Laterne

19. August 2017 um 23:35
Die Tage werden kürzer und ich hab immernoch kein Licht am Haus. Deshalb mache ich jetzt eine Lampe:
DSC03416.jpgDSC03418.jpgDSC03440.jpgDSC03441.jpg
Sie bekommt noch einen Lampenschirm aus Kupfer und einen Glaszylinder.
20. August 2017 um 18:32
Hallo Beni,
gefällt mir sehr gut, stell doch mal die Lampe ein wenn Sie vollendet ist. Die Lötnähte würde ich noch irgendwie mit einem Bund kaschieren, das würde dem guten Stück ein noch besseres Aussehen verleihen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
20. August 2017 um 22:36
Also die Idee und die Komposition finde ich klasse! Gibt es nicht Alternativen zu diesen sichtbaren Nähten oder drübergelegten Bünden? Das sähe mit unsichtbaren Verbindungen so organisch gewachsen aus.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
21. August 2017 um 19:50
Moin,
schöne Arbeit die du da zeigst ;)
zum vertuschen der Nähte könnte man auch eine Kuppel aus Blech anbringen und in der Mitte aufmeißeln.
Dann sieht es so aus als würde das Gewirrwar aus der Kuppe springen ;)

Grüße aus der Grafschaft
Florian
24. August 2017 um 22:10
Hallo freut mich das sie euch gefällt. Die Lötstellen wird man nachher nicht mehr sehen, ich werde sie wegschleifen. Außerdem hängt die Lampe in drei m Höhe. Bilder von der fertigen Lampe kommen.

Gruß Ben
2. September 2017 um 23:19
Hier wie versprochen die Bilder von der fertigen Laterne.

DSC03517.jpgDSC03506.jpgDSC03504.jpgDSC03511.jpgDSC03529.jpg
Zuletzt bearbeitet: 2. September 2017 um 23:24, Beni
3. September 2017 um 07:59
MEGA !!! mit ganz viel gefühl für Formen gemacht! Doofe Frage am Rand: wie verbindet man kupfer mit stahl?
3. September 2017 um 08:19
Hammer!
Und der gelötete Lampenschirm erst. Ist das Messinglot?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
3. September 2017 um 13:26
Danke, freut mich Kupfer und Stahl kann man verlöten, mit Hartlot. Ich habe Messinglot Stäbe mit Flußmittel innen verwendet. Leider sind Reste vom Flußmittel auf dem Kupfer sichtbar, ich habe versucht sie wegzuschleifen aber das Zeug ist so hart das ich eher ein Loch ins Kupfer schleife. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Der Schirm ist aus mehreren Teilen zusammengelötet. Ich hätte ihn gerne aus einem Stück gemacht, was sich allerdings als ziemlich schwierig herausgestellt hat. Ich vermute man müßte dazu das Material quasi über einen Kegel ziehen, statt, wie ich es gemacht habe, in eine Mulde zu kloppen.

3. September 2017 um 15:09
Servus

mal eine richtig schöne Arbeit danke fürs Zeigen

Gruss Stefan
3. September 2017 um 16:54
Hast Du es mit Wasser versucht? Die meisten mir bekannten Flussmittel bestehen aus irgendwelchen Salzen, die wasserlöslich sind.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
3. September 2017 um 18:05
Sehr schön fotografiert (sollte ich mir mal ein Beispiel dran nehmen ) und vor allen Dingen sehr schöne Arbeit, vielen Dank fürs reinstellen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
3. September 2017 um 19:13
Ja das ist doch eine wunderschöne Arbeit. Solche Forenbeiträge schätze ich sehr. Hast Du die filigrane Form selber ersonnen? Das macht sie dann noch wertvoller finde ich. Es ist schön Werke von der Idee bis zum fertigen Teil selber zu machen.Auch mit nur einer Lichtquelle scheint sie genug zu leuchten.
Überschüssioges Fussmittel von Kupfer und Messing wegzukriegen klappt meißtens nicht. Wenn doch siehst Du immer noch Spuren der chemischen Reaktion am Kupfer.
Während meiner Lehrzeit mußte ich viel hartlöten. Mit sehr viel Übung konnte ich es dann , daß wirklich nur in der Lötfuge Lot und Flussmittel war, aber das schaffe ich jetzt auf Anhieb auch nicht mehr. Gute Klempner schaffen das mit Kupferrohr und Weichlot
VM
Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017 um 20:11, volker mühlberg (volker53)
3. September 2017 um 21:58
Wow, das ist mal ne tolle Schmiedearbeit!
Gefällt mir sehr sehr gut!
VG, Edgar
3. September 2017 um 22:35
Es gibt eigentlich keinen Entwurf, ich hab vorher ein Bild im Kopf wie es ungefähr aussehen soll und dann gehts los. Die Formen entstehen nach und nach während der Arbeit, manchmal mache ich zwischendrin kleine Zeichnungen auf Papier oder den Boden.
Ich hoffe das der Frost das Flußmittel besiegen kann. Mit der Zeit kriegt das Kupfer noch Patina.
Die Bilder hab ich gerne gemacht, vielleicht inspiriert es ja auch den ein oder anderen und es entstehen neue Sachen oder Ideen draus. Das schöne am Schmieden/ Metall gestalten ist die unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten auch in Kombination mit anderen Werkstoffen wie Holz, Stein, Glas... Ich finde es gut mit der Zeit zu gehen und neue Sachen zu machen und auszuprobieren und manchmal auch mit Traditionen zu brechen um Bewegung rein zu bringen. Löten, schweißen, dengeln biegen alles erlaubt

Schönen Abend