20. August 2022 um 19:59
Das ist der "Jupp" von Hartmann aus Schemnitz. 34 Kg Bärgewicht. Z.Zt ohne Antrieb, weil das Steinchen den Motor abrasiert hat (

Im gesamten Bundesland hat es reihenweise Bäume umrasiert, Straßen verlegt, sogar Strommasten abgebrochen. Unserem Nachbar, Bauer und Gastwirt wurde sogar eine Kuh erschlagen...

Zum Glück war ich nicht in der Schmiede, als "Es" passiert ist, es war helllichter Nachmittag,

Als Überlebender grüßt

Blutiger Anfänger mit Schmiederuine

Wolfgang

-1
20. August 2022 um 20:07
An Moarei aus Ainring: Ich bin in Hallein aufgewachsen, habe auch einen Meier im Namen und bin mit dem "ei" als Verkleinerungsform vertraut 
Mittlerweile bin ich in Kärnten gelandet.

Es grüßt Vogei, ex Hallein
6. November 2022 um 17:22

Wie geht es denn der Werkstatt, konntest Du schon ein bisschen Wiederaufbau betreiben?

22. April 2023 um 17:57

Hallo zusammen,

 

einfach mal aus Jux der Versuch, nochmal Fotos einzustellen.

 

Viele Grüße

Julian

 

Vor fünf Jahren per Hand und ohne Kenntnisse begonnenes, dann vor einigen Wochen fertiggestelltes Hörnchen:

22. April 2023 um 20:05

Hallo Julian,

so geht das bei mir auch teilweise - ein Werkstück anfangen, lange reifen lassen 😴 und dann erst viel später fertigstellen.😎

Das Hörnchen gefällt mir - schön schlank!

Weißt Du noch was für ein Material Du verwendet hast? Hat das Hörnchen eine Wärmebehandlung bekommen?

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
23. April 2023 um 07:10

Guten Morgen,

 

ja, es ist C45. Wärmebehandelt habe ich es nicht, eventuell hole ich das noch nach, aber eigentlich sollte das für den Kleinkram, den ich damit mache, gar nicht nötig sein. An jenem Tag war einfach nur keine Zeit und bisher dann immer etwas anderes wichtiger.

Mir gefällt auch einiges daran noch nicht so gut, der Absatz ist schlecht gelungen und es gibt einige zu tiefe Hammerspuren, beides Überreste von vor Jahren. Vielleicht wird es beim nächsten Hörnchen etwas besser!

 

Viele Grüße

Julian

6. Juli 2023 um 11:53

Gerade ein kleines Musterstück für Blätter, ausgangsmaterial war 12mm Quadrat. Am Ende verschweißt,( mit mag, da mir die Feuerschweißung aufging)

Anhänge:

6. Juli 2023 um 18:50

Hallo Martin,

leider kann ich das angehängte Bild nicht öffnen.

Aber Du hast ein paar schöne Sachen in Deinem Profil hochgeladen!

Da könnte doch vielleicht noch der ein oder andere Forenbeitrag draus werden? Mich würde z.B. interessieren wie Du bei dem Kleiderbügel vorgegangen bist. Vielleicht möchtest Du ja auch die Axt-/Beilköpfe noch mal genauer vorstellen?

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
7. Juli 2023 um 10:23

Hallo, leider behirne ich dass einfügen in den Beitrag nicht🤔.

Aber ich lade es so hoch  

Der Kleiderbügel ist aus einem Stück Flacheisen, Maße weiss ich nimmer, in der Mitte aufgespalten und der Haken abgesetzt. Ist ganz praktisch für schwere Sachen ( nasse Schnittschutzhose zb.)

7. Juli 2023 um 17:34

Hallo Martin,

wenn Du einen Beitrag erstellst ist über dem Texteingabefeld die Werkzeugleiste.

Mit dieser Schaltfläche kannst Du Bilder in den Beitrag einfügen:Du musst nur wissen wo das Bild gespeichert ist...

Oder gibt es noch ein anderes Problem? 🤓

Gruß

Sascha

PS: Danke für den Hinweis zum Kleiderbügel!

 

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2023 um 17:35, Sascha
17. Juli 2023 um 06:56

Sonnabend mal den Nachwuchs herangeführt 😅

22. Juli 2023 um 14:41

Und weiter geht's. Ganz simpel und klassisch eine Hand voll Meißel neu ausgezogen (die waren zum Teil echt fertig) und gehärtet.

 

14. Dezember 2023 um 13:18

für einen Arbeitskollegen einen Handsappie geschmiedet. Aus c45 

 

Leider ist das Haus etwas schräg geworden.

14. Dezember 2023 um 16:23

hallo Martin,

schöne Arbeit! Was hast Du als Ausgangsmaterial genommen?

Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. Dezember 2023 um 06:27

15*25 mm 

Aber fast ein bisschen klein.