Search for posts by axdamast

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Last Search found 74 matches:


axdamast

53, male

Posts: 74

Re: Der Handspaten

from axdamast on 06/21/2022 07:46 PM

Moarei, 21. Juni 2022 um 19:18

Mir gefällts richtig gut... hat was so ein Spaten 😎

Danke Dir👍

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

axdamast

53, male

Posts: 74

Re: Der Handspaten

from axdamast on 06/21/2022 07:45 PM

Jean Collin, 21. Juni 2022 um 18:06

Alex,

das Teil sieht sehr stabil, aber auch groß und wuchtig aus! Wie schwer ist es? (und wie schwer ist Deine Frau? 😜)

Freundliche Grüße

Jean

Hallo Jean, ich habe Maß an einer vorhandenen genommen. Aber meine ist mit 420 gr. auch schwerer, was bestimmt an dem Plastikgriff von dem Kaufteil liegt😄 . Meine Frau kommt damit bestimmt zurecht und ich werde nicht fragen was Sie wiegt, sonst besteht die Gefahr einer Zweckentfremdung🤕

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

axdamast

53, male

Posts: 74

Der Handspaten

from axdamast on 06/21/2022 04:11 PM

Hallo zusammen,

da meine Frau demnächst Geburtstag hat und sie so gerne in ihrem Garten rumfuhrwerkt, bekommt sie dieses Jahr einen geschmiedeten Handspaten. Ausgangsmaterial 3mm Stahlblech, mit dem Plasmaschneider aus einer alten Maschinenabdeckung geschnitten und 15mm Vierkantstahl. Den Vierkant habe ich ausgeschmiedet, geschlitzt und mit dem Blech feuerverschweißt. Dann gings ans Formschmieden und zuletzt habe ich das Teil mit Rapsöl schwarz gebrannt. Den Griff habe ich aus Robinie gedrechselt und die Zwinge ist aus altem Kupferrohr.

 

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

axdamast

53, male

Posts: 74

Re: Schuhlöffel

from axdamast on 06/15/2022 09:23 PM

Schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

axdamast

53, male

Posts: 74

Re: Der stählerne Drache

from axdamast on 06/15/2022 09:17 PM

Dankeschön Ihr Beiden, freut mich wenn es Euch gefällt. Die Klinge ist komplett ausgeschmiedet. Lediglich die Schneidfase hab ich mit der Diamantfeile angelegt, danach Ölstein und Polierscheibe. Die letzten 10mm zum Griff sind nicht scharf. Das Kupfer war mir anfänglich auch zu grell aber mittlerweile hat es eine schöne Patina bekommen.

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply Edited on 06/15/2022 09:21 PM.

axdamast

53, male

Posts: 74

Der stählerne Drache

from axdamast on 06/07/2022 07:23 PM

Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch ein Ganzstahlmesser aus einem altem Maschinenmeißel mit geschmiedetem Klingenspiegel.

Die Lederscheide ist aus grünem Blankleder mit der Fleischseite nach außen und geprägten Kupferbeschägen.

 

 

 

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

axdamast

53, male

Posts: 74

Re: Kleine Schmiedearbeit...

from axdamast on 05/29/2022 09:41 PM

Auch sehr schön, kann meine Damastreste auch nie wegwerfen😉

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

axdamast

53, male

Posts: 74

Re: Elefantenkopf

from axdamast on 05/27/2022 05:49 PM

Wow, der ist ja mal klasse👍

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

axdamast

53, male

Posts: 74

Re: Kleine Schmiedearbeit...

from axdamast on 05/27/2022 05:47 PM

Ramon, der ist auch schön geworden.

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

axdamast

53, male

Posts: 74

Schmelzofen

from axdamast on 05/22/2022 09:50 AM

Hallo zusammen,

die Tage habe ich mir aus einem alten Ausgleichsgefäß einen Schmelzofen gebaut. Innen ist er mit drei Lagen Keramikfaserwolle und Hochofenzement ausgekleidet. Der Durchmesser beträgt ca. 200mm und die Tiefe ca. 300mm. Den Deckel habe ich um einen Ringanker gegossen, an dem ich zwei Ösen angeschweisst habe. Zuletzt kam noch die Anfertigung eines äußerst leistungsfühigen Venturibrenners aus

1 1/4 "Rohr. Dazu hat mir ein Freund eine Anleitung geschickt.

Ein erster Test war sehr vielversprechend. Verwenden werde ich Ihn für Metallgussarbeiten und Tiegelstahl.

 

Hier ein paar Bilder

 

 

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Last

« Back to previous page