Weihnachtsgeschenke von Heuer

12. Januar 2022 um 19:37

Habe heuer zu Weihnachten ein paar Dinge zum Verschenken geschmiedet.

 

Von den Tassen habe ich zwei gemacht, vielleicht mache ich auch einmal eine passende Teekanne mit Untergestell für ein Teelicht. Um das heiße eisen ans das Glas anzupassen habe ich zuerst eine negativ Form des Glases aus Gips gegossen und dann das Loch mit Beton gefüllt und dann das Eisen an dieses beton Glas angepasst. Jetzt sitzt das Glas perfekt und man kann sogar die Tasse nur am Glas halten ohne, dass das Eisen herunter fällt.

Und dann noch ein bisschen Schmuck für den Weihnachtsbaum

 

 

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022 um 19:41, dayday
12. Januar 2022 um 23:22
Moin!

Schoene Arbeiten!
Die Glashalter gefallen mir gut. Frage: Ist der Boden gelocht u. am Horn auf Mass  geschmiedet (wie ein Flaschenoeffner), oder massiv getrieben?

Gru
Stahl---ist Männerknete!
13. Januar 2022 um 10:27
Schön!!! Es freut mich immer, wenn hier praktische Arbeiten gezeigt werden
VM
13. Januar 2022 um 22:27

Ja genau der Boden ist gelocht, wie bei einem Flaschenöffner. Aber massiv getrieben klingt auch sehr interessant, das könnte ich auch einmal probieren! Obwohl... Die Tasse ist so schon recht schwer...

Übrigens finde ich hat es sich gelohnt den Griff zu spalten statt zu sägen, dann hat der Griff einen schönen trapezförmigen Querschnitt. Glaub das Sieht man auf den Bildern nicht so gut.

 

LG, dayday