Suche Betriebsanleitung für meinen schönen Eumuco K75

31. Januar 2016 um 16:19
Hallo Zusammen!

Ich suche eine Betriebsanleitung oder jemand der sich mit meinem Eumuco K75 auskennt und mir Infos geben kann.
Ich habe schon mal bei SMS meer, die Eumuco aufgekauft haben, angerufen, aber die sagen nur der Lufthammer muss laut Seriennummer vor 1950 Produziert worden sein und aus der Zeit haben sie leider keine Daten mehr! Foto vom Hammer, wie er noch verloren bei seinem ehemaligen Besitzer stand, ist unten. Der Vorbesitzer, der ihn nie in Betrieb hatte und  leider keine Ahnung vom Lufthammer hat, hat die Schabotte rundherum mit Beton ausgegossen.

 Deshalb jetzt zu meinen Fragen:

Der Bär bleibt im Leerlauf nicht oben, aber wenn man ihn schlagen lässt, zieht er ihn rauf. Im Leerlauf sinkt er dann aber wieder nach unten. Wahrscheinlich ein Verdichtungsproblem schätze ich oder?  Da muss ich die Zylinder mal zerlegen und nachsehen ob die Kolbenringe zu tauschen sind und wenn ja, von wo bekomme ich neue? Des weiteren hat der Lufthammer eine Zentralschmierung, aber ich habe keine Ahnung, ob die noch richtig eingestellt is.t Wie kann ich das kontrollieren und welches Öl ist für den Hammer das Beste? Ich bin Maschinenbaumeister, aber leider habe ich mit Lufthämmer keine Erfahrung und ich möchte natürlich, dass der Hammer wieder lange und gut läuft  bei mir. Sonst wäre es ja echt schade um das gute Stück!
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!!

 

Danke und schöne Grüße
Richard

Handy_1_Bilder_129.jpg

31. Januar 2016 um 19:10
Der Bär bleibt im Leerlauf nicht oben, aber wenn man ihn schlagen lässt, zieht er ihn rauf.

Hallo Rich,
ich bin zwar kein Experte in Lufthämmern, aber ein Bekannter von mir hat einen. Bei ihm ist das auch so. Er meint, das wäre normal, er muß nur Anfangs unterstützt werden. Als Originalzubehör war sogar bei seinem ein passender Holzklotz dabei.
Vielleicht konnte ich helfen.
Bye
Volker
31. Januar 2016 um 21:18
Hallo Volker
Erstmal Danke für deine Antwort, ja das könnte womöglich sein. Mann müsste dann ständig den Holzklotz rein und rausnehmen, den jedesmal wenn man das Werkstück wieder wärmt, sinkt der Bär  im Leerlauf wieder herab. Ich kenne nur Beche und Kuhn Lufthammer mit denen ich schon gearbeitet habe und ich dachte mir das alle Lufthämmer den Bär auch im Leerlauf oben halten. Ist der Lufthammer deines Bekannten auch ein Eumuco?
Gruß
Richard
1. Februar 2016 um 10:37
Mann müsste dann ständig den Holzklotz rein und rausnehmen, den jedesmal wenn man das Werkstück wieder wärmt, sinkt der Bär im Leerlauf wieder herab.

Nee Richard so war das da nicht. Er ist nur nach längerem Stillstand abgesackt. Aber ich glaube, hier sind genug Spezialisten, die Dir sicher besser weiterhelfen können.
VM
1. Februar 2016 um 15:52
Ok Danke
So kenne ich das auch das der Bär im Stillstand absackt. Das ist auch normal denke ich doch leider ist das bei mir ein bisschen anders. Mirco meint die Bärdichtung unten könnte es auch sein! Ich muss ihn sowieso jetzt dann mal auseinander nehmen und den Verschleiß prüfen schon alleine wegen des alters denke ich. Ich hoffe dann vielleicht auf den Fehler zu stoßen aber wenn ich im voraus schon ein paar Infos hätte zur Einstellung, Schmierung, Ersatzteile usw, die Betriebsanleitung wäre natürlich super aber wird wohl schwierig da der Hammer so alt und anscheinend selten ist da ich niergens etwas im Inrenet finden kann. Naja vielleicht kann mir ja noch jemand aus dem Forum weiterhelfen hoffe ich!
Gschöne Grüße
Richard
1. Februar 2016 um 20:00
Hallo Richard,

ein sehr schöner Hammer ist das! 

und welches Öl ist für den Hammer das Beste?

Bêché schreibt für die Zylinderschmierung der Lufthämmer vom Typ L, LV, LF, und LB bis zur Größe 4 ein 220er Öl vor, wie z.B. das Shell Vitrea 220. Eine Bechreibung von dem Öl gibt´s hier:

Für die größeren Maschinen dieser Baureihen (Nr. 5 - 12) ist ein 460er Öl vorgeschrieben, z.B. Shell Valvata 460. Dieses Öl ist auch Vorschrift für die Luftgesenkhämmer aller Größen vom Typ LG, LGO, und LGOV.

Wenn diese Öle für einen Bêché-Hammer die erste Wahl sind, dann mit Sicherheit auch für einen Eumuco-Hammer.
Allerdings beziehen sich die Ölviskositäten auf den Industrieeinsatz, also oft im Dreischichtbetrieb mit entsprechend heißgelaufener Maschine..... 

Der Bär bleibt im Leerlauf nicht oben, aber wenn man ihn schlagen lässt, zieht er ihn rauf. Im Leerlauf sinkt er dann aber wieder nach unten

Kontrolliere doch einmal im Luftschieber das Rückschlagventil auf seine Dichtheit. Dieses könnte für so ein Verhalten auch eine Ursache sein.

Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2016 um 20:37, Sebastian
1. Februar 2016 um 20:15
das Problem mitdem Bär hatte ich auch einst. Schau mal weiter unten beim Thema "bär hebt sich kaum" 
da ist bei dir wahrscheinlich wie gesagt ein rückschlagventil defekt, hebe mal einen Lappen an den Ventilausgang, hebt sich dann der bär ist der fall klar 
3. Februar 2016 um 19:42
Vielen Dank für die Ratschläge!

Ich werde mir die möglichen Ursachen, die ihr geschrieben habt, schnellstmöglich ansehen und den Hammer auseinander nehmen. Ich sage anschließend bescheid, ob es funktioniert hat oder nicht. Ansonsten werde ich wieder Bilder hochladen und Fragen stellen.

Danke nochmals und schöne Grüße
Richard