Heizkoks effizient zerkleinern...?

20. Dezember 2020 um 16:43
Moin!
Habe mir zu einem Rekordpreis (Kiste Bier und Tafelschokolade ;) ) über 300kg Heizkoks einem netten typen abgekauft, da ich von meiner Tretesse auf eine motorisierte Esse umsteige.
Das Heizkoks hat im Schnitt eine Größe von ca. 30-50mm, einzelne Stücken größer, einzelne kleiner. Was würdet ihr da machen? Noch weiter zerkleinern oder reicht die Körnung aus (nicht zu grob...?).
Habe vorhin schon versucht, mit einem Fäustel einige zu große Stücken zu zerkleinern, musste aber schnell feststellen, dass das eine ziemliche Drecksarbeit ist... ;)
Hat der vielleicht wer einen effektiveren Weg? 


20. Dezember 2020 um 18:15

Moin.

Ich nutze ebenfalls Heizkoks in der von dir angegebenen Größe. Ich musste feststellen das der so zu grobkörnig ist. Meine derzeitige Lösungsstrategie ist mir einen kleinen Backenbrecher zu bauen um den Koks effektiv zerkleinern zu können.

20. Dezember 2020 um 20:13
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht... nur bestimmt auch ein ziemlicher Aufwand, so ein Teil zu bauen...
Wenn du einen Bauplan o.ä. für einen geeigneten Brecher gefunden hast/findest, wäre ich daran auf jeden Fall interessiert :)

Habe schon probiert, mit Ziegeln einen Kreis zu legen und darin dann mit einem Vorschlaghammer als Stößeldas Koks zu zerkleinern. Tja... Da gab es dann mehr Staub als Koks! ;) Und langwierig ist das auch...

Aber lieber etwas Arbeit mit kostenlosem Koks haben, als für viel Geld das richtige zu kaufen :)

20. Dezember 2020 um 21:33
Hallo, der Preis ist ok Eine Möglichkeit wäre eine Mörtelbütte und Vorschlaghammer/Betonstampfer. Für eine Schmiedesession braucht man ungefähr einen halben-dreiviertel Baueimer voll.
Gruß
Eichhorn
20. Dezember 2020 um 22:05
Der Preis is echt super! Also wenn jemand aus dem Raum Hannover noch Schmiedekohle braucht, kann ich euch gerne weiterleiten... Er hat nochmal gut 200kg abzugeben ;)


"Mörtelbütte" kenne ich glaube ich als "Mörtelwanne"... hab ich sogar vor Ort! Geht so eine Wanne dabei nicht kaputt...? Das Koks is ja auch nicht gerade weich und so ein Betonstampfer auch nicht gerade leicht ;)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Betonstampfer! :) So einen hab ich tatsächlich noch rumstehen. Ein Selbstbau mit ordentlichem Gewicht, das wird sicherlich gut klappen! 
20. Dezember 2020 um 23:17
Moin, Alle

Ich durfte auch schon mal ca. 2 Zentner davon aus einem Keller "entsorgen"
Ich hab zum Sortieren ein Bodengitter benutzt, recht Stabil, etwa 3×30 Flachstahl hochkant mit 35er Maschenweite.
Erst damit ausgesiebt und was liegenblieb mit einem alten Schlichthammer durchgeklopft. Ging recht gut, ohne viel Gebroesel!
Glueckwunsch zu deinem "Deal"


Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020 um 23:19, Alex Metz -Dorpsmedt-
21. Dezember 2020 um 11:11

War das von der Kleinanzeige in Algermissen?

Den wollt ich auch noch anschreiben.

Nen Plan besteht bisher nur im Kopf aber wenn das Projekt erfolgreich umgesetzt wird, gibts da bestimmt ne Möglichkeit sich auszutauschen. Gegebenenfalls könntest du dir das Teil auch ausleihen, sind ja nich so die großen Entfernungen zwischen uns😁

21. Dezember 2020 um 12:45
Das Bodengitter ist ne super Idee! Mal schauen, wo ich so eins günstig auftreiben kann! ;)

Genau, die Anzeige aus Algermissen. Hab gut zwei Drittel von dem, was er insgesamt hatte, mitgenommen. Aber ist immernoch ne Menge da... Er hat es auch wieder neu eingestellt! Kannst ihn ja mal anschreiben, ist ein ganz netter :)

Ausleihen wäre super! Sind ja echt nur ein paar Kilometerchen zwischen uns! Hab ich gar nicht gesehen! :)
29. April 2023 um 20:31

Hallo in die Runde

Da ich von Gas auf Kohle wechseln will, stellt sich die Frage, woher nehmen. Ich wohne sehr dezentral und einfach irgendwo kaufen, geht nicht. Die Versandspesen für grössere Mengen sind horrend. Daher die Suche nach Alternativen. Koks wird auf Grund der immer strenger werdenden Umweltvorschriften fast nicht mehr gebraucht und lagerd in Kellern zu Tonnen. Man muss nur wissen wo. Im www findet man immer wieder Angebote. Ich hatte plötzlich Zugriff auf 5 Tonnen Koks. Etwas viel, aber eine Tonne liegt jetzt bei mir. Viel zu gross für die Verwendung. Ein Brecher musste her. Die Spielereien mit Fäustel, Stössel usw. hab ich gleich wieder aufgegeben. Das geht bei den Mengen nur maschinell. Die Brecher findet man im www ja sehr oft auch als Eigenkonstruktion. Hab das nachgebaut. Geht aber nicht. Der Koks frisst sich in die Armierungsstäbe beim Mahlvorgang hinein und verstopft das Gerät. Ist spröde, aber bei Punktbelastung frisst sich das Metall in den Koks und es passiert nichts. Aufgegeben. Ein Schredder musst her. Nach eigenen Vorstellungen entstand dann dieser Prototyp, der sogar funktioniert. Die Stücke werden richtig mitgenommen und zerquetscht. Die Maschine ist ein alter Transporter mit etwa 35PS Diesel im Leerlauf bei 130U/min. Nun wird die erste Ladung mal geheizt. Vielleicht mache ich noch etwas kleineren Bruch. Wie das Teil funktioniert, kann sich jeder halbwegs technisch versierte leicht an den Bildern rauslesen.

Sonst fragen.

 

Schönen Gruss vom

werner

Anhänge:

30. April 2023 um 12:20

Interessante Konstruktion👍

Schade, dass dein Backenbrecher nicht funktioniert hat. Hattest du es mal mit "glatten" Brechbacken probiert?

Mein Brecher befindet sich immernoch in der Fertigung, daher wären Erfahrungen deinerseits bestimmt hilfreich.