Wert meiner Ambosse

6. Juli 2019 um 12:26
Hallo zusammen,
ich habe leider keine Zeit mehr für dieses Hobby und werde daher meine Ambosse verkaufen.
Was meint ihr, was ich für die 3 folgenden noch bekommen kann?
PFP 50kg - guter Zustand
PFP 75kg - hat schon etwas gelitten, aber ich hab den schon so gekauft
Unbekannter Hersteller ca. 160 kg
Ich weiß nicht mehr, was ich jeweils dafür bezahlt habe.
Danke für eure Hilfe!
Schönen Gruß
dcon
6. Juli 2019 um 17:54
hallo Sven,
schade dass Du mit dem Hobby aufhören möchtest...aber manchmal muß man halt die Prioritäten anders setzen
Tja, Deine Amboss sehen alle 3 ganz gut aus...auch der 75 KG geht noch...habe schon wesentlich schlimmere gesehen.
Die Preise zu ermittlen ist nicht ganz so einfach. Schau doch mal bei ebay-Kleinanzeigen nach vergleichbaren Ambossen...
(nicht bei ebay da werden oft "Mondpreise" aufgerufen). Und ich persönlich würde für Forumsmitglieder einen günstigeren Preis machen als für Fremde - aber das musst Du selber entscheiden.
Noch ein Hinweis: kleinere Ambosse werden zu relativ höheren Preisen gehandelt, da sie öfters (von Hobbyschmieden) gesucht werden.
Konkreter Vorschlag von mir: die kleinen Peddi für 150 bis 200€, den größeren für 200-250€,  den ganz großen für 300 - 350€. Ohne die Untersätze...die kommen auf jeden Fall noch dazu.
Aber: ich kenne mich etwas mit Ambossen aus, jedoch nicht so sehr mit den Preisen
Daher ist das nur ein Vorschlag so aus dem Bauch heraus. Mal sehn was andere sagen.
LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2019 um 17:57, Martin Hartung / DerSchlosser
6. Juli 2019 um 19:19
Grüß dich Martin,
ist ja schon ein paar Jahre her, dass wir uns in Freudenberg getroffen haben. Ich habe mich der Jägerei verschrieben und seit 1 1/2 Jahren haben wir doppelten Nachwuchs. Prioritäten...
Vielleicht behalte ich auch einen Amboss, wenn dann den mittleren. Der hat ein paar fühlbare Scharten auf der Bahn und am Sockel wurde der mal nachgeschweißt. Mich hats nie gestört, an dem hab ich am meisten gearbeitet. Dann müsste ich aber auch Werkzeug behalten, und das wollte ich zum Platz schaffen eigentlich auch mit abgeben.
Das schwere Biest nimmt mir am meisten Platz weg und lässt sich auch nicht mal eben beiseite räumen. Der muss weg.
Den Kleinen hatte ich zuletzt gekauft, aber nie einen Untersatz für gebaut und daher auch nicht benutzt.
Wenn jemand aus dem Forum einen haben will, kann er gerne vorbei schauen (Siegen). Wir werden uns schon einig.
Schönen Gruß
dcon
7. Juli 2019 um 07:27
Schade, dass Ich aktuell nicht rechtfertigen kann noch mehr Stahlklötze in den Garten zu legen. 


Falls du wirklich vor hast den 75kg zu behalten... "so viel" Werkzeug muss doch gar nicht dabei bleiben.
Der Lieblingshammer, wenigstens eine Zange für die Standardprojekte...und eventuell nen Abschrot. 
Damit kann man, falls man wieder einsteigen möchte viel reißen.

Also mit den Preisen insgesamt ist so ne Sache. 
Der 50kg sieht sehr gut aus. Der wird, wie DerSchlosser erwähnt hat, 150 - 200 Euro mit Glück auch 250 bringen.

Die 75kg Kategorie ist meist schwierig. Ich habe zwei, drei Stück in der Klasse hin und hergeschoben. Zwischen 100 Euro wegen miserablem Zustand und 350 habe Ich da bekommen.

Der 160er ist mit 350 - 400 sicherlich gut wegzubekommen, wenn die Kanten gut sind. Da hat man aktuell leider viel konkurrenz mit kaputten Kanten, die den Preis echt für alle kaputt machen wollen.
(Da ist wer auf ebay-kleinanzeigen, der verscherbelt regelmäßig richtig kaputte Ambosse zu niedrigen Preisen...und ein anderer, der will Mondpreise und bekommt die auch! )

Gruß 
Kai 
8. Juli 2019 um 14:34

Hallo dcon,

ich hätte ja Interesse an dem "Kleinen", wenn da nicht das Problem mit der Entfernung wäre. Du hast nicht zufällig vor, zum Hammer In zu fahren ???

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2019 um 15:03, Thomas Behnke (Conni)
8. Juli 2019 um 16:33
Hallo Thomas, leider nein. 
Schönen Gruß
dcon