13. November 2020 um 10:34
Sehr schön!!!!
Besonders toll finde ich, wenn da die ganze Familie mitmacht, wie Du schreibst. Kannst ja mal Bilber von Eurer Werkstatt zeigen.
der Hintergrund besteht aus selbst hergestelltem Eichenholz.

Wie stellt man Eichenholz her????
Volker
13. November 2020 um 12:49
Hallo Volker,
vielen Dank.
Wir haben die Eiche selbst gefällt, Bretter schneiden lassen und diese dann 3 Jahre getrocknet und nun zugeschnitten, gehobelt und mit Leinöl behandelt.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
13. November 2020 um 18:09
Ok die Frage war witzig gemeint. Es ist mit den Nieten super geworden. Ich persönlich hätte statt des gelsaerten Aluschildes,
ich denke das ist so eins, lieber ein Stahlblech genommen und den Vogel ausgemeißelt. Das hätte, finde ich, noch mehr zum alten Stil gepasst. Aber egal, auch so gefällt es mit sehr.
VM
14. Dezember 2020 um 21:42

Es ist schon interessant, was so manchmal in einer Flasche schlummert 😱

Ich habe bei Håvard Bergland das Bild der "Figur, die aus einem Glas steigt" gesehen und es hat mich gereizt so etwas auch zu versuchen. Jetzt ist es ein Flaschengeist geworden, Mit seinem Ringelschwänzchen kann er anderen Weingeistern aus der Flasche helfen.

Der Geist ist aus einem Stück von meinem alten Schuppentorbeschlag und der Korkenzieher aus einem Stückchen PKW Spiralfeder, denn Baustahl ist dafür zu weich.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
15. Dezember 2020 um 07:58
Schöne Idee, gefällt mir.
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
10. Januar 2021 um 21:21

So, die 1. Arbeit 2021 ist fertig.
Jetzt "klappts" auch wieder mit dem Nachbarn auf der anderen Seite der Ohe.

Video: Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn

 

 

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021 um 21:00, Christoph Nohtse (DL1LBN)
21. März 2021 um 19:57
Wollte das Thema mal wieder aufleben lassen.
Anbei ein Türklopfer, Grundplatte aus 40x6, der Klopfer aus 20er Rundstahl.Klopfer1.jpgKlopfer2.jpgKlopfer3.jpgKlopfer4.jpg
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
21. März 2021 um 21:31

Moin Alex

Der sieht ja echt klasse aus, eine schöne Arbeit.
Nur gut aufpassen, dass keiner die Finger dazwischen kriegt.
Immer schön den Widder bei den Hörnern packen. 😁

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 21. März 2021 um 21:32, Christoph Nohtse (DL1LBN)
2. Mai 2021 um 20:10
ITorjpg.jpgIMG_3385a.jpg
Fortsetzung zur Serie "wenig geschmiedetes":
Musste in der Werkstatt eine Tür erneuern und habe mich für diese Ausführung entschieden. Türbänder aus 40x8, Rahmen aus 40x6, Türklinke folgt noch, im Bild ist ein Provisorium im Einsatz. Das Türblatt besteht aus gehobelten Baudielen.
Grüße

Schmieden, kann man am besten am Amboss.
2. Mai 2021 um 20:17
Wow Alex,

das nenn ich mal echt g....
Schöne Arbeit - danke fürs Zeigen!

Grüße
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

2. Mai 2021 um 20:23
Danke Dir Fred.
Was man in diesen Lockdown-Zeiten nicht alles macht.
Hätte vlt. noch mehr gemacht, aber habe die Kälte einfach nicht aus der Werkstatt bekommen... es wird Zeit für den Frühling.
Grüße aus der Pfalz.
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
3. Mai 2021 um 11:27
Ganz toll!!!! Ich wollte auch schon einiges machen, aber die Kälte in der werkstatt, da geht es mir wie dir
Volker
22. Mai 2021 um 16:31

Ich will dann auch mal etwas hier beitragen. War nur ein erster Versuch ohne viel extra Werkzeug und ohne Kugel.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
22. Mai 2021 um 20:57
Sehr schön Martin,
letztes Jahr hat sich eine Auenlandkobra durch meine Esse geschlängelt.
Grüsse
Alex
IMG_20200718_142347.jpg
Blood,Sweat and Musclecat
Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2021 um 20:58, Alex Schneider
22. Mai 2021 um 22:01
Wow, hübsche Schlange! Gerade die Schuppen gefallen mir echt gut! 
Wie hast du das denn gemacht? Sieht toll aus!

Grüße Jan