Hallo und Hilfe

20 de setembro de 2015 17:01
Hallo ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und mir ist aufgefallen dass hier durchweg nette Leute sind und da dachte ich mir dass ihr mir bestimmt helfen könnt.

Erst zu mir ich heiße Max bin 15 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald. Ich interessiere mich schon seid klein auf für Handgeschmiedetes etc. Ich habe schon an 2 Messerkursen teilgenommen bald kommt auch der 3.!
Nun Zu meinem Problem, naja genau genommen 2 Probleme:
1. Ich bin Schüler eines Gymnasiums und in der 10. Klasse und wir müssen dieses Jahr ein "BOGY" machen. Dabei Handelt es sich um eine Art Praktikum bei dem man in einem Zeitraum von 5 werktagen in einen Job ´reinzuschnuppern´ und da kommt meine Frage, hätte mir irgendjemand eine Idee bei wem/wo man so etwas machen könnte da ich das unglaublich gerne bei einer Schmiede machen würde aber eine die größtenteils von Hand betrieben wird also schon mit Lufthammer etc. aber nichts komplett automatisiertes... Und ja, wenn mir da jemand eine Schmiede oder eine Person wüsste (am besten BaWü oder nähere umgebung davon) an die ich mich wenden könnte wäre das extrem hilfreich für mich. 

2. wie oben schon erwähnt macht mir das schmieden extrem viel Spaß aber ich als Schüler habe dass Problem dass ich nicht die Finanziellen Mittel habe um mir selber eine Schmiede auf zu bauen, und ich weiss nicht ob es möglich ist sich ´billig´eine Schmiede zu bauen, weil von einer billigeren variente habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich sehr freuen
Danke im Vorraus
Gruß Max 
20 de setembro de 2015 17:32
Hallo Max,

herzlich willkommen im Forum.
Die Idee mit dem Schülerpraktikum finde ich sehr gut. Möglicherweise sind hier im Forum aber nicht die potentiellen Ansprechpartner vertreten.
Such doch mal in den Gelben Seiten nach Schmiede, Metallbau, Schlosserei etc. in Deiner Nähe und frage dort nach.
Du könntest auch bei der Handwerkskammer nachfragen.

Wenn Du Informationen über den Selbstbau einer Schmiedeesse suchst, wirst Du hier im Forum bestimmt fündig. Bitte benutze doch erst die Suchfunktion, sollten dann noch Fragen offen sein, immer her damit.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20 de setembro de 2015 19:36
In meinem Fall -
Bremstrommel: 10€
Rohr für Unterbau/Gebläse: Auspuff, 3€
Blech für die Kohleaufnahme: kostenlos, alte Stahltür aus dem Sperrmüll. Eine Kühlerhaube oder ausgeschlachtete Autotür vom Schrottplatz würde sicher auch funktionieren.
Steinkohle: 70€ für ~150kg über ebay Kleinanzeigen.
Amboss 65kg mit div. Zubehör: 250€
Für einen guten Amboss musst du mit ~2-3€/kg rechnen. Für den Anfang reicht aber auch ein Stück Eisenbahnschiene, ein großer Vorschlaghammer oder einfach ein großer Klumpen Stahl z.B. vom Resteshop http://www.stahlnetz.de/resteshop
Schraubstock 45kg mit Bein: 35€
Noch ausstehend:
Gebläse (sog. Seitenkanalverdichter, engl. radial blower) ~50€ gebraucht.
Última edição: 20 de setembro de 2015 19:41, Crantius
20 de setembro de 2015 21:56
Hallo Maximilian,
zu Schwarzwald und Schmied (aktiv, meine ich) hab ich mal so was gelesen:
http://www.badische-zeitung.de/malsburg-marzell/der-archetyp-des-menschseins--19040944.html,
ist aber im Südschwarzwald, vom Kinzigtal aus vielleicht nicht die allernächste Möglichkeit - aber falls du nichts näheres findest...
Für die Woche gäbe es ja sicher auch noch Jugendherberge oder Zimmervermietung oder so was, vielleicht sogar vermittelt bei Bekannten dort?

Hoffe das hilft fürs BOGY weiter !





21 de setembro de 2015 07:04
Frag mal bei Nico in Bruchsal - das ist vom Nordschwarzwald auch nicht so weit weg...
http://www.schmiede-erlebnis.de

Viel Erfolg
Peter
___________________
Wenn man nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel...
21 de setembro de 2015 11:59
ein großer Vorschlaghammer


als Ambossersatz ist meiner Meinung nach grober Unfug!

Da ist eine Eisenbahnschiene oder ein Stahlklotz wesentlich besser!

Aber das Thema Ambossersatz hatten wir auch schon....

