Schmiedekohle

14. Dezember 2020 um 20:47
Glück Auf!
 
Was liegt näher als die Kohle da zu kaufen wo sie zu Hause ist?

Wir restaurieren seit ca. 4 Jahren den "Harrl-Stollen", ein Kohlebergwerk in Ahnsen, in dem im 2. WK die Konstruktionswerke von Focke Wulf untergebracht waren.
 
Zur weiteren Finanzierung des zukünftigen Museumsdorfes und Besucherbergwerkes verkaufen wir (unter anderem) Hausbrand und Schmiedekohle.
 
Wir bieten Schmiede und Hausbrandkohle ab Werk in verschiedenen Körnungen an.

Schmiedekohle (Fettnuss) je 15€ pro Sack zu 25kg.

Andere Kohlen oder Lose Schüttung auf Anfrage verfügbar.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schmiede-und-hausbrandkohle-sackware-zu-je-25kg/1590077180-87-2547
16. Dezember 2020 um 07:51

Ich finde euren Preis für die Schmiedekohle nihct unbedingt Aktrktiv um bei Euch zu kaufen. Habt ihr eine Analüse der Kohle parat?

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
16. Dezember 2020 um 09:23
Martin, 16. Dezember 2020 um 06:51

Ich finde euren Preis für die Schmiedekohle nihct unbedingt Aktrktiv um bei Euch zu kaufen. Habt ihr eine Analüse der Kohle parat?

 - Die Kohle kommt aus Deutschlad

-  Man unterstützt mit dem Kauf eine gute Sache

-  Der Preis ist o.k. , den einzelnen Sack bekommt man Einzelhandel auch nicht günstiger

-  eine Analyse ...warum?

 

Nein, Geiz ist nicht immer geil, bei einem Küchenmesser oder einer Fliesenlegerarbeit ist ja (gerade bei Dir) auch der Preis nicht das wichtigste Auswahlkriterium.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020 um 09:29, Skulpturenretter
16. Dezember 2020 um 11:05
Skulpturenretter, 16. Dezember 2020 um 08:23
Martin, 16. Dezember 2020 um 06:51

Ich finde euren Preis für die Schmiedekohle nihct unbedingt Aktrktiv um bei Euch zu kaufen. Habt ihr eine Analüse der Kohle parat?

 - Die Kohle kommt aus Deutschlad

-  Man unterstützt mit dem Kauf eine gute Sache

-  Der Preis ist o.k. , den einzelnen Sack bekommt man Einzelhandel auch nicht günstiger

-  eine Analyse ...warum?

 

Nein, Geiz ist nicht immer geil, bei einem Küchenmesser oder einer Fliesenlegerarbeit ist ja (gerade bei Dir) auch der Preis nicht das wichtigste Auswahlkriterium.

Ich nehme mal nur auf die Analyse Bezug und warum das eventuell wichtig ist.

Mir wäre schon wichtig zu Wissen ob und wie hoch der Ascheanteil Schwefelanteil und der Brennwert ist. Das sind ja spezielle und Wichtige Merkmale um eine Kohle einzuordnen.

Wenn man Spenden möchte oder man Subventition benötigt sollte man das dazu schreiben.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
-1
16. Dezember 2020 um 13:11

hat er doch geschrieben:

 

Zur weiteren Finanzierung des zukünftigen Museumsdorfes und Besucherbergwerkes verkaufen wir (unter anderem) Hausbrand und Schmiedekohle.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Dezember 2020 um 16:30
Martin, 16. Dezember 2020 um 10:05
Skulpturenretter, 16. Dezember 2020 um 08:23
Martin, 16. Dezember 2020 um 06:51

Ich finde euren Preis für die Schmiedekohle nihct unbedingt Aktrktiv um bei Euch zu kaufen. Habt ihr eine Analüse der Kohle parat?

 - Die Kohle kommt aus Deutschlad

-  Man unterstützt mit dem Kauf eine gute Sache

-  Der Preis ist o.k. , den einzelnen Sack bekommt man Einzelhandel auch nicht günstiger

-  eine Analyse ...warum?

 

Nein, Geiz ist nicht immer geil, bei einem Küchenmesser oder einer Fliesenlegerarbeit ist ja (gerade bei Dir) auch der Preis nicht das wichtigste Auswahlkriterium.

Ich nehme mal nur auf die Analyse Bezug und warum das eventuell wichtig ist.

