UHF 50 vor der Verschrottung gerettet 8-)

15. Dezember 2020 um 11:51
Hallo zusammen,

Sehr spannendes Forum hier mit unglaublichem Fachwissen!

Ich werde mich später noch ausführlicher vorstellen, ganz kurz nur mein Name ist Micha ich kaufe seit circa einem Jahr alle möglichen Geräte für meine Hobbyschmiede zusammen.
Letzte Errungenschaft ist ein UHF 50, in recht brauchbaren Zustand, den ich mit einem Freund vorletzte Woche in Magdeburg abgeholt habe.

Da der Motor an einem externen Gestell befestigt war und die Maschine beim abholen bereits demontiert, stellt sich mir aktuell die Frage in welche Richtung der Federhammer angetrieben wird. Ich gehe mal von Draufsicht auf die Freilaufscheibe und Umwerfer von der linken Seite aus.

Drehrichtung im Uhrzeiger oder gegen den Uhrzeigersinn?

Eine Maschine aus dem Jahr 1964 möchte ich nicht falsch rum betreiben.

Vielen Dank schon einmal für alle Beiträge und eure Unterstützung!

Lieber gruss
Micha


Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020 um 09:57, Michael Blickle
16. Dezember 2020 um 22:48
Hallo Michael,
 
herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung. Der UHF 50 von dem VEB Kaltverformungsmasch.-Werk Karl-Marx-Stadt ist eine grundsolide Maschine.
 
Grundsätzlich soll die Lastseite eines Treibriemens - also die Seite, auf der er zum Elektromotor hin läuft - auf der vom Bediener abgewandten Seite sein, damit im Fall eines Riemenbruchs die Person etwas geschützt ist.
 
Beim UHF 50 ist das so umgesetzt worden, dass - von der rechten Seite der Maschine betrachtet - der Hammer gegen den Uhrzeigersinn läuft. Gut kann man dies auch an der Position des Bremsklotzes sehen. Das Schwungrad soll gegen den Bremsklotz laufen.
 
Sehr schön kann man dies an dem UHF 50 aus der Hacheschmiede sehen. Lutz hat sogar extra einen Pfeil für die Drehrichtung auf die Maschine gemalt (Im Standbild am Anfang zu sehen).
 
 
 
Glück Auf und viel Spaß!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
18. Dezember 2020 um 11:42
Hallo Parx,

Vielen Dank für die Unterstützung !

Ja, das Video hatte ich bereits bei Youtube gesehen - allerdings war mir die Pfeilrichtung nicht aufgefallen.

Jetzt muss ich nur noch ein Fundament bauen (wird mobil, denke da an 24/12 er Eichenbalken und Antirutsch zur Maschine und zum Hallenboden) Ich bin zum Glück in einer alten Maschinenhalle mit enorm belastbarem Fussboden. Dennoch will ich ihn ein wenig entkoppeln - der Nachbarn zuliebe

Ich habe bereits ebenfalls einen 8T Holzspalter zur Presse umgebaut - mal schauen, welches Gerät sich im Einsatz besser bewährt.

Wie gesagt - zuerst soll meine Werkstatt komplett lauffähig sein. dann gehts ran ans Messermachen.

lieber gruss
Micha