Search for posts by DerSchlosser

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  162  |  »  |  Last Search found 1619 matches:


DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Re: Amboss von Söding&Halbach von 1906

from DerSchlosser on 05/14/2021 06:06 PM

Bei Eurem ist offenbar die Härtung bzw. das Anlassen mit der Restwärme nicht perfekt gewesen, daher ist die Kante ausgebrochen.

Man sieht viele ältere Ambosse mit ausgebrochenen Kanten. Ich würde daher nicht unbedingt von einem Fehler bei der Herstellung ausgehen, sondern eher von fehlerhafter Behandlung des Ambosses!
Der vorgeschlagene Preis ist sicher für einen Profi ok, aber da die meisten Ambosse heutzutage nicht von Profis, sondern von Hobbyschmieden gesucht werden, würde ich da noch etwas runtergehen. 400 bis 450€  halte ich durchaus für gerechtfertigt.
Außerdem sind (aus dem gleichen Grund) größere Ambosse im Verhältnis preiswerter als kleinere.
Übrigens ist das erste Foto nicht mehr zu sehen...
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Re: Vision eigene Schmiede

from DerSchlosser on 05/13/2021 04:37 PM

soo, mal wieder ein kleines update. Diese Woche habe ich Urlaub und wir haben am Dienstag schon mal einige der größeren bzw. schwereren Sachen eingeräumt. Mit Hilfe von Frontlader und einigen lieben Helfern
Esse.jpg
Fallhammer.jpg
Transmission.jpg
Werkbank.jpg
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Re: 3 Rollenbiegemaschine abzugeben

from DerSchlosser on 05/12/2021 06:07 PM

Wolfgang, Bild ist zu sehen!
Etwas OT: was hast Du da für einen Lufthammer stehen? Scheint kein kleiner zu sein...
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Re: Söding & Halbach Gewichts- bzw Nummernangabe

from DerSchlosser on 04/28/2021 08:07 AM

hallo Andi,

Willkommen im Forum! Interessante Fragen die Du da stellst...

Haben die Ambosse mit Nr. 1 und Nr. 13 unterschiedliche Formen? ich vermute dass es sich nicht um Seriennummern, sondern um eine Art Artikelnummern handelt. Ähnlich wie es z.B. beim letzten deutschen Ambosshersteller Refflinghaus der Fall, ist.

Refflinghaus

Bezüglich der Gewichte kann ich leider nichts zum Thema beitragen, aber evtl. kann Dir Herr Refflinghaus weiterhelfen.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Re: Kunststoff Verpackungsmaterial, wo bestellen?

from DerSchlosser on 04/25/2021 05:35 PM

hat sich dann wohl erledigt...user ist gesperrt.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Re: Feder umformen

from DerSchlosser on 04/23/2021 11:44 AM

wichtig ist natürlich auch, dass Du das richtige Vormaterial verwendest...

Aus Baustahl wirst Du ganz sicher keine funktionierende Feder hinbekommen.

Aber vielleicht ist Dir das sowieso klar

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Re: Ventilsteuerung Lufthammer

from DerSchlosser on 04/08/2021 09:02 AM

@Christoph: Danke für den Link, dort kann man sicher noch viele weitere interessante Infos bekommen

 

Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Frohe Ostern

from DerSchlosser on 04/04/2021 12:50 PM

Nun ist es schon das zweite Ostern mit Corona und so langsam wird der Frust größer
Doch Ostern ist ja ein Fest der Hoffnung, und darum wünsche ich euch allen
FROHE OSTERN

Viele Grüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Re: Vision eigene Schmiede

from DerSchlosser on 03/30/2021 11:45 AM

Das ist ja eine toller Raum für die Scmiede geworden, wie sieht es oben aus?


oben ist immer noch Rohbau, auf der Rückseite sind die Fenster bereits drin (noch ohne Scheiben) und man ist dabei die Außenwand mit Bruchsteinen und alten Ziegelsteinen zu verkleiden, so wie unten auch.

Leider gibt es noch kein Nutzungskonzept für das OG  Ideen natürlich schon

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply

DerSchlosser

56, male

Posts: 1627

Re: Vision eigene Schmiede

from DerSchlosser on 03/28/2021 05:19 PM

kleines Update: ein Meilenstein ist erreicht, die Elektrik ist (fast fertig) installiert, Beleuchtung etc. funktioniert.
Als nächstes ist das Einräumen angesagt, mal schaun wie das unter Corona-Bedingungen klappt.
Übrigens läuft das Projekt jetzt bereits seit 10 Jahren! Aber wie sagt man so schön: gut Ding will Weile haben
Hier mal ein Blick in die Schmiede, mit Beleuchtung:
Schmiede_neu.jpg
Wo man die Betonfundamente erkennen kann, werden ein kleiner Riemenfallhammer und ein Stielfederhammer aufgestellt. Der Schmiedeherd kommt rechts neben die Nische, dort steht auch der Kamin.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply Edited on 03/28/2021 05:22 PM.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  162  |  »  |  Last

« Back to previous page