19. Juni 2020 um 16:57
nach langer Zeit mal wieder ein kleines update:
hier wurde mal ein klein wenig aufgeräumt:Halle1.jpg
das ist nicht die Schmiede sondern die ehemalige Schleiferei im übrig gebliebenen Nordflügel der früheren Fabrik.
so sah es hier vorher aus (von oben gesehen):
OG-RE.jpg
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020 um 16:58, Martin Hartung / DerSchlosser
19. Juni 2020 um 21:46
Habe heute Fabian getroffen, er sagte es geht wohl auch in der Schmiede voran
.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
28. März 2021 um 17:19
kleines Update: ein Meilenstein ist erreicht, die Elektrik ist (fast fertig) installiert, Beleuchtung etc. funktioniert.
Als nächstes ist das Einräumen angesagt, mal schaun wie das unter Corona-Bedingungen klappt.
Übrigens läuft das Projekt jetzt bereits seit 10 Jahren! Aber wie sagt man so schön: gut Ding will Weile haben
Hier mal ein Blick in die Schmiede, mit Beleuchtung:
Schmiede_neu.jpg
Wo man die Betonfundamente erkennen kann, werden ein kleiner Riemenfallhammer und ein Stielfederhammer aufgestellt. Der Schmiedeherd kommt rechts neben die Nische, dort steht auch der Kamin.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 28. März 2021 um 17:22, Martin Hartung / DerSchlosser
28. März 2021 um 18:12

Hossa, da ist ganz schön was bewegt worden 😃

Ja... 10 Jahre, wenn man später nicht nochmal alles anfassen muss, dann weiß man dass die Zeit es auch wert war.

28. März 2021 um 19:48
Eieiei, das sieht schon sehr zünftig aus!
Bin schon gespannt auf Bilder wenn es fertig eingerichtet ist, gerade mit den Stein und den Balken ist es einfach ein tolles Ambiente zum Arbeiten. Ich hoffe, dass ich mit meinem kleinen Verschlag demnächst mal fertig werde, das zieht sich jetzt auch schon 2,5 Jahre. Allerdings fehlt bei meinem Schuppen nur noch ein Tor und ein Fenster. Viel Erfolg beim Einzug!

Gruß
Paul
29. März 2021 um 21:11

Hallo Martin

Respekt!! Gegen die Schleiferei war der Augiasstall peanutus.
Das ist eine tolle Leistung und langer Atem.

Das ist ja eine toller Raum für die Scmiede geworden, wie sieht es oben aus?

Es ist echt schade, dass das mit dem Besuchen eben nicht machbar ist.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
30. März 2021 um 11:45
Das ist ja eine toller Raum für die Scmiede geworden, wie sieht es oben aus?


oben ist immer noch Rohbau, auf der Rückseite sind die Fenster bereits drin (noch ohne Scheiben) und man ist dabei die Außenwand mit Bruchsteinen und alten Ziegelsteinen zu verkleiden, so wie unten auch.

Leider gibt es noch kein Nutzungskonzept für das OG  Ideen natürlich schon

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. Mai 2021 um 16:37
soo, mal wieder ein kleines update. Diese Woche habe ich Urlaub und wir haben am Dienstag schon mal einige der größeren bzw. schwereren Sachen eingeräumt. Mit Hilfe von Frontlader und einigen lieben Helfern
Esse.jpg
Fallhammer.jpg
Transmission.jpg
Werkbank.jpg
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. Mai 2021 um 19:50
Schöne Eindrücke. Das wird eine tolle Schmiede, da komm ich gerne mal auf einen Besuch vorbei.
Viele Grüße.
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
18. September 2021 um 19:03
So, nach fast einem halben Jahr mal wieder ein kleines Update:
heute das erste mal das Feuer angeschmissen, alles klappt wunderbar!
Esse-2.jpg
Tommi war auf einen Kurzbesuch da und hat noch weitere Fotos gemacht.
Jedenfalls, das Herz der Schmiede schlägt schon mal, der Rest kommt nach und nach.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18. September 2021 um 21:12
Hallo Schlosser!
Das sieht echt toll aus bei Dir. Ich glaube von den (Hobby)-Schmieden mit einem gewissen Hang zu Nostalgie/Romantik (und in diesem Rahmen dennoch professionellem Anspruch an die Funktionalität) würden sich die meisten so etwas wünschen.
Ich finde es unglaublich wie viel Mühe, Geld und Herzblut Du da investierst.
Kannst Du zu dem Amboss noch etwas Genaueres sagen? Hat der so ca. 320 kg? Weißt Du etwas über den Hersteller? Sind die Kanten aufgeschweißt? (Ich bin so neugierig, weil ich denke, dass ich auch so einen habe. Bei meinem sind die Kanten total misshandelt worden und die Bahn ist deutlich ballig - also konvex, zu den Kanten abfallend. Das hat mich beim Schmieden total gestört > Prellschläge!)
Schöne Grüße
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
19. September 2021 um 08:32
Kannst Du zu dem Amboss noch etwas Genaueres sagen? Hat der so ca. 320 kg? Weißt Du etwas über den Hersteller? Sind die Kanten aufgeschweißt? (Ich bin so neugierig, weil ich denke, dass ich auch so einen habe. Bei meinem sind die Kanten total misshandelt worden und die Bahn ist deutlich ballig - also konvex, zu den Kanten abfallend. Das hat mich beim Schmieden total gestört >

der Amboss müsste so um die 200 KG haben. Zum Hersteller kann ich leider nix sagen, muß mir nochmal genau die eingeschlagenen Zeichen / Stempel anschauen. Der Amboss hat jahrelang auf einem Bauernhof gestanden, in seinem früheren Leben muss er aber stark beschmiedet worden sein. Die Kanten sind  leider ziemlich abgearbeitet, nicht aufgeschweisst. Und bei mir ist die Bahn zu den Kanten hin auch konvex, das habe ich versucht zu egalisieren. In Längsrichtung nicht ballig, sondern hohl, sie war generell ziemlich ausgearbeitet. Ich habe viele Stunden damit verbracht, ihn so zurechtzuschleifen, wie er jetzt ist. Ich habe noch einen 40 KG Amboss mit ebener Bahn daneben stehen, zum gerade Richten sollte das reichen.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021 um 08:34, Martin Hartung / DerSchlosser
20. September 2021 um 18:01
hier noch die Beweisfotos, freundlicherweise von Tommi (Thomas Pütter) zur Verfügung gestellt:
Inbetriebnahme.jpg
Rauch.jpg
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20. September 2021 um 21:22
Hallo, Martin,
so sauber, wie die Location noch ist, solltes Du sie für (kleine) Hochzeiten anbieten ("Gretna Green" in Kierspe);  im Sensenhammer Leverkusen läuft das auch ganz gut, mit größeren. 
Meinhard
20. September 2021 um 22:39
Geht das Abluftrohr durch den Kamin nach oben weiter (sieht auf dem 2. Foto so aus)?
Oder endet es an der Innenwand?