Search for posts by Schmiedeguru

1  |  2  |  3  |  »  |  Last Search found 22 matches:


Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Re: Lufthammereinbau Vulkan VH0

from Schmiedeguru on 05/27/2022 07:45 PM

Ein schöner Hammer, gratuliere und Hut ab für den Eigenbau der Hammerkerne. Das kriegen nicht alle Schmiede hin. Viel spass beim schmieden wünsche ich dir noch. Mehr Bilder und Daten vom Lufthammer wären auch interessant

Reply Edited on 05/28/2022 06:32 PM.

Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Re: Winterarbeit

from Schmiedeguru on 05/12/2022 10:10 AM

Hallo moarei, danke für dein Lob.
Eingeklebt habe ich mit einem 2Komponenten Baukleber von Fischer. Der weisse Rand ist Silicon, damit die Wärmedehnung der Säulen keine Schäden im Verputz verursacht. Die äußere Säule habe ich auf einem, durch die Mauer in den Untergrund getriebenen, Dorn mit Platte angeschweißt. Die Mauer ist nur aufgesetzt, ohne Grundfeste, deshalb auch die seitliche Stütze damit mir keiner das Geländer samt Mauer umwirft.
Der Verputz wird moch mit einem Reibputz versehen dann sieht man das Silicon in den Fugen auch nicht mehr. 

Zur Gestaltung: Man nützt die Möglichkeiten die die Werkstatt bietet und kommt manchmal an ihre Grenzen. Es ist eine Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig. Wenn man genug Zeit zum Nachdenken hat, dann kommen eben verschiedene Ideen die man im Gsamtwerk vereinen will. So Sachen wie z.B. Zirbel gespalten, die etwas arbeitsaufwändig sind, wird eine Firma kaum anbieten weil bei uns die Arbeitszeit zu teuer ist. Der private Hobbybereich bietet für "Spielereien" und Experimente viele Möglichkeiten weil die Kosten der Arbeitszeit wegfallen und somit das Handwerk weiterleben kann.

MfG Franz

Reply

Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Re: Wie kann ich mehrfach Beiträge löschen????

from Schmiedeguru on 05/12/2022 09:12 AM

Hallo Christoph,
danke für deine Hilfsbereitschaft. Der Beitrag mit den Bildern ist irrtümlich 3fach eingestellt,  einfach wäre mir lieber.
MfG Franz

Reply Edited on 05/12/2022 09:17 AM.

Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Wie kann ich mehrfach Beiträge löschen????

from Schmiedeguru on 05/11/2022 08:44 PM

Beim Versuch den Text einzufügen wird der Beitrag immer wieder neu eingestellt! Was ist das für Sch.....

Nachtrag zu meinem Beitrag "Winterarbeit"
Endlich hatte ich Zeit das Stiegen Geländer, das ich letzten Winter gemacht habe, zu montieren.
Die Oberfläche ist Messing aufgerieben und mit Klarlack versiegelt, der Zirbel ist gespalten, die seitliche Strebe ist notwendig weil die Mauer nur aufgesetzt ist. 

Reply

Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Winterarbeit

from Schmiedeguru on 05/11/2022 08:21 PM

Gelaender_1.jpgGelaender_2.jpgGelaender_3.jpg42.jpg31.jpg37.jpg

Reply

Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Winterarbeit

from Schmiedeguru on 05/11/2022 08:21 PM

Gelaender_1.jpgGelaender_2.jpgGelaender_3.jpg42.jpg31.jpg37.jpg

Reply

Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Winterarbeit

from Schmiedeguru on 05/11/2022 08:21 PM

Gelaender_1.jpgGelaender_2.jpgGelaender_3.jpg42.jpg31.jpg37.jpg

Reply

Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Re: Winkel für Regale

from Schmiedeguru on 02/21/2022 08:02 PM

uuups
"Ich verstehe immer noch nicht wie man Anfängeren vorschlagen kann, einen Amboss mal kurz auszuschweißen."

Mit meinem Vorschlag wollte ich eine Alternative zum Abfräsen aufzeigen, falls der Sven vor hat die Macken auf der Ambossbahn zu beseitigen. Die würden mich schon stören.
Ein Schmied sollte im Stande sein seine Werkzeuge selber zu reparieren. Ein Amboss ist für mich nur ein Werkzeug und kein "Heiligtum" , entschuldigt dass ich das jetzt so sage.

Das der Sven ein Büromensch ist habe ich erst heute gesehen. Wenn da von Schraubenfedern als Schmiedematerial geschrieben wurde bin ich davon ausgegangen dass er ein Metallhandwerker ist. In diesem Fall sehe ich ein dass er mit der Ambossreparatur übrfordert ist. 

Ich wünsche ihm noch viel Freude bei seinem neuen Hobby.

Reply Edited on 02/21/2022 08:05 PM.

Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Re: Winkel für Regale

from Schmiedeguru on 02/20/2022 11:24 AM

Hallo Sven,
zum Thema Ambossbahn ausbessern empfehele ich dir eine Auftragschweißung mit einer schlagfesten Elektrode. Die von Böhler haben die Bezeichnung " DUR 6000" , sowas haben die meisten Elektrodenhersteller im Sortiment. 
Damit habe ich, bei meinem Amboss, die gesamte Ambossbahn neu aufgetragen und das hält nach 30 Jahren immer noch. Wenn ein Gesenk vom Federhammer ausgeschlagen ist dann wird nur die Vertiefung ausgeschweißt und verschliffen, das geht schnell, ist billiger als abfräsen und kein Material geht verloren.

MfG Franz

Reply

Schmiedeguru

62, male

Posts: 22

Re: Ofenstangen

from Schmiedeguru on 01/12/2022 09:20 AM

So kleine Unregelmässigkeiten im Werkstück kann man, soll man, sogar sehen. Das ist das Markenzeichen von Handarbeit! Der Mensch ist keine Maschine, mit der Fräse kann`s schnell einemal Einer. Betrachtet doch einmal historische Schmiedearbeiten, da ist auch nicht alles mittig und symetrisch. 

MfG Franz

Reply
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to previous page