Search for posts by DerFeldschmied

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Last Search found 123 matches:


DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Ungewöhnliche Axt

from DerFeldschmied on 04/17/2021 01:16 PM

Hallo erstmal!



Obwohl ich wahrscheinlich deutlich weniger Expertise in Sachen Äxte habe, als alle anderen hier habe ich auch eine Theorie. Die breite, flache und runde Schneide wirkt für mich als Forst-Laien wie die einer Waldaxt. Vielleicht ist die Axt dazu gedacht, Bäume zu fällen, allerdings mithilfe der abgewinkelten Klinge näher am Boden, ohne dabei besonders gebückt stehen zu müssen. Ähnlich wie bei einer Sense. Hoffentlich versteht man, was ich meine. Vielleicht ist meine Theorie auch vollkommener Humbug, aber das kam mir so in den Sinn als ich die Axt sah.



Gruß

Paul

Reply Edited on 04/17/2021 01:17 PM.

DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Frohe Ostern

from DerFeldschmied on 04/05/2021 09:36 AM

Auch frohe Ostern von mir und Gesundheit in dieser Zeit!

Gruß
Paul

Reply

DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Recycling-Esse

from DerFeldschmied on 04/04/2021 11:21 AM

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Tipp, ich werde es mir überlegen. Allerdings weiß ich noch gar nicht, ob ich die Esse verschieben werde. Zuerst hatte ich ja Sorgen wegen des Lüfters aber nachdem ich hier im Forum und auch auf YouTube mehrfach gesehen habe, dass Essen einfach draußen stehen, denke ich, dass es in meinem Fall auch nicht groß schaden wird.

Gruß
Paul

Reply

DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Vision eigene Schmiede

from DerFeldschmied on 03/28/2021 07:48 PM

Eieiei, das sieht schon sehr zünftig aus!
Bin schon gespannt auf Bilder wenn es fertig eingerichtet ist, gerade mit den Stein und den Balken ist es einfach ein tolles Ambiente zum Arbeiten. Ich hoffe, dass ich mit meinem kleinen Verschlag demnächst mal fertig werde, das zieht sich jetzt auch schon 2,5 Jahre. Allerdings fehlt bei meinem Schuppen nur noch ein Tor und ein Fenster. Viel Erfolg beim Einzug!

Gruß
Paul

Reply

DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Recycling-Esse DeLuxe

from DerFeldschmied on 03/23/2021 06:41 PM

MicrosoftTeams-image.pngMicrosoftTeams-image_2.pngMicrosoftTeams-image_4.pngMicrosoftTeams-image_1.pngMicrosoftTeams-image_3.png

So, jetzt hat das mit den Bildern auch mal geklappt (4 Monate zu spät)! Hoffentlich kann man einen guten Eindruck der Esse gewinnen. Für die Unordnung in der "Werkstatt" entschuldige ich mich, sie befindet sich noch im Bau (allerdings eher so wie Stuttgart21...)

Gruß
Paul

P.S.: Ja, ich weiß, dass der Kondensator da nicht so rumbaumeln sollte, darum kümmere ich mich demnächst, wenn noch ein adäquater Schalter drankommt.

Reply

DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Recycling-Esse DeLuxe

from DerFeldschmied on 03/19/2021 09:40 AM

So, hier melde ich mich auch mal wieder.
Leider habe ich immer noch keine Fotos von der Esse hochgeladen, aber ich habe trotzdem eine Frage: Ich habe die Esse jetzt über Winter unter einer Plane und unter einem Dach gelagert. Sie war also keiner direkten Feuchtigkeit ausgesetzt, Kondenswasser kann ich aber nicht ausschließen. Kann ich die Esse in Betrieb nehmen? Oder sollte ich sie zuvor ein paar Tage trocknen? Ich will nur ungern, dass mich der Schlag trifft. Ich weiß, dass ich sie eigentlich hätte reinstellen sollen, aber 80 sperrige Kilo 50 Meter alleine über den Rasen zu schleppen war mir damals zu aufwändig. Außerdem wäre es irgendwie blöd, wenn ich die Esse in Zukunft immer reinstellen müsste, da kann ich mir meine Werkstatt gleich sparen, ganz trocken wird die eh nicht. Also um mit den Beschwerden aufzuhören: Stellt Kondenswasser am Lüfter eine Gefahr für mich oder die Technik dar, oder kann der das ab?

Gruß
Paul

P.S.: Ich versuche jetzt mal das mit den Fotos...

Reply

DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Meine kleine Welt... und ein paar Krümel daraus ;)

from DerFeldschmied on 03/18/2021 09:16 AM

Hallo Moarei,

Die Dichtung müsstest du eigentlich überall im Netz unter dem Namen "Ofendichtschnur" oder "Glasfaserdichtung" finden. Ich würde aber die selbstklebende Version empfehlen, sonst wird das recht friemelig...

Gruß
Paul

Reply

DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Seltsamer Hammerkopf

from DerFeldschmied on 03/17/2021 01:37 PM

Hallo Mario,

Schönen Hammer hast du da. Bitte NICHT zum Schrotthändler bringen. Wenn du selber keine Verwendung für ihn hast, verschenke ihn doch an jemanden von dem du weist, dass er ihn gebrauchen kann oder stelle ihn auf Kleinanzeigen ein. Vielleicht ist auch jemand im Forum interessiert. Aber beim Schrotti würde er erstens, logischerweise, nur Schrottpreis erzielen und zweitens würde ein schönes Stück Werkzeuggeschichte verloren gehen. Also bitte nicht wegwerfen oder verschrotten (obwohl es letztlich natürlich deine Entscheidung ist). Aber wenn man den Rost entfernt ist er bestimmt noch zu etwas gut, zur Not als Deko.

Gruß

Paul

Reply

DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Traurige Nachricht

from DerFeldschmied on 03/15/2021 02:09 PM

Das ist wirklich traurig zu hören. Er hat mir oft hier im Forum geholfen. Ich weiß noch, wie ich Manfred im Sommer über Kleinanzeigen angeschrieben habe, da ich seinen sehr besonderen Amboss auf Anhieb in einer Anzeige erkannte. Er erklärte mir, dass er ihn leider aus gesundheitlichen Gründen verkaufen müsse. Eine traurige Nachricht. Ruhe in Frieden.

 

Reply

DerFeldschmied

18, male

Posts: 123

Re: Meine kleine Welt... und ein paar Krümel daraus ;)

from DerFeldschmied on 03/11/2021 07:45 PM

Hallo Moarei, willkommen im Forum auch von mir!

Zu deiner Esse: Vor einem guten halben Jahr habe ich mir ein sehr ähnliches altes Esseisen zugelegt wie deines, und wenn die Fotofunktion nicht so kompliziert wäre, hätte ich sogar noch Bilder. Jedenfalls habe ich die Fläche zwischen Schale und Boden mit Glasfaser-Band abgedichtet. Nach dem Verschrauben innen und außen noch dick mit Kesselkitt abgedichtet. Läuft super. Wenn ich irgendwann mal die Fotos reinbekomme, kann man das gut sehen.
Gruß
Paul

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Last

« Back to previous page