Search for posts by Conni

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  24  |  »  |  Last Search found 237 matches:


Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: 4. Zeller Schmiedetreffen

from Conni on 03/31/2020 02:10 PM

Worschdsub (O. D.), 30. März 2020 um 22:13
Hallo Leute!
 
Auf Grund der momentanen Situation Sage ich das Treffen ab.
 
Angedacht ist das Treffen entweder im Oktober oder im Mai 2021 stattfinden zu lassen. 
 
Gruß 
Oli

Hallo Oli,

ich habe schon damit gerechnet.  Ob nun Oktober 2020 oder Mai 2021: Ich bin dabei. Ich habe mir für solche Events extra einen Transporter zugelegt und umgebaut. Das soll doch nicht umsonst gewesen sein !!!

Gruß Thomas

 

Reply

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: Testthema

from Conni on 01/29/2020 01:08 PM

Gruß Thomas

 

Reply Edited on 01/29/2020 01:10 PM.

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: Testthema

from Conni on 01/29/2020 12:59 PM

Zitate verwenden

ich versuch es noch mal, nachdem ich ausgeloggt wurde, aber jetzt ohne Bild.

 

Ich habe jetzt mal ein bisschen getestet. Beim erstem Mal wurde ich bei der Beantwortung auch rausgeschmissen. Ist jetzt aber nicht wirklich nachvollziehbar, woran es gelegen hat.

Gruß Thomas

 

Reply Edited on 01/29/2020 01:10 PM.

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: Testthema

from Conni on 01/29/2020 12:55 PM

Und jetzt noch mal mit Bild

 

Gruß Thomas

 

Reply Edited on 01/29/2020 12:56 PM.

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: Testthema

from Conni on 01/29/2020 12:54 PM

ich versuch es noch mal, nachdem ich ausgeloggt wurde, aber jetzt ohne Bild.

Gruß Thomas

 

Reply

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: Evolution meiner Messer

from Conni on 11/26/2019 09:56 PM

Hallo Noxy,

zu Nummer 1 pflichte ich dir bei: In der Schublade ist es gut aufgehoben. Hol es raus, wenn du am verzweifeln bist und vergleiche, wie du angefangen hast und wo du jetzt stehst. Wenn Fortschritte erkennbar sind, ist alles gut.

Zu Nummer 2: Eigentlich sollte Federstahl, auch der vom Trabi, genug Härte bringen, um ein Messer mit guter Schnitthaltigkeit herzustellen. Ich vermute, dass die Wärmebehandlung nicht richtig durchgeführt wurde. Ein Hinweis darauf sind die von dir angesprochenen Risse. Die deuten auf zu hohe Spannungen im Stahl hin. Ich empfehle nach dem Schmieden, gerade wenn es im Hochtemperaturbereich erfolgt, immer eine komplette Wärmebehadlung (Spannungsarm glühen, normalisieren etc). Anleitungen zur Wärmebehandlung findest du sicher hier im Forum oder im Internet.

Übrigens härte ich alle meine Messer ausschließlich in Öl.

Gruß Thomas

 

Reply

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: kleines Schmiede und Gestallter treffen

from Conni on 11/03/2019 09:10 PM

Mir hat es auch viel Spaß bei Frank gemacht, auch wenn ich das ganze nicht ganz so genießen konnte und früher aufbrechen musste, als gewollt. Dank also an den Gastgeber, das Versorgungsteam und alle, die da waren.

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen.

Gruß Thomas

 

Reply

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: kleines Schmiede und Gestallter treffen

from Conni on 10/15/2019 08:51 PM

Nun steht endlich fest, dass ich an dem Wochenende frei bekomme (von Heim und Hof ). Ich werde voraussichtlich am Freitag abend aufschlagen. Außerdem kann ich mir das mit Didis Damast nicht entgehen lassen. Freu mich jetzt schon drauf.

Gruß Thomas

 

Reply

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: 4. Zeller Schmiedetreffen

from Conni on 09/16/2019 07:28 PM

Oli, ich hab ja auf dem Hammer In gesagt, wenn dein Treffen ein bisschen später stattfindet, würde ich auch gern mal zu dir kommen. Wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt, bin ich also dabei. Den Termin halte ich mir jedenfalls frei.

Gruß Thomas

 

Reply Edited on 09/16/2019 07:29 PM.

Conni

57, male

Moderator

Posts: 238

Re: Selbstgemachte esse zu kalt?

from Conni on 09/06/2019 06:47 AM

Ich würde einen allgmeinen Schmiedekurs empfehlen, bei dem dir die Grundlagen des Schmiedens, wie z.B. die Feuerführung erklärt werden, vorziehen. Das Messerschmieden erklärt sich danach fast von selbst.

Gruß Thomas

 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  24  |  »  |  Last

« Back to previous page