Schlageisen zum Feuermachen

31. August 2022 um 09:17
Guten Morgen an alle. 

Mein Junior hat Feuersteine gefunden und ist jetzt ganz heiß drauf, die auszuprobieren. 
Da er hierfür ein Schlageisen braucht, ist er auf die Idee gekommen, dass ich ihm eines machen könnte. 
Jetzt zu meiner Frage: Welchen Stahl würdet ihr hierfür nehmen?

Ich habe im Netz nur gefunden, dass man einen kohlenstoffhaltigen Stahl (0,7-1,4%) dafür verwendet. 
Ist das korrekt oder habt ihr andere Erfahrungen dazu gemacht?
Gibt es bestimmte Stahlsorten, die ihr dafür empfehlen würdet? Gibt es welche, von denen ich die Finger lassen sollte?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Sven
31. August 2022 um 09:33
Ich empfehle hier alte Feile, schroff abgeschreckt und nicht zu hoch angelassen. Am besten differentiell gehärtet. 

Das Ganze ist etwas tricky, aber nicht unmöglich.


9D52037A-65D7-4DFF-BDC9-2DED80C4A172.jpeg
Zuletzt bearbeitet: 31. August 2022 um 09:33, Christian Baum
31. August 2022 um 13:34

Kann ich so bestätigen, alternativ sollte auch eine alte PKW-Feder funktionieren.

-1
31. August 2022 um 14:59
Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten. 

Alte Feilen habe ich keine hier rumliegen, dafür bin ich aber durch mehrere KfZ-Werkstätten gut mit PKW-Federn versorgt. 
Da werde ich einfach mal ein wenig probieren und schauen, was ich so hin kriege.