Search for posts by Bl.Anf.

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Last Search found 72 matches:


Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: 3 Rollenbiegemaschine abzugeben

from Bl.Anf. on 05/12/2021 01:15 PM

Jetzt sollte das Bild doch noch zu sehen sein....hoffentlich!
W

Reply

Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: 3 Rollenbiegemaschine abzugeben

from Bl.Anf. on 05/12/2021 01:14 PM

Reply

Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: 3 Rollenbiegemaschine abzugeben

from Bl.Anf. on 05/10/2021 09:59 PM

Lieber Michael!
Deine 3RBM ist:
1) Am Stück, unbeschädigt (dank Deiner super Verpackung) und zeitgerecht bei mir angekommen.
wurde
2) sofort ausgepackt, in die Schmiede verfrachtet (mit den üblichen Kommentaren der Herzallerliebsten, natürlich .....................)
danach
3) ein wenig "geserviced", war nicht viel nötig. Ich werde sie allerdings auf Fettschmierung miit Schmiernippeln umbauen.  Ist nicht die Welt, macht aber weniger Sauerei und ermöglicht längere Schmierintervalle. Außerdem kommt durch die Nippel kein Staub, Zunder.....an die Schmierstellen.
und endlich
4) sofort ausprobiert. Das Ergebnis kannst Du oben auf dem Bild sehen, es ist ein 30 x 30 mm Vierkantrohr mit einem verbogenen Ende. Kleine Bemerkung am Rande: wenn man einen Hohlkörper (>Rohr, z.B.) biegt, wird ja die Außenseite gestreckt und die Innenseite gestaucht. Und damit die gestauchte  Seite nicht anfängt, Wellen zu schlagen, habe ich ein 8mm Betoneisen  innen an die Biegwalzen eingelegt und den Innenteil des damit Rohres gezielt verformt. Resultat: keine Beulen!
Fazit:
5) Für die erste Arbeit überhaupt mit einer Biegemaschine kann ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein!
Resumee:
6) Ich danke Dir aus tiefstem (Anfänger-)Herzen für diese Maschine und drohe Dir folgendes an:
7a) Persönlichen Besuch bei Dir (schließlich muß ich Dir Deinen Spanngurt zurückbringen.. )
7b) Solltest Du die Südgrenze Deines Heimatlandes über fahren / -schreiten / -fliegen und in die mittelbare Nähe meines Wohnortes kommen: Kost, Bier*und Logis frei so lange Du willst. Einzige Bedingung: frühzeitige Anmeldung**! Weil: meine Frau wird in Kürze (auch) in Rente gehen, und besteht auf der intensiven Nutzung unseres Wohnmobils....
Schmied´ gut!
Hoffentlich bald Stück davon!
Bl.Anf. Wolfgang
*Oder anderes, nach Wahl
** Tel.: +43 664 25 22 568

Reply

Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: 3 Rollenbiegemaschine abzugeben

from Bl.Anf. on 05/10/2021 09:27 PM


Reply

Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: Recycling-Esse

from Bl.Anf. on 04/03/2021 10:47 PM

Für den Transport über 50, 80 oder xx Meter habe ich einen selbst eprobten Vorschlag: Zwei Räder "vorne" und zwei herausziehbare (z.B.) 3/4 Zoll Wasserrohre "hinten": die Esse wird temporär zur "Schubkarre" umgebaut und läßt sich einfach und zielgenau manövrieren - mit nur wenig Körpereinsatz! Sollten Bilder gewünscht sein, bitte ich um Geduld bis morgen!
A guats Nächtlle: Wolfgang, bl. Anf.

Reply

Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: Lufthammer Kraft?

from Bl.Anf. on 04/03/2021 10:19 PM

Wie kommst Du auf diesen Wert? Ist das die Kolbenfläche mal dem Druck?
Ich gehe davon aus, daß der Hammer ein gewisse Wegstrecke zur Verfügung hat um "Anlauf" zu nehmen. Die Aufschlag-Energie (NICHT Kraft!) ist dann m x v² /2. Die Aufschlaggeschwindigkeit v ist leider schwer zu messen. Ich würde empfehlen, daß du Dir die Werte von bestehenden Hämmern ansiehst, also Zylinderbohrung und Druck. Beim Selbstbau muß auch das Schaltventil beachtet werden, weil der höchste Druck und die größte Bohrung nichts nützen, wenn der Druck im Ventil verdrosselt wird!
Viel Erfolg (oder vielleicht doch einen günstigen Gebrauchten abstauben??)
Wolfgang (mit gebrauchtem)

Reply

Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: Tret-Esse abzugeben

from Bl.Anf. on 04/03/2021 10:01 PM

Die Esse steht  zwar noch in meinem Außenlager, ist aber bereits fix vergeben!
Gruß Wolfgang!

Reply

Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: I have a dream

from Bl.Anf. on 04/03/2021 09:53 PM

Liebe Freunde!
Das entgleitet hier ein wenig: der von mir gebrauchte Ausdruck "Vertikaldamast" war absolut ironisch gemeint. Ich werde schon sehr froh sein, wenn es mir gelingt, eine nennenswerte Anzahl von K(ronen)k(orken) überhaupt dauerhaft zu verbinden. Daraus etwas Gemustertes zu schmieden wage ich zur Zeit nicht einmal ansatzweise zu hoffen / denken  / glauben. Zumal ich kein allzu großer Anhänger der Damasterei an sich bin. Mir geht es eher  um die Funktion der geschmiedeten Teile als um das Aussehen.  Damit will ich aber absolut niemanden beleidigen oder nieder machen! Jedem das Seine!
Es grüßt
Bl.Anf. Wolfgang, der in 27 Tagen 2 hoch sex Jahre alt werden wird. In diesem Alter darf man schon ein bißchen eigen sein........

Reply

Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: 3 Rollenbiegemaschine abzugeben

from Bl.Anf. on 04/03/2021 11:13 AM

Mann wie die Zeit vergeht! Der Aus- und Umbau unseres (Neben-)Hauses geht schlepp-zügig über die Bühne, unser Teil der Doppelhausanlage hat auch gleich ein neues Dach bekommen...und gleich auch neue Dachfenster.. Das bedeutet natürlich, daß ich die Leibungen der neuen Fenster neu machen muß, weil die NATÜRLICH ein anderes Maß haben als die alten. 8 Stück. Die äußere Umrandung ist "schon"  fertig, jetzt muß ich "nur noch" die Stege zwischen den Fenstern verkleiden. Ich denke,  nächste Woche - wenn der Osterkram auch vorbei ist - werde ich mich wieder den echt wichtigen Sachen widmen können. Der 3-RBM nämlich!
Grüße von der Baustelle: Wolfgang
Bl. Anf. beim Schmieden, mäßig Fortgeschrittener beim Inneausbau.

Reply

Bl.Anf.

64, male

Posts: 72

Re: 3 Rollenbiegemaschine abzugeben

from Bl.Anf. on 02/22/2021 09:36 AM

Na dann wünsche ich auf jeden Fall ein erfolgreiches Karpaltunneln und eine gute (und zügige) Wiedereingliederung in das ehrbare Schmiedehandwerk! Die Maschine will ich jedenfalls haben, ist aber KEIN Stress drauf.
Aus Ö: Bl.Anf. Wolfgang

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Last

« Back to previous page