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Última edição: 21 de setembro de 2015 12:00, Martin Hartung / DerSchlosser
21 de setembro de 2015 12:55
Servus Maximilian.
Ein guter Freund von mir, und Mitglied in der Badischen Schmiedevereinigung/Zunft, kann dir vielleicht weiterhelfen.
schreib mal an : 
Harald Kunkler ([email protected]) ein Mail, vlt. weiß er oder ein Gesinnungsgenosse einen Platz für dich.
Die Jungs sind in der Nähe von Freiburg aktiv.

lg
Walter
22 de setembro de 2015 20:51
Hallo Max!

Erstmal ein herzliches Wilkommen.

Bei der Suche nach einem Braktikumsbetrieb kann ich dir leider nur den Rat geben bei der Agentur für Arbeit mal zu fragen.

Bei deiner Schmiede kann ich nur sagen: überstürze nichts. wenn man sich zeit lässt kann man sich auch für kleines Geld eine Schmiede aufbauen. Ich habe bis jetzt 76 Euro ausgegeben. Und mir fehlt nur noch ein Gebläse für die Esse und Kohle. Das Gebläse bekomme ich wahrscheinlich um sonst von einem Kollegen. Für die Kohle (Fettnuss4) bezahle ich 15,50 für 25KG bei einem Kohlehandel in der Nähe.

Wenn du wissen willst wie ich alles so günstig bekommen habe, schreibe mir einfach eine persönliche Nachricht!

PS: Ich bin auch 15 Jahre alt. Wie du siehst geht es günstig.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
23 de setembro de 2015 20:50
Wieso per  PN ?
Ist bestimmt für Andere auch interessant !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
23 de setembro de 2015 21:33
Also:

Wenn Du nach einem Praktikumsbetrieb in einer "Kunstschmiede" suchst solltest Du das Arbeitsamt bzw. die Agentur für Arbeit einfach mal vergessen!

Ich empfehle Dir die gelben Seiten oder die Innung/Kreishandwerkerschaft oder die Handwerkskammer in Deiner Gegend! Die kennen "Ihre" Betriebe! Oder frage mal in einer Schlosserei in der Umgebung! Die kennen eventuell jemanden der ne Schmiede hat!

Wenn Du einen Betrieb gefunden hast: Hingehen/ -fahren! Persönlich vorstellen! Denn: die meisten Schmieden sind eher Kleinbetriebe! Da gibts kein Personalbüro oder sowas!



Wünsche viel Glück bei der Suche!

Gruß

Oli
23 de setembro de 2015 22:16
OK also für alle die es Interessiert:

Für die Werkzeuge und Amboss hab ich einfach sehr lange rum gefragt. Z.B. in Schlossereien alten oder ausrangierten Schmieden und bei den Bauern am Ort. Ich wohne selbst in der Bauernschaft und da kann man Fündig werden. Ein Abschroter und ein Ambosshörnchen hab ich neulig für jeweils 28€ bei Krenzer gekauft. Einen Schmiedeschraubstock hab ich für 20€ in einer ausrangierten Schmiede ergattert. Und ich muss sagen, dass der top in Schuss ist. Ich würde ihn so auf 50KG schätzen. Aber darauf gehe ich noch mal ein, wenn meine Schmiede fertig habe. Ich mache dann noch mal eine ausführliche beschreibung mit Bildern. Den Rest meiner Werkzeuge habe ich umsonst beim rum fragen bekommen. Das wären  3 Warmschrotmeißel, 2 Zangen, 3 Hämmer, Amboss mit Untersatz (90KG), verschiedene Gesenke, verschiedene Hilfshämmer (unbestielt) und verschiedene Meißel. Außerdem Rohmaterial (unter anderem auch Werkzeugstahl) und Dieses Werkzeug zum Thordieren (Fachausdruck fällt mir grade nicht ein.

Zur Esse: Als erstes baue ich mir ein Provisorium aus Lehm. Ich habe eine Holzkiste gebaut, die mit Lehm-Sandgemisch gefüllt wird. In das Gemisch mache ich eine Kuhle mit einem seitlich liegendem Loch. Durch dieses Loch kommt die Luftzufuhr. Dafür wird ein Radialgebläse, dass ich um sonst von einem Kollegen bekomme, sorgen.

Mein Eigentlicher Plan war folgender. Ich nehme eine Schüssel aus Gusseisen an die ich eine Seitliche Belüftung baue.

Ich hoffe ich hab euch nicht zu viel genervt.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
Última edição: 23 de setembro de 2015 22:17, Christian L.
24 de setembro de 2015 12:16
Hallo Christian,
 ich finde es total gut, wie Du an die Sache herangehst.Immer auf der Suche, alles sammeln was man brauchen könnte, basteln und probieren. Mit der Zeit wirst Du dann merken, was Du unbedingt brauchst, oder wie Du Dir trotzdem helfen kannst, wenn Du irgendwas nicht hast. So bin auch ich zu meiner Ausrüstung gekommen.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden, was Deine Fortschritte angeht.
VM
25 de setembro de 2015 14:56
Jo natürlich halte ich euch auf dem Laufendem.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian