallo,

also das kann mehrere Gründe haben. Wenn es eben ein natürlicher Kamin ist.. also ohne absaugung oder Gebläse etc. kann es schon auch mal an der Wetterlage liegen (drückendes Wetter). Es könnte auch daran liegen das der Zug kalt war... also sich keine Termik drinnen aufgebaut hat.. dann ziehts auch nicht (Lockfeuer mit Papier in den Kamin mal machen....) und als dritte möglichkeit wäre eben der zu kurze Schornstein.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. Juni 2013 um 20:47
Falke226,
Ich denke du hast genau das selbe Problem wie ich, dein Rohrdurchmesser ist zu dünn... der bringt den Rauch einfach nicht weg, egal wie gut der Zieht, die Masse an rauch ist zu groß... ich werd mein loch in der Wand demnächst auf 200x300mm vergrößern... möglicherweiße solltest du auf ein 200 bzw. 300 rohr umsteigen ;)

Viele grüße,
Alex
10. Juni 2013 um 20:48
ach.. .. meine fettnußfeuer hat auch die ersten fünfzehn minuten nicht gezogen.... danach war der zug warm und dann hats gezogen...

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. Juni 2013 um 20:52
Okay Danke.
Habe ein Lockfeuer mit Papier gemacht. Da müssten ja wohl 120 durchmesser locker reichen, wäre ja nen witz wenn nicht.
Meine Esse ist nicht so groß und die Kohle qualtm relativ wenig, sodass 120 vllt. genügen müssen.
Wäre halt blöd 120 gekauft und alles für den müll.
Ich werde es morgen noma bei hoffentlich anderer Wetterlage mit Papier probieren.
Anonsten dann doch das Rohr erhöhen.

MfG      
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
10. Juni 2013 um 20:56
hallo falke,

der schornstein ist definitiv zu kurz. wenn du nicht höher als das gebäude bist, kann der wind nicht darüber hinwegstreichen und einen unterdruck erzeugen, so dass ein sog entsteht. das problem gibt es auch bei schornsteinen, die auf firstniveau eines daches enden.
hier hilft nur erhöhen oder zwangsabsaugen. dann aber am besten nicht mit einem axialventilator, sondern besser mit nem radialventilator, wegen des verschleißes. und schaff dir nen vorabscheider, wo angesaugte rußpartikel und kohlestückchen sich absetzen können.    
10. Juni 2013 um 21:16
okay, ja mein Rohr geht Momentan bis unter den First....
Wie wäre es, wenn ich so nen Kloventilator zwischen meine 90 grad stücke machen würde, der müsste das ganze ja auch absaugen können?!

MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
10. Juni 2013 um 21:16
Kommt auch auf die Anzahl der Biegungen und querverbindungen des Rauchrohres an, jede Biegung und m Horizontalverbindung kosten dich relativ Kaminhöhe.
Hab auch schon mal eine Formel dafür gefunden, weiß aber nicht mehr wo.
Zur bereits genannten Schlechtwetterlage und Zug bei Kaltem Kamin, zieht er auch schlechter, wenn gerade die Sonne auf den Schorstein scheint.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2013 um 21:30, Eisenbrenner
10. Juni 2013 um 21:19
An den Biegungen sollte es nicht liegen. Sind nur 2 mal 90grad stücke.

MfG  
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
10. Juni 2013 um 21:24
hmmm,
das ist ein axialventilator und ausserdem aus kunststoff. weiss nicht, ob der die temperaturen der heissen abgase auf dauer abkann?!
10. Juni 2013 um 21:32
erhöhe erst mal deinen abzug, das ist wahrscheinlich das günstigste. 1-2 rohre sind ja nicht so der kostenfaktor.
an sonsten würde ich mal sehen, dass du sowas hier bekommst.

http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=Cj46qFCm2UdXOFMb37AbCtIHIB-iYp_MCsNzbuVKo4LuORAgJEAIg3s3PHigHUL-s6sMFYJWCgICgB5ABA6ABv5OA_wPIAQepAjjLLbD1M7Y-qgQlT9AWjuEvi7P_6zOwa_Y6sgHmjfwDhoiQWLkWxZoSInkK-jyOjsAFBaAGJoAHqex_4BLjxNH-trKemq4B&sig=AOD64_2_BzCzRjUUHGqKUlFWuB78N1P8MA&ctype=5&ved=0CGEQgwgwAjgU&adurl=http://www.mercateo.com/p/115-390980/G2E_120_AR77_90_EK_138_Radialluefter_AC_190x174x172mm_230VAC.html%3FshowSimplePage%3DNO%26ViewName%3Dlive~showGrossColumn%26PageID%3DPA-DE-115-390980-Radiall(fc)fter%26pk_campaign%3DSEA_PLA%26pk_kwd%3DRadiall(fc)fter


10. Juni 2013 um 21:42
Okay super.
Ja bevor ich 100€ ausgeb, kauf ich mir morgen noch mel für nen zehner 2 rohre und leg die wenns möglich ist auch um den first herum. 
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
10. Juni 2013 um 21:51
genau. und möglichst keinen weiteren bogen einbauen.
und dann das ganze mal vorwärmen im abzug. 

das ganze sollte natürlich nur ein beispiel sein, da gibts vllt auch noch was günstigeres.

sag einfach mal bescheid, was draus geworden ist. wenn du umbauen willst/ musst, melde dich, da findet sich bestimmt ne brauchbare lösung.
10. Juni 2013 um 21:57
Anwärmen sollte ich schon mit Kohle oder?!
Papier hat ja keinen Brennwert...natürlich muss ich den Raum verlassen, sonst erstick ich ja 

mfg
Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
10. Juni 2013 um 22:03

einfach mal ne zeitung unter dem abzug abbrennen.
an sonsten kannst du auch zum vorwärmen, wenn du dein feuer ansteckst auch einfach mal den heißluftföhn in den abzug halten.