23. Mai 2021 um 06:22
Jan Kahmann, 22. Mai 2021 um 22:01
Wow, hübsche Schlange! Gerade die Schuppen gefallen mir echt gut! 
Wie hast du das denn gemacht? Sieht toll aus!

Grüße Jan

Ich habe das zwar nicht gemacht aber denke das die Kobra mal eine Hufraspel oder Feile war. Das wären dann die übrig gebliebenen Feilenhiebe.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23. Mai 2021 um 07:56
Genao so ist es. Ein Bekannter hat mir alte Feilen geschenkt und da war eine Rundfeile ohne Erl dabei.
Viele Grüsse
Alex
Blood,Sweat and Musclecat
23. Mai 2021 um 09:25
Cool! Ergibt Sinn, wäre ich aber trotzdem nicht drauf gekommen.
Jedenfalls sehr schön! 

Grüße Jan
26. Juni 2021 um 22:03
...der "wenig geschmiedetes Thread" ist inzwischen der mit dem meisten geschmiedeten - oder?
Ich ergänze mit einer Gürtelschnalle welche sich schon seit einigen Jahren bewährt.
Material ist 1.4301.
Auch wenn die Bilder nicht gut gelungen sind - ich denke durch die drei Ansichten kann man alles Wichtige erkennen. Es ist an der Schnalle "wenig geschmiedet", einiges warm gemeißelt und viel gefeilt.
Schöne Grüße
Sascha
Schnalle03.jpg
Schnalle02.jpgSchnalle01.jpg
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
27. Juni 2021 um 19:11
...der "wenig geschmiedetes Thread" ist inzwischen der mit dem meisten geschmiedeten - oder?

Tja, so kann es kommen. Ich hatte diesen Beitrag vor Jahren begonnen, weil ich einfach mal mehr Praxis im Forum sehen wollte.
Eigentlich gehören die ganzen Beiträge ja in die Rubrik "Hobbyprojekte" . Seis drum.
Gürtelschnallen wurden hier eine Zeit lang auch viel gezeigt, einge auch von mir. Mit der Suchfunktion kann man noch einige finden.
Volker
Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2021 um 19:14, volker mühlberg (volker53)
28. Juni 2021 um 22:45
Die Schnalle gefällt mir gut, auch wenn nicht so viel dran geschmiedet ist. Schlicht und schön. Und wenn sie sich bewährt hat, weißt du das du alles richtig gemacht hast.
Gruß
Eichhorn
11. Juli 2021 um 21:19
Hallo zusammen,
habe mich gestern mal an einer Serie Ziernägel probiert
Ausgangsmaterial Rundstahl 16mm.
Zuerst Spitze und Schaft geformt, dann abgelängt, Kopf vorgeformt, ausgebreitet und in einer Matritze dann entsprechend umgeformt. Ich glaube der Herstellungsweg wurde hier im Forum von Peter Brunner mal vorgestellt und dokumentiert.
Grüße
Alex
AlesHutnagel.jpg
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
12. Juli 2021 um 21:48
Servus mein Nordpfälzer Freund,

ein ehemaliges Forenmitglied von de Palz hätte das vermutlich als "Holzspalter" bezeichnet.
Bei uns in Bayern sehen die Schwammerl ähnlich aus, wie Deine Nagelkappen;-).
Ich würd das nicht mal mit Mühe hin bekommen.
Also - allen Respekt!

Grüße aus der Holledau
Der Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2021 um 21:49, Holledauer
13. Juli 2021 um 06:38
Servus Fred,
danke für die Blumen.
Grüße aus der Nordpfalz
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
12. August 2021 um 22:47

Ich habe mich mal ein wenig als Uhrmacher versucht.

Wenn man die Skala an das andere Loch schraubt, kann man sie auf Winterzeit umstellen.
Da unsere Freundin immer sehr früh aufsteht, habe ich die Skala etwas länger gemacht als die üblichen 12 Stunden.
Ich habe keine Ahnung, ob jemals so früh die Sonne scheint. Ich steh später auf.😴

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021 um 21:27, Christoph Nohtse (DL1LBN)
17. August 2021 um 21:33
Hallo, Christoph,
eine Sonnenuhr stand auch schon mal auf meiner Traum-Liste, aber an die grazile Realisierung Deines Modells bin ich nicht mal gedanklich nah dran gekommen. Die Sonnen-Kalender-Stundenuhr, die mich am meisten fasziniert hat, steht in Oslo im Vigeland-Park: Was die an Kalendarium drauf hat ist nicht einfach zu verstehen. Ich muss mal suchen, ob ich davon ein Bild finde.
Bei dem derzeitigen Wetter könnte ich vielleicht auch eine Wasseruhr planen ...
Meinhard
20. August 2021 um 18:44

Hallo Meinhard, das Vorbild Sonnenuhr bei PINTEREST habe ich beim Stöbern im Netz gefunden und es hat mich gereizt das auch zu versuchen,

Das Orginal war noch etwas graziler. Gelingt bestimmt beim nächsten Versuch.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
20. August 2021 um 19:13
Ja so eine Sonnenuhr ist schon was feines. Ich hatte mal auf einem "Schmiedesymphosium" Gelegenheit an einer 2,50m Uhr mitzubauen. War interssant.
Bei mir auf den Hof passt leider keine hin, es ist zu wenig Blick nach Süden.
Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, daß eine exakte Sonnenuhr auch den hoch und tiefstand der Sonne berücksichtigt. Dazu hatten sie Kurven aufgezeichnet, die für jeden Monat galten.
War ziemlich kompliziert , wollte es nur mal anmerken (klugschwätzen )
Volker
Zuletzt bearbeitet: 20. August 2021 um 19:18, volker mühlberg (volker53)
20. August 2021 um 19:43

Bei dieser ist es etwas einfacher, da muss nur der Schattenwerfer parallel zu Erdachse stehen und genau mach Norden zeigen.
Die Skala steht rechtwinklig dazu, parallel zum Äquator.

Sie ist für die Position 52,2°N 10,6°O gemacht, Der Schattenwerfer also auf 52,2°  damit er parallel zur Erdachse steht.
Da sie die wahre Ortszeit anzeigt und unsere ME(S)Z für den 15. Längengrad zählt, geht sie hier um 17,7 Minuten nach.
Also wird die Skala um diese 17,7 Min verschoben, damit die "richtig" geht.

Für die Umstellung von Winter auf Sommerzeit hat der Halter 2 Löcher. Umstellen durch Umschrauben.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
11. November 2021 um 11:48
...im Frühjahr habe ich meine alte verrottete Nadelholz-Pergola, die meine Terasse säumt, abgerissen und mit Eichenbalken neu gebaut. An diese Pergola hatte meine Frau immer ganz gerne einige Hängpflanzen angehängt. Zu diesem Zweck hatte ich diverse Schraubhaken eingedreht. Aber wie das so ist, waren es natürlich nie genug Haken und meist auch noch an der falschen Stelle und so waren dann, als ich sie abgerissen habe, so um die 30 Schraubhaken drin.
In die neue Pergola wollte ich dann aber nicht wieder Zig Haken einschrauben...
Ich habe dann einige Haken geschmiedet, die sich an beliebiger Stelle an den Balken einhaken lassen. Das sieht besser aus und die Position der Haken ist variabel...
IMG_20210528_190345509_HDR.jpg
IMG_20210528_190512570_HDR.jpg
IMG_20210528_190226423.jpg
IMG_20210528_190220686.jpg
Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021 um 11:49, A. Reinert