Ich könnte >1T Stahl. 36NiCrMo16 (1.6773) bekommen. Wofür würde sich das wohl eigen?

2. Mai 2022 um 18:57
Wer kann mir da helfen. Ist es für Messer geeignet? Vielen Dank schonmal und Grüße aus Bremen—
2. Mai 2022 um 21:50

Servus,

 

nun... der gerine Kohlenstoffanteil des Vergütungsstahls lässt eher darauf vermuten, dass dieser eher nicht dazu geeignet ist.

Vielleicht im Damast als farblicher Kontrast, jedoch nicht als Schneidlage.

 

Das Internet meint zwar, dass es gehärtete Fräser gibt die aus dem Material bestehen, doch glaube ich persönlich nicht so ganz daran, dass es sich als guter Schneidenstahl eignet.

 

Wie oben schon gesagt, vielleicht mehr als Kontrast aufgrund seines Nickelanteils, wodurch er recht silbrig zeichnen sollte.

Aber das ist nur meine Meinung und spiegelt leider keine Erfahrung damit wieder 😕

2. Mai 2022 um 23:13
Vielen Dank für die Einschätzung. Dann bleibe ich doch lieber bei meinen ollen Werkstattfeilen. Viele Grüße— Fabian 
3. Mai 2022 um 09:54
hallo Fabian,
ich finde, Du soltest Dich hier nur durch eine einzelne Meinung nicht so stark beeinflussen lassen. Warte doch mal ab, was die Stahlprofis unter uns dazu sagen. Ich bin zwar keiner von denen, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Stahl sehr wohl gut für Messer geeignet ist.
Würdest Du das Material geschenkt, oder zum Schrottpreis bekommen?
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Mai 2022 um 16:12
Ja— ich bin tatsächlich gespannt auf die ggf. Noch folgenden Einschätzungen. Ich kann das geschenkt oder für wenig Geld bekommen. Ein Flugzeugbauer stellt aus dem Stahl die Aufnahmen zwischen hydraulischen Stempel und Flugzeug her, um diese anzuheben. Das sind quasi Brammenabschnitte à 300kg.
5. Mai 2022 um 07:03
Habe meinen Stahlwerker interviewt. Der 1.6773 geht in Richtung Warmarbeitsstahl, er hat es mit dem Geschützrohr vom Leopard verglichen. Solche Stähle werden tatsächlich gern für solche Bolzen, auch an Baggern genutzt, da sie (ja ihr hört richtig) auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch gute Eigenschaften haben. Für Messer würd ich den Stahl eher nicht nehmen. Wenn Du dir aber in der gleichen Größenordnung 1.2842 besorgen könntest, stünde eine Damastpaket nichts im Wege