Schmiedepresse

26. August 2020 um 17:54
Hallo zusammen,

wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt, suche ich für mich einen Presse.

Schon mal vorab. Ich kann nicht schweißen, habe keine Ahnung von Motoren oder Hydraulik und kann daher nichts selbst bauen oder modifizieren.

Daher meine Frage. Weiß jemand, wo ich eine Presse ( 10 bis 15 Tonnen ) bekommen könnte, oder jemand der vielleicht Holzspalter umbaut für Laien wie mich. 

Danke vorab für die Antworten

Gruß
27. August 2020 um 13:55
hallo und Willkommen im Forum,
wie wäre es mit einer Spindelpresse ähnlich dieser: klick
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Januar 2021 um 21:01
Tut mir leid, dass ich mich hier einklinke wollte kein neues Thema erstellen.
 
Meine Frage geht leicht in eine andere Richtung.
Wenn man viele Leute beobachtet (yout...e) die Feuerschweißen etc. sind meist Pressen mit um die 40T+ im Einsatz.
Ganz zu schweigen von Fabrikaten der Firma Big Blu (50Tonnen).
 
Mir persönlich kommen 50T aber sehr hoch vor...
 
Jetzt ist es so, dass ich derzeit zwei Hubzylinder liegen habe mit 80er Kolben und bei 180 Bar würde jeder einzelne um die 9T drücken. Sprich 18Tonnen wären mit etwas Verlust wohl dann da, bei einem Selbstbau.
 
Mich interessiert eure Meinung, genügen denn 18Tonnen für Damastschweißungen, egal ob im Paket oder gefülltem Formrohr?
 
Danke
Servus
Moarei
21. April 2021 um 17:53
Da ich neu im Forum bin, so auch im Schmieden suche ich auch nach einer Presse. Danke für die Empfehlung!
4. Mai 2021 um 22:27
Ich habe seit ca. einem Jahr eine 20t Spindelpresse. Das erleichtert einiges gewaltig... Mir gefällt an der Spindelpresse vor allem, dass sie keine Geräusche macht. Außerdem werden Spindelpresse zu sehr günstigen Preisen verkauft ( ich habe 250€ dafür bezahlt).
Ich träume natürlich auch von einer Hydraulikpresse/ Holzspalterumbau/... Werkzeug besorgen ist ja auch so schön
Hier mal ein Bild meiner Presse:IMG_1005.jpeg

Meine Presse ist recht eng unter der Spindel- da lohnt es sich nach einer zu suchen, die mehr Platz hat.


Do something!
4. Mai 2021 um 22:38

Du hast eine Spindelpresse und läßt uns raten?
Baue ein entsprechendes Gesenk und es wird keinerlei Fragen dazu geben!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

4. Mai 2021 um 22:50
Das habe ich jetzt nicht verstanden...? maz
Do something!
4. Mai 2021 um 22:54
Ich bin gerne im Forum und "versuche" immer zu helfen.
Das ist scheinbar nicht immer erfolgreich...


Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.