21. Februar 2022 um 20:02
uuups
"Ich verstehe immer noch nicht wie man Anfängeren vorschlagen kann, einen Amboss mal kurz auszuschweißen."

Mit meinem Vorschlag wollte ich eine Alternative zum Abfräsen aufzeigen, falls der Sven vor hat die Macken auf der Ambossbahn zu beseitigen. Die würden mich schon stören.
Ein Schmied sollte im Stande sein seine Werkzeuge selber zu reparieren. Ein Amboss ist für mich nur ein Werkzeug und kein "Heiligtum" , entschuldigt dass ich das jetzt so sage.

Das der Sven ein Büromensch ist habe ich erst heute gesehen. Wenn da von Schraubenfedern als Schmiedematerial geschrieben wurde bin ich davon ausgegangen dass er ein Metallhandwerker ist. In diesem Fall sehe ich ein dass er mit der Ambossreparatur übrfordert ist. 

Ich wünsche ihm noch viel Freude bei seinem neuen Hobby.
Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022 um 20:05
22. Februar 2022 um 00:39
Ich teile ebenfalls die Auffassung von uuups.

Mich würden die Schäden in der Ambossbahn sehr stören. Da sie aber nicht über die Kanten gehen, ist das Zuschweißen kein Problem, wie ich selbst ausprobiert habe (ohne ein Schweißfachmann zu sein). Wer nicht selbst schweißen kann, sollte das natürlich von einem Fachmann machen lassen, es ist aber auch kein Hexenwerk.

Selbst bei 'normalen' Elektroden (also keine 'Panzer-Elektroden') kann das Material in diesem speziellen Fall im Nachhinein auch durch intensives Schmieden nicht verdrängt werden. Es besteht also nur ein geringes Risiko, dass sich nach einiger Zeit Schäden zeigen werden. Und die Spannungen, die von den relativ kleinen Schweißstellen ausgehen (wenn man elektrisch schweißt), werden sich in Grenzen halten, wenn man nicht zu lange auf einer Stelle herumbrät. Im Gebrauch kommen ja unvermeidlich immer wieder warme Werkstücke auf die Bahn, die dann die Spannungen minimieren werden.

Die Entscheidung liegt natürlich bei Sven. Ich gebe aber zu bedenken, dass früher oder später mal ein Kumpel zum Schmieden kommen wird, und da ist es dann gut, wenn die gesamte Ambossbahn nutzbar ist!

Und wenn man den Aufwand scheut, die Kanten nachfräsen zu lassen, gibt es durchaus Möglichkeiten, kleine Verbesserungen mit einer großen (geführten) Flex selbst zu machen. Wie oben bereits angemerkt, ist es gar nicht so wichtig, eine 90°-Kante zu haben. Wichtiger beim Absetzen ist der kleine Radius der Kante. 

Freundliche Grüße

Jean

 
22. Februar 2022 um 21:10
Thema war/ist:  Winkel für Regale, und inzwischen dreht sich alles um Ambosskanten. Gut, hängt irgendwie zusammen. 
Aaaaber: Statisch ist ein bloßer scharfer Winkel am Flacheisen nur gering belastbar, weil kaum Abstand zwischen Zug- und Druckseite ist. Eine Abstandsvergrößerung durch mittiges Einschlagen einer Sicke (siehe Blechstützen aus dem Baumarkt) oder durch Umbördeln der Ränder könnte die Belastbarkeit deutlich steigern. Da sind dann die Ambosskanten Nebensache.
Ausprobieren. Fersuch macht kluch. Courage!
Meinhard
23. Februar 2022 um 09:08
Ich möchte mich wieder einmal bei allen für die ganzen Tipps und Ratschläge bedanken. 
Dass das Thema jetzt ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, ist auch zu einem großen Teil meine Schuld, weil ich als Anfänger eben noch recht viele Fragen hatte, die nicht zwangsläufig direkt mit den Regalwinkeln zusammenhingen. 

Alles in allem habe ich aber wirklich viel mitnehmen können.

Mein Amboss wird einfach so bleiben wie er ist, weil ich damit aktuell eigentlich auch gut klar komme. 
Alle weiteren Bedürfnisse und Notwendigkeiten werde ich versuchen, mit den entsprechenden Gesenken abzudecken. 
Weiterhin ist mir klar, dass ich Übung brauche. Dann noch ein wenig Übung und noch etwas mehr Übung. Das kommt mir der Zeit und da mache ich mir auch keinen Stress. 

Mein größtes Problem ist derzeit, dass es aufgrund der aktuellen Situation einfach keine Schmeidekurse gibt. Ich würde gerne einen oder sogar mehrere machen, geht aber halt nicht. Da ich aber eben auch nicht nur untätig warten will, bis es wieder geht, will ich zumindest mit den möglichen Mitteln (Forum, Videos, Bücher und Praxis) versuchen, möglichst viel zu lernen und richtig zu machen. 

Soweit erst mal mein Senf zum Thema. 
23. Februar 2022 um 10:50
Sven,

auch wenn es jetzt nochmals weiter weg vom ursprünglichen Thema geht: Ich mache auch jetzt meine Schmiede-Seminare, allerdings immer in kleinem Rahmen und mit entsprechender Vorsicht.

Ich bin drei Mal geimpft und habe ansonsten sehr wenige Außenkontakte, da denke ich schon, dass das geht.

Bei Interesse: [email protected].

Freundliche Grüße

Jean
24. Februar 2022 um 07:50
Danke für das Angebot und ich komme gerne mal darauf zurück, wenn sich nicht bald mal was tut. 
Eigentlich wollte ich nämlich zu Rüdiger Schwenk. Der ist halt einfach eine ganze Ecke näher. 
Sollte sich da aber nichts ergeben, melde ich mich gerne mal bei dir. 
24. Februar 2022 um 08:12
Sven Lautenschläger, 24. Februar 2022 um 06:50
Danke für das Angebot und ich komme gerne mal darauf zurück, wenn sich nicht bald mal was tut. 
Eigentlich wollte ich nämlich zu Rüdiger Schwenk. Der ist halt einfach eine ganze Ecke näher. 
Sollte sich da aber nichts ergeben, melde ich mich gerne mal bei dir. 

Nur um ein paar Schmiedetechniken zu sehen und zu erlernen könntest du auch zu mir kommen aber der Pott ist ja nun auch einige Km entfernt. Ob du das annehmen möchtest mußt du selber wissen. Finanzielle interessen habe ich nicht dabei. Kannst mich ja mal anschrteiben.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin