2 mal anlassen?

27. März 2019 um 17:38
Hallo dank unserer Suchfunktion weiß ich ja wie gehärtet und angelassen wird. Klappt ja bei mir auch gut. Nun habe ich gelesen, daß manche ihre Klingen 2 mal anlassen. Ist das besser?
Volker
27. März 2019 um 17:48
Besser kann man nicht sagen aber es entspannt sicherlich noch einmal ohne viel Härte zuverlieren. Ich lasse ja auch nur eine Std. bei 200 Grad an aber ich backe meine Klingen ja noch einmal ca 30 min bei 120 grad wenn ich den Griff temper. Ich kann nichts negatives sagen also ist es nur Positiv.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
27. März 2019 um 18:20




War gestern Thema in der Gruppe Schmiede daas Eisen auf Facebook:

Ganz einfach. Direkt nach dem Härten besteht das Gefüge aus Martensit und Restaustenit. Beim ersten Anlassen spaltet sich etwas Martensit in Perlit und Zementit auf, und erhöht die Zähigkeit. Gleichzeitig wandelt sich Restaustenit in Martensit um. Beim zweiten Anlassen wird dann das neu gebildete Martensit angelassen.
Schmieden lernt man am Amboß