Frage zu warmgewalztem Rohstahl Blech, 2mm

22. November 2020 um 21:19
Hallo zusammen,
eine Firma in Süddeutschland bietet eine Magnettafe aus warmgewalztem Blech in 2mm mit den Maßen 65 × 95 cm. Gewicht 9,6 kg.
Mich irritiert die Bezeichnung Rohstahl warmgewalzt, und ich möchte fragen ob von den Experten hier jemand weiß, um welches Material es sich hier handelt.
Salzgitter Flachstahl bietet folgendes an...
S500MC HD
Höherfester Stahl zum Kaltumformen,
thermomechanisch gewalzt.
oder handelt es sich lediglich um S235JR...
Danke für eure Bemühungen...
24. November 2020 um 23:04
S235JR: ~0.2% C
S500MC: ~0.05% C
ist nicht dasselbe.
Rohstahl warmgewalzt: unbehandelter Stahl, verzunderte Oberfläche.
25. November 2020 um 21:53

Moin Crantius,

die Antwort war ja mal kurz, richtig und hilft sicher nicht weiter, liegt aber wohl doch an der Frage.

Moin Richard

Du solltest vielleicht die Frage noch mal präzisieren.
"Rohstahl warmgewalzt" sagt ja nichts über das Material aus, sondern nur über die Behandlung vor der Auslieferung.
Das ist also irgendein Blech auf dem die Walzhaut, Zunderschicht noch drauf ist.
Ich persönlich denke, dass eine Magnettafel bestimmt das billigste Material ist das man bekommen kann, also wahrscheinlich einfacher Baustahl.

Wenn ich Blech brauche, dann hole ich mir beim Stahlhandel im Nachbardorf eine Kleinformattafel, dann weiß ich welches Material das ist. Und 2m x 1m ist doch auch nicht soviel zuviel auf enmal.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.