Kanisterdamast

19. Januar 2021 um 18:51
Neulich habe ich bei der Sendung "Wettkampf der Waffenschmiede" nebenbei mitbekommen, das man dort beim Kanisterdamast das Eisenpulver mit Talkum versetzt hat. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Warum und wieviel? Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße welud
19. Januar 2021 um 19:02
Hi Welud

Ach weisst du ob das sinn macht weiss ich nicht ,ich hab  so oft schon Kanisterdamast gemacht und nie was mit eingefüllt ich denke es geht wohl darum den Restsauerstoff zu verbrennen .Das einzige was ich benutze ist flüssiges Tippex womit ich das Vierkantrohrauskleide ,so kann man wunderbar das Rohr abschälen nach den verschweissen.
Also schmeiss deine Stahlstücke in das Rohr dann den Rest mit Pulver gut anklopfen und ein kleines Loch einbohren 2mm oder so und ab ins feuer .So mache ich es .
Viel Spass Didi
19. Januar 2021 um 19:54
Dietmar C, 19. Januar 2021 um 18:02
Hi Welud

Ach weisst du ob das sinn macht weiss ich nicht ,ich hab  so oft schon Kanisterdamast gemacht und nie was mit eingefüllt ich denke es geht wohl darum den Restsauerstoff zu verbrennen .Das einzige was ich benutze ist flüssiges Tippex womit ich das Vierkantrohrauskleide ,so kann man wunderbar das Rohr abschälen nach den verschweissen.
Also schmeiss deine Stahlstücke in das Rohr dann den Rest mit Pulver gut anklopfen und ein kleines Loch einbohren 2mm oder so und ab ins feuer .So mache ich es .
Viel Spass Didi

Erwärmst du im Kohlefeuer oder in der Gasesse?

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
19. Januar 2021 um 21:25

Hallo Leute,

ich mache das genau so wie der Didi, nur ohne  Tip-ex. Das wollt ich immer mal probieren aber das muß ich erst noch beschaffen.

Ich schleife immer den Kanister wech auf en Bandschleifer mit 24er Korn das geht auch schnell.

Ach ja ich mach das im Koheschmiedefeuer.

Gruß der pit03.

19. Januar 2021 um 21:54
Das mit dem Loch ist schon klar.  Man könnte doch auch VA Bleche einlegen um das Abschälen der Ummantelung zu erleichtern ?
Den Tip mit dem Tippex kannte ich noch nicht -Danke.
Ich erwärme im Koksfeuer, da ist es natürlich wichtig das Damaststück oft zu drehen. geht aber sonst problemlos.
Ich halte nochmal fest: Talkum ist nicht nötig.
20. Januar 2021 um 06:08
Talkum ist ja ein Silikat, würde mich wundern, wenn das überhaupt verbrennt und dabei Sauerstoff "bindet". Mir war so, als würde das einfach zerfallen.
Ich weiß, dass Дмитрий Шевченко aka shurap auf Youtube in seinen Videos gern Chilischoten o.ä. mit in den Kanister packt. Sicherlich mehr als Show, wobei ich mir vorstellen kann, dass hier dann tatsächlich der Kohlenstoff aus den Schoten verbrennt und Sauerstoff bindet. Den Trick mit dem Tipp-Ex und dem Edelstahl kenn ich auch so von Steve aka Green Beetle. 
20. Januar 2021 um 06:49
Hallo 

Also ich arbeite mit einer Gasesse ,aber das ist egal Kohle brauch nur mehr aufmerksamkeit.Das mit dem Tipex funktioniert sehr gut das Zinkoxid verhindert die Verschweissung ,kleiner Schnitt mit der Flex und dann aufschälen .

Viel Spass dabei.
Didi
20. Januar 2021 um 20:43

Nur ne kleine Anmerkung...

 

Der Tippex sollte aber trocknen, bevor der Stahl eingefüllt wird, da sonst der Kanister trotzdem mit dem Damast zusammen backt.

20. Januar 2021 um 21:14
Dietmar C, 20. Januar 2021 um 05:49
Hallo 

Also ich arbeite mit einer Gasesse ,aber das ist egal Kohle brauch nur mehr aufmerksamkeit.Das mit dem Tipex funktioniert sehr gut das Zinkoxid verhindert die Verschweissung ,kleiner Schnitt mit der Flex und dann aufschälen .

Viel Spass dabei.
Didi

Moin Didi

Ich war am Zweifeln, aber ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt von Tipex hat es bestätigt. Es besteht aus einem  Lösemittelgemisch und Titandioxid, nicht Zinkoxid.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
21. Januar 2021 um 08:54
Hi

OK
nehm ich  auch  ,also Titanoxid so genau hab ich das nie erforscht aber es Funktioniert und es trocknet super schnell.

Viel Spass dabei ,die Möglichkeiten sind echt riesig mit dem Kanisterdamast.

Didi
21. Januar 2021 um 10:35
Hj Didi, wir hatten bei Frank in Berlin mit Dir auch mal Kanisterdamast gemacht. Da hatten wir glaube ich als Kanister ein Vierkantrohr aus Edelstahl, das ging ja ach. Ich glaube sogar ohne Trennmittel.
Volker
21. Januar 2021 um 12:40
Dietmar C, 21. Januar 2021 um 07:54
Hi

OK
nehm ich  auch  ,also Titanoxid so genau hab ich das nie erforscht aber es Funktioniert und es trocknet super schnell.

Viel Spass dabei ,die Möglichkeiten sind echt riesig mit dem Kanisterdamast.

Didi

Welches Eisenpulver nehmt ihr und woher bezieht ihr das. Ich habe mir mal vor langer Zeit etwas aus dem Netz kommen lassen weiß aber nichts über den C oder Mangan gehalt geschweige denn noch andere Legierungen. Wie zeichnet denn das Pulver überwiegend Dunkel oder Hell?

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
21. Januar 2021 um 13:53

Hallo Leute,

Ich habe das von Metallpulver 24 verarbeitet, das zeichnet sehr hellgrau aber vorsicht das verbrennt schnell. Hier ein auszug:

Wir bieten hier erstklassiges geprüftes Granulat an

Die Partikelgröße beträgt 0,1-0,4 - 0,4-1,0 - 1,0 - 1,7 mm

Härte: 40-52 HRC (390-535 HV)

Schmelzpunkt ca. 1535 °C

Spezifisches Gewicht ca. 7,8 g/cm3

Schüttgewicht ca. 4,0 – 4,6 g/cm3

Mikrostruktur martensitisch

Chemische Durchschnittsanalyse: C 0,80 - 1,20 % / Mn 0,35 - 1,20 % / Si 0,40 - 1,50 % / S max. 0,05 % / P max. 0,05 % / Fe Rest

Lieferbare Körnungen: 0,2 - 2,8mm (ab jeweils 25kg)

Gruß der pit03.