Was ist das für ein Werkzeug? (Beute Schrottwichteln)

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


uuups

53, male

Posts: 45

Was ist das für ein Werkzeug? (Beute Schrottwichteln)

from uuups on 12/17/2021 01:06 PM

Hallo,

 

ich habe bei Schrottwichteln ein hammerförmiges Werkzeug "gewonnen" und habe keine Ahnung was das ist.
Es sieht aus wie ein Ballhammeroberteil, nur das die Bahn gebogen ist und "Flügel" hat.
Der Querschnitt des Stiels ist rund und er ist mit einem Holzkeil gesichert.

Nur zur Sicherheit: Eine Axt ist es definitiv nicht, es hat einen ca. 5 mm Radius am "Blatt".

Ein Abbruchhammer? Ein Schmiedewerkzeug das ich noch nicht kenne?
Habt Ihr eine Idee?

Werkzeug_mit_Stiel.jpgWerkzeug_mit_Stiel_2.jpgWerkzeug_mit_Stiel_3.jpgWerkzeug_mit_Stiel_4.jpg

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)


Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]

Reply

HACHIJURO

77, male

Posts: 67

Was ist das für ein Werkzeug? (Beute Schrottwichteln)

from HACHIJURO on 12/17/2021 07:27 PM

Stefan,

das sieht doch wie ein Setzhammer für eine spezielle Arbeit und Formgebung aus! In der Kunstschmiede werden oft Werkzeuge für besondere Aufgaben extra hergestellt, und so etwas könnte ich mir hierbei auch vorstellen.

Freundliche Grüße

Jean

Reply

Hammerballett

61, male

Posts: 1

Re: Was ist das für ein Werkzeug? (Beute Schrottwichteln)

from Hammerballett on 12/18/2021 10:48 PM

Hallo, ich halte das für einen Fellhammer zum abhäuten, also kein Schmiedewerkzeug. Gruß, Schrat

Reply

« Back to forum