Mir wäre schon wichtig zu Wissen ob und wie hoch der Ascheanteil Schwefelanteil und der Brennwert ist. Das sind ja spezielle und Wichtige Merkmale um eine Kohle einzuordnen.

Wenn man Spenden möchte oder man Subventition benötigt sollte man das dazu schreiben.

 

16. Dezember 2020 um 16:46

Die Angaben: Schmiedekohle, Fettnuss, verschiedene Körnungen verfügbar sollten dem geneigten Schmied genügen die Kohle einzuordnen.

16. Dezember 2020 um 17:48
ich finde die Frage vom Feuerkäfer nicht unberechtigt.
Kohle ist nicht gleich Kohle, da gibt es schon gewaltige Unterschiede.
Mal sehn was Adalbert dazu sagt.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
-1
18. Dezember 2020 um 18:09
Da Adalbert nix sagt, hab ich mal Wikipedia gefragt:
Die Analyse der Flöze 3 und 4, die im Harrlstollen abgebaut wurden, ergab: Asche 16,47 %, Koksausbeute 80 %, flüchtige Bestandteile 20 %, Schwefel 0,69 %.
Quelle:klick
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020 um 18:11, Martin Hartung / DerSchlosser
20. Dezember 2020 um 20:22
Danke für Deine Mühe.
Ist das denn jetzt als Schmiedekohle geeignet?
Es wäre schön, wenn sich da jemand kompetent zu äussern könnte.
Vielleicht Du, Feuerkäfer, Deiner Frage nach einer Analyse entnehme ich, dass Du weisst worauf es ankommt.
mfG. Detlef
20. Dezember 2020 um 21:51
Detlef Nagel, 20. Dezember 2020 um 19:22
Danke für Deine Mühe.
 
Ist das denn jetzt als Schmiedekohle geeignet?
Es wäre schön, wenn sich da jemand kompetent zu äussern könnte.
Vielleicht Du, Feuerkäfer, Deiner Frage nach einer Analyse entnehme ich, dass Du weisst worauf es ankommt.
mfG. Detlef

Wie es so schön hieß ein Schmied erkennt die Kohle auch ohne Analyse. Da ist viel wahres dran aber eben auch nur so ungefähr wie etwa eine Funkenprobe.

Aber ich denke mit dem Schwefelgehalt kann man gut leben es gilt ja auch immer das man Fettnuss ausgasen lassen soll. Ich werde mal eine Analyse von meiner Kohle einstellen dann kann man das besser einordnen. Auf die schnelle habe ich keine gefunden.

Der Ascheanteil scheint mir mit fast 1 /5 recht hoch aber der stört ja nicht weiter ausser das es mehr Arbeit macht die Esse sauber zu halten.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Schwefel in der Kohle obwohl ich überwiegene Damast (Ca 95%) mache. Dabei geht man ja bekanntlich bis an die Schmerzgrenze von dem Stahl und ist immer sehr nahe an der Grenze zum Abbrand. Bei diesen Temperaturen ist die Difusion ja bekanntlich recht schnell und Reaktionsfreudig sonst würde der Kohlenstoff ja nicht wandern.

Ich hoffe du kannst nun damit was anfangen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
-1
10. April 2021 um 10:36
So habe mal wieder 10 Zentner Kohle Fettnuss 4 bestellt. Der Ascheanteil liegt bei der gewaschen Kohle bei 1,5 % Das nur noch als nachtrag. Es ist dann schon recht aussagekräftig wenn bei anderen Kohlen der Anteil um Faktor 7-10 höher liegt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
10. April 2021 um 17:55
Sorry, nehme den Beitrag zurück, hab den Verlauf grad erst gelesen!

Grüße aus der Holledau


Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2021 um 17:59, Holledauer
22. April 2021 um 18:01
Martin, 10. April 2021 um 10:36
So habe mal wieder 10 Zentner Kohle Fettnuss 4 bestellt. Der Ascheanteil liegt bei der gewaschen Kohle bei 1,5 % Das nur noch als nachtrag. Es ist dann schon recht aussagekräftig wenn bei anderen Kohlen der Anteil um Faktor 7-10 höher liegt.

Falls einer die gesammte Analyse haben möchte einfach eine Nachricht an mich dann schicke ich die zu. Schwefelanteil ist auch nur bei 0,58%.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin