Ofenstangen

11. Januar 2022 um 08:56
Vor Weinachten wurde ich gefragt ob ich Ofenstangen als Geschenk machen könnte. Da ich Urlaub hatte, wurde nat7rlich gleich die Esse eingeheizt. Ich hab zum ersten mal eine Zirbel aus dem vollen gespalten, es war etwas nervenaufreibend🤬 Ausgangsmaterial war 15mm Quadrat. 
Und ja ich weiß wegen den Schrauben, aber es wurde nicht von mir montiert, und Schrauben wollte niemand🤣
IMG-20220104-WA0022.jpgIMG-20211222-WA0018.jpeg
11. Januar 2022 um 13:14
Das ist doch sehr hübsch, wo es hinpasst!
Und wenn man die Schraubenköpfe etwas versenkt (und normale Schlitzschrauben nimmt), stört es vielleicht gar nicht so sehr!

Freundliche Grüße

Jean
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022 um 18:16, Jean Collin
11. Januar 2022 um 13:56

Moin Martin

Du wirst mir sicher gleich die Ohren langziehen, aber mach doch einfach ein paar Nieten- oder Nagelköpfe und versenke einen flachen Magneten drin.
Und wech sich sie, die ungeliebten aber doch so praktischen Schrauben.

Die Schraubenköpfe sollten vorher versenkt werden.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022 um 13:58, Christoph Nohtse (DL1LBN)
11. Januar 2022 um 17:40
Guten Abend,
schöne Schmiedearbeit, Zirbel gespalten ist besonders lobenswert weil sich dafür kaum einer Zeit nehmen will. Spalten ansich finde ich eine spannende Sache weil man mit Augenmaß und Gefühl ins Mittel finden muss.
Der Zirbel ließe sich wohl noch etwas weiter aufmachen, aber wenn`s der Kunde so haben will ist es auch recht.
Die Schrauben an der Rosette dienen ja nicht zur Befestigung der Ofenstangen, wenn ich das richtig sehe? Die könnte man auch weglassen, oder schwarz anstreichen. Wenn man nicht alles selber macht dann passiert sowas schon mal.

MfG Franz

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2022 um 17:41
11. Januar 2022 um 19:06
Dass ich wegen den Schrauben gelyncht wrde war klar
Spaß bei seite, auf die Frage der befestigung sagte der Besitzer, er hatt noch geschmiedete Nägel. Montiert wurde es nun so🤷
Das mit der Zirbel geht auf meine Kappe, da es nicht ganz gleichmäßig geworden ist beim Spalten, hab ich sie etwas weniger aufgemacht damit man es nicht sieht.
12. Januar 2022 um 09:20
So kleine Unregelmässigkeiten im Werkstück kann man, soll man, sogar sehen. Das ist das Markenzeichen von Handarbeit! Der Mensch ist keine Maschine, mit der Fräse kann`s schnell einemal Einer. Betrachtet doch einmal historische Schmiedearbeiten, da ist auch nicht alles mittig und symetrisch. 

MfG Franz
12. Januar 2022 um 09:23
gut, dass hier sachverständige Leute mit Tips offen, kritisch und freundlich umgehen. Weiter so! Bei Besserwissern hilft meist: "Ich versteh dich nicht. Zeig mal, wie du das meinst."
Meinhard
12. Januar 2022 um 14:13

Martin, ich wollte mit meinem Vorschlag zur Tarnung der Schraubenköpfe nicht rummäkeln, weil ich nur zu gut weiß, dass sich manchmal moderne Schrauben zur Montage einfach nicht vermeiden lassen.  Der geschmiedete Nagel um den sich der Fallenhebel dreht, ist eine aufgehübschte M8 Schraube, weil es mit einem Nagel in dem zur Tür umgebauten Zaunelement nicht gahalten hätte.

Die schnöde Mutter sieht man von hinten

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
12. Januar 2022 um 17:43
Hallo Leute, fühle mich nicht angegriffen wegen den Schrauben, gebe euch ja recht. Der Magnet ist eine gute Idee, muss ich mir merken, danke :). Aber wie gesagt ich habs nicht montiert🤣 Und über Kritik freubich mich im Allgemeinen. Würde mich mal freuen jemand versierterem bei solchen Spaltungen zu beobachten/helfen.
13. Januar 2022 um 11:48
Ich wußte bis jetzt garnicht, daß es Ofenstangen gibt und wozu man die braucht . Aber auf jeden Fall ist es eine schöne Arbeit geworden, zu der nun schon alles gesagt worden ist.
Viel Zirbel hab ich noch nicht gemacht, weiß aber daß es recht schwierig ist zu spalten. Besonders wenn man es alleine macht und niemand mitguckt ob die Spaltung mittig und gerade wird.
Es ist einfacher 4 Stäbe zusammenzuschweißen und daraus einen Zirbel zu machen. Sieht aber anders aus. Man sollte beides mal probiert haben.
Volker
13. Januar 2022 um 12:56
Mein problem beim spalten war, dass umso weiter ich im Material wahr desto schwieriger wurde es. Am Anfang gings wie von selbst, aber irgendwann weicht der Meißel ein bisschen aus, oder gibt eines der aufgespaltenen Sücke etwas nach, und schon hast a wurstelei 🤬.
 Hab alles mit meinem Reiter K0 gespalten, ein Traum😍. Werd ich öfter versuchen, eventuell klappts dan besser.