Seltsamer Hammerkopf

17. März 2021 um 00:26
Liebe Freunde der Schmiedekunst.

Ich habe persönlich absolut keine Ahnung von Eurem interessanten Beruf, sondern möchte mich mit der Bitte um Hilfe an Euch wenden.

Beim graben eines Loch's im Garten, kam dieser (siehe Bilder) eigenartige Hammerkopf zum Vorschein. Er ist sehr schwer. Mit der Personenwaage gewogen so ca. 6 kg.

Trotz intensiver Suche im Internet, kam ich zu keinem Ergebnis, was die Verwendung dieser Kopfform angeht.

Vielleicht ist es Euch möglich, mir einen Hinweis zu geben bzw. jemand kennt den genauen Zweck und Verwendung dieses Hammers.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

Viele Grüße Marioa2c15bf4-8eef-40a0-80f2-5e9cc0f5b0f3.jpg1a2aca1d-0981-41e3-b962-a85ce2b42214.jpg07579ca8-4298-4faf-b4e6-8961a365e649.jpg
17. März 2021 um 09:10
interessante Überraschung: macht neugierig. Einige Details fallen auf: Kreuzhammer- bzw Spalthammerform, stark gerundete Finne, vielleicht vom Gebrauch, leicht unregelmäßige Kehlung: Ausbruch. Relativ kleines Hammerauge. Ich vermute, es handelt sich um einen Hammer für Steinbrucharbeiten. Kleine einhändige Steinhämmer/Schotterhämmer haben fast Eiform und ein rundes Auge, für Stiele aus Haselnuss oder Ilex. Bei dem gezeigten Hammer ist das Auge leicht oval, das lässt mich etwas an meiner Aussage zweifeln.
Weiter suchen!
Meinhard
17. März 2021 um 09:25
Hallo, Mario,
hier noch der Nachtrag: Bin mir jetz sicher, dass es sich bei dem stumpfen Original-Finnenwinkel um einen Steinschlaghammer handelt, trotz ovalem Loch. Siehe : werkzeugfabrik-krenzer.de , da findes Du den Steinschlaghammer, auch in 6 kg.
Meinhard
17. März 2021 um 12:47
Meinhard, vielen Dank für Deine Hilfe. Fragt man sich, wie der in den Garten kommt.... 
Musste erst einmal nachlesen, was eine Finne ist. Aber nun ist alles klar.

Das ganze macht auch Sinn. Spitze Seite zum Brechen und die flache, die Bahn, zum Zerkleinern.

Also Meinhard und alle Anderen, vielen Dank an Dich / Euch.