PARX 0/45 NBF niedrige schlaghöhe

22. Dezember 2020 um 20:28
hallo, eine frage bezüglich eines parx 0/45 nbf. der hammer scheint eine sehr niedrige exzentrizitet zu haben. soll heißen der bär bewegt sich nur ca 30-40mm auf und ab (bei gedrücktem pedal). man muss also die höhe über das gewinde auf der Rückseite sehr genau  einstellen , was beispielsweise das schmieden größerer flachstähle sehr aufwendig  macht,da man nicht sowohl auf hochkant sowie flach schmieden kann ohne den hammer umzustellen. ist dies eine eigenheit des parx 0/45 nbf oder ist der hammer defekt/falsch eingestellt?
23. Dezember 2020 um 12:31
Hallo Lennart,
der PARX 0/45 NBF hat eine Schlaghöhe von 225 mm. Der Bär deines Hammers sollte sich eigentlich deutlich weiter bewegen, als die von dir angegebenen 30-40 mm. Bist du sicher, dass das Pedal ganz durchgetreten ist? Vlt. ist der Hammer falsch eingestellt und dein Boden limitiert den Hammer. Den Pedalweg kannst du rechts am Getriebe durch die Gewindestange verstellen.
 
Wie alt ist dein Hammer und welche Fabriknummer hat er?

Viel Spaß mit der Maschine!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
23. Dezember 2020 um 15:36
ich habe leider keine ahnung wie alt der hammer ist  und das bezeichnungsschild ist fast unleserlich. die nummer lässt sich jedoch noch als 1193 deuten. ich werde mir mal das pedal genauer anschauen und gucken ob ich es nicht etwas höher stellen kann, danke für den tipp.