Parx Federhammer

20. März 2021 um 18:28
Servus miteinander

Ich möchte mich kurz vorstellen
Ich heisse Anton bin 33, gelernter Koch, arbeite in den elterlichen Betrieben (Mühle und Zimmerei) habe in einen landwirtschaftlichen Hof eingeheiratet (war mal eine Schmiede dabei, leider nichts mehr vorhanden gewesen) 
Und habe vor ca. 2 Jahren mit Eisen heiß machen angefangen (schmieden kann man es noch nicht so richtig nennen)

Komme auch nur gelegentlich dazu (einfach zuviel andere Arbeit)

Ich habe mir, da ich damast schmieden möchte einen federhammer gegönnt

Er stand in der Nähe von Landshut in einer kleinen Dorfschmiede und wurde die letzten 40-50 Jahre nicht benutzt, und sieht auch so aus als wäre vorher nicht viel damit gemacht worden

20210319_153412.jpg20210320_154316.jpg20210320_154337.jpg20210320_154324.jpg

20. März 2021 um 18:41
Servus Samerberger-Anton,

hast einiges an unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen zu bieten. Sich als Koch die eigenen Messer selber zu schmieden find ich gut. Und bis Du soweit bist kannst Du zumindest die Schnitzel mit dem ergatterten Hammer klopfen
Also, herzlich willkommen bei uns.

Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2021 um 18:44, Holledauer
20. März 2021 um 19:54

Also der Hammer schaut aber kompetent genug aus für schöne Damastarbeiten, super... 😃

 

 

20. März 2021 um 20:35
Das klingt ja fast so, als könne man Damast nur mit dem Power-Hammer machen! Man kann doch auch kleine Pakete schmieden, die jeweils für ein Messer gut ausreichen!

Der Hammer sieht jedenfalls toll aus, so schön kompakt!

Freundliche Grüße

Jean
20. März 2021 um 21:07
Ja natürlich geht es mit der Hand auch!!!

Jede maschinelle Hilfe ist einfach eine Arbeitserleichterung (verwendung von Hilfshämmern bis hin zum umschmieden großer Dimensionen)

Weiß nur noch nicht ob ich ihm ein festes oder mobiles Fundament baue

Was ich vom hammer weiß ist:
Es ist ein Parx
Der Bär hat eine Runde Führung und wiegt 35kg
Unterlagen waren vom hammer leider keine mehr da

Schöne Grüße vom verschneiten Samerberg
20. März 2021 um 21:55
Anton Bauer, 20. März 2021 um 20:07
Ja natürlich geht es mit der Hand auch!!!

Jede maschinelle Hilfe ist einfach eine Arbeitserleichterung (verwendung von Hilfshämmern bis hin zum umschmieden großer Dimensionen)

Weiß nur noch nicht ob ich ihm ein festes oder mobiles Fundament baue

Was ich vom hammer weiß ist:
Es ist ein Parx
Der Bär hat eine Runde Führung und wiegt 35kg
Unterlagen waren vom hammer leider keine mehr da

Schöne Grüße vom verschneiten Samerberg

Samerberg.... sosoooo

 

Ich bin aus Ainring, nahe Salzburg.  Naja, wenn der Hammer läuft, vielleicht darf man sich den mal in Aktion anschauen, sofern das überhaupt erwünscht ist 😎

21. März 2021 um 09:53
Ja natürlich,  aber dann musst mir auch was lernen!!!
21. März 2021 um 12:00
Jean Collin, 20. März 2021 um 19:35
Das klingt ja fast so, als könne man Damast nur mit dem Power-Hammer machen!
kop.jpg
 
Es geht auch alles per Hand. Diese Klinge hab ich ausschließlich mit einem 1250 Gramm Hammer geschmiedet. Ca. 130 Lagen.
Volker

Anhänge:

21. März 2021 um 12:51
Hoffe ich kann auch irgendwann so was in der Richtung zeigen
21. März 2021 um 20:38

Nunja, ich bin wirklich ein Novize also blutiger Anfänger... Talent auch Fehlanzeige.

 

Aber, vielleicht was kleines... sofern du auch noch am Anfang stehst, da kann man schon mal was dann probieren 😄

22. März 2021 um 18:59
Hallo Anton,
 
sehr schön, dass die Nummer 1224 bei dir in guten Händen gelandet ist. Der Hammer ist Baujahr 1947 und sieht wirklich noch gut aus. Ich wünsche viel Spaß damit!
 
Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
25. März 2021 um 18:05
Hallo Parx

Dankeschön für die schnelle und unkomplizierte Hilfe

Kleines Dankeschön ist unterwegs

MfG Anton