Neue Werkstatt

9. April 2020 um 12:58

Da ich jetzt etwas Zeit habe, und andere Arbeiten erledigt sind, habe ich mich an meine erste Werkstatt gemacht. Sie ist mit 35 Quadratmeter zwar nicht zu groß, aber mein:)

Hier meine neue Esse.

Der schmiede Bereich.

Mein Maschinenpark🤣 

Alles alt, aber ihren Zweck erfülllen sie noch, nur die Drehbank braucht einen neuen Motor.

Im Anhang noch der Blick vom Tor aus, leider konnte ich dass Bild hier nicht einfügen. Vieles fehlt noch, manches wird noch verändert werden, aber es lässt sich arbeiten und es ist ein Anfang.

9. April 2020 um 14:38

In

9. April 2020 um 22:40
Hallo, sieht gut aus, 35 m² sind doch völlig ausreichend.
Viel Spaß!
10. April 2020 um 14:26
Hallo, sieht gut aus, 35 m² sind doch völlig ausreichend. Viel Spaß!

dem kann ich mich nur anschliessen.
Die alten Maschinen gefallen mir...was ist das für ein Federhammer? UHF 50?
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020 um 14:26, Martin Hartung / DerSchlosser
10. April 2020 um 14:35

Auf dem Hammer ist als Herstellerplakette die von Hubert Ginzler ( Maschinenbauer aus Österreich). Vielleicht ist es auch nur ein Liezenzbau. Ist ein kleiner Hammer mit 25kg.

11. April 2020 um 17:57
also 25 KG finde ich schon gut....es ist jedenfalls besser als der Zuschläger mit 5 KG Vorschlaghammer...
Und bei 50 KG benötigt man (soweit mir bekannt ist) bereits eine Genehmigung.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 11. April 2020 um 18:00, Martin Hartung / DerSchlosser
12. April 2020 um 17:29
Hallo,

Und bei 50 KG benötigt man (soweit mir bekannt ist) bereits eine Genehmigung.

Diese Ansage ist so nicht richtig! Die Genehmigungspflicht bei Schmiedehämmern hängt -von den örtlichen Begebenheiten mal abgesehen- ausschließlich von der entsprechenden Schlagarbeit ab, wobei der Grenzwert bei 1 Kilojoule liegt. Durch die verschiedenartigen Auslegungen der Lufthämmer, wie z.B. Bärhub und Schlagfrequenz, wird diese Leistung bei sehr unterschiedlichen Bärgewichten erreicht. Bei Bêché wäre es z.B. der L2 mit 65 Kg, bei Hartmann bereits die Maschine mit 60 Kg, also deutlich weniger.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein herkömmlicher Lufthammer (und ein Federhammer sowieso) mit 50 Kg Bärgewicht noch weit im grünen Bereich liegt.

Schöne Grüße!
Zuletzt bearbeitet: 13. April 2020 um 19:43, Sebastian
13. April 2020 um 10:11
hallo Sebastian,
vielen Dank für die freundliche Aufklärung...man lernt immer noch dazu!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. April 2020 um 07:02

Diese Auskunft bezieht sich aber auf Deutschland oder??

14. April 2020 um 14:52
Jo, in der Schwyz gelten bestimmt andere Vorschriften.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. April 2020 um 15:30

Dachte ich mir, aber Schweizer Eidgenosse bin ich nicht, mein St.Gallen ist in Österreich🤣

14. April 2020 um 17:04
Österreich - auch dort werden andere Vorschriften gelten. Es gibt auch weitere Forumsmitglieder aus Österreich, vllt. können die weiterhelfen. Ich denke aber dass Du wegen eines 25 KG Bären keine Probleme bekommen wirst.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. April 2020 um 17:31
Kommt ein bißchen darauf an, wer und wie weit weg die nächsten Nachbarn sind!
Auch Österreicher mit 30 kg Lufthammer "in der Einschicht"
Wolfgang
20. April 2020 um 10:29

Ich habe mich ehrlich gesagt nicht mit der Gesetzgebung befasst, noch hatt sich niemand beschwert🤣 Meine nächsten Nachbarn sind aber auch etwas weiter weg. Lufthammer wär natürlich noch schöner. Aus welcher Einschicht kommst du?