6. November 2017 um 20:46
Wow.. das ist wirklich sehr beeindruckend! Respekt vor eurer Beharlichkeit zund eurem, sicherlich auch oft benötigtem Langmut. 
Schwabe durch Gottes Gnade
6. November 2017 um 21:02
Sehr sehr geil Martin *DAUMENHOCH*
Wann strebt ihr die Fertigstellung an ;) ? Oder ist da noch nicht drüber zu spekulieren ?
Zur Einweihung muss aber ein Schmiedetreffen folgen ;)
Florian
7. November 2017 um 11:41

hallo zusammen,

vielen Dank für eure sehr positiven feedbacks. Ich freu mich auch "tierisch" dass dieses Projekt so langsam immer mehr Gestalt annimmt Einen konkreten Termin für die Fertigstellung gibt es noch nicht. Es ist noch sehr viel zu tun, was überwiegend in Eigenleistung durch unseren kleinen Verein übernommen wird. So ein halbes Jahr wird es sicher noch dauern.

Und zur Eröffnung / Einweihung wird natürlich eingeladen Mal sehn, vielleicht am Tag des offenen Denkmals 2018???

 

Viele Grüße,

Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Dezember 2017 um 18:00
Hier findet ihr einen interessanten Bericht über das Gesamtprojekt, von dem "meine" Schmiede nur ein Teil ist:

Sessinghauser Hammer

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. Dezember 2017 um 18:38
Glückwunsch zur Schmiede. 
Leider ist die Webpräsentation sehr schlecht zu lesen.
Dunkler Hintergrund mit dünner weißen Schrift tut faktisch den Augen weh.  
18. August 2018 um 16:51
ganz laaaangsam gehts weiter:
Fenster2.jpg
Gruß der Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. Dezember 2018 um 12:30
Momentan bin ich dabei die uralte Bruchsteinrückwand zu sanieren. Sprich den alten Fugenmörtel auskratzen und neu verfugen.
Und die losen Steine wieder fest einmauern
Das geht alles nur seeehr langsam voran.
Das Foto zeigt die alte Wand, bevor das Gebäude drum herum wieder aufgemauert wurde.
Rueckwand.jpg
In einem der vorherigen Beiträge wurde mal gefragt wann das Ganze denn fertig würde. Ehrlich gesagt möchte ich gar keine Prognosen mehr treffen...oder doch? Optimistisch prognostiziert vllt. im Herbst 2019
Viele Grüße und frohe Weihnachten,
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018 um 14:00, Martin Hartung / DerSchlosser
25. Dezember 2018 um 16:32
Hast dir aber mächtig was vorgenommen, wenn du dich aber irgendwann zurücklehnen kannst un das fertige "Schmiedchen" bewundern kannst, weisst du für was du dir die Arbeit gemacht hast. Und glaube mir, du wirst diese Momente genießen .
Ach so, schöner Fallhammer und noch frohe Weihnachten.
Grüße aus dem Vogelsberg
Bernd
25. Dezember 2018 um 22:07
Ich habe schon vor der Wand gestanden und sehr zum Leidwesen von Martin etwas... alten Fugenmörtel herausgekratzt.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018 um 22:08, Thomas Pütter
26. Dezember 2018 um 10:20
Ich habe schon vor der Wand gestanden und sehr zum Leidwesen von Martin etwas... alten Fugenmörtel herausgekratzt.

ich sehe das etwas anders: Danke für die Hilfe
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. Dezember 2018 um 15:27

Hallo Forum,

ich habe mal Profis beim Renovieren einer Sandsteinwand zugesehen.

Die haben mit Pressluft den losen Mörtel aus den Fugen geblasen, dann mit einer Spritze (Fassungsvermögen 1 Liter) und einer langen Tülle von hinten die Fugen neu ausgefüllt und dann haben die gewartet bis der Mörtel angetrocknet war und haben dann den Überstand mit einem Flacheisen abgekratzt.

Ich hoffe das konnte jetzt etwaige Ängste etwas mildern.

Viele Grüße

Gerhard

 Bin in Rente.

1. Dezember 2019 um 10:40
moin zusammen,
es ist an der Zeit mal ein wenig vom Baufortschritt zu zeigen:
die Rückwand ist fertig, der Kamin hochgemauert, die Seitenwand verputzt, die Fenster verglast...
Kamin.jpg
Wand_links.jpg
Wand_rechts.jpg
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2019 um 13:13, Martin Hartung / DerSchlosser
1. Dezember 2019 um 14:58
Martin mein Respekt, dürft dann balt ne Weihe sein 
1. Dezember 2019 um 17:00
Hut ab, Martin und Anerkennung für die dolle Leistung. Habt Ihr die Feldbrandsteine (Ziegel) noch aus Altbeständen retten- oder einem Gebäudeabriss sichern können. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Steine wenn man  denn nach einem Scheunen oder Hausabriss überhaupt dran kommt richtig Geld kosten. Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden zu diesem tollen Projekt
Gruß aus Nordhessen
Manni
-1
1. Dezember 2019 um 17:56
dürft dann balt ne Weihe sein

schaun wir mal...im Sommer? Aber alles wird dann noch nicht fertig sein!
Habt Ihr die Feldbrandsteine (Ziegel) noch aus Altbeständen retten- oder einem Gebäudeabriss sichern können.

ja genau, die sind teilweise aus dem Abriss der vorhandenen Gebäude, aber auch aus der Umgebung. Alles geschenkt
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2019 um 17:59, Martin Hartung / DerSchlosser