17. Januar 2016 um 23:28
Hallo Mirko,

Ja schöne Schmiede. Aber es gab mal ein Video auf deiner seite von einem Marktbesucher wo du auch mal die Gesenke gewechselt hast. Ist das noch im Netz? Ich glaube das auf You Tube gesehen zu haben.....war aber auch bei dir verlinkt. Ich fand das toll hast Du den Link noch?

Gruß vom pit03.
18. Januar 2016 um 09:33
Hallo Parx und Pit,

der Hammer hängt, umlaufend schwingisoliert in einem Fundamentrahmen und schaut unten aus dem Stahlrahmen raus, so dass er auf den Boden schlägt, beim Anheben wird er mit nach oben gezogen, ist also vertikal beweglich.
Der Hänger liegt bei 3,8 Tonnen, ist noch zulässig.

Das Video habe ich auch mal gesehen, der Link war aber nicht auf meiner Homepage. Ich suche es mal und sende es.
Ich mag es nicht, da ist mein sächsisches Gequatsche drauf 😶
Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
18. Januar 2016 um 10:13
Hallo Mirko,

der Link war hier auf dem Forum zu sehen, siehe hier:

Dieses Projekt gefällt mir im Übrigen ausgesprochen gut, meine absolute Hochachtung! Dein Energieeinsatz für deine Projekte ist wirklich außergewöhnlich!

Falls der Sebastian mal hier reinschaut wird er feststellen, dass ich als Hartmann-Fan im Hintergrundbild einen Lasco/Ajax 2 und 2 Beche LA Modelle mit 150 Kg Bär eingebastelt habe. Damit hab ich nun auch Beche Hämmer ... und sie sehen sehr geil aus.

Dass du hier mit Bêchè-Hämmern "fremdgehst", auch wenn sie nur virtuell auf dem Hintergrundgemälde arbeiten, fiel in der Tat beim Anblick der Bilder sofort auf.....

Grüße

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016 um 10:29, Sebastian
18. Januar 2016 um 11:24
Wahnsinn. Sag unbedingt Bescheid, wenn du in Steinbach bist.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
18. Januar 2016 um 19:31
Hallo Mirko,

Ich mag es nicht, da ist mein sächsisches Gequatsche drauf 😶

Das ist doch egal, da hört man das du ein echter Handwerker bist und jedem interessierten Rede und Antwort stehst. Das finde ich gut obwohl es auch sehr nervend sein kann wenn man sich jede Stunde wiederholen kann .

Der pit03.
18. Januar 2016 um 19:41
 hier ist er
https://www.youtube.com/watch?v=Xneylopzngw&app=desktop
Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016 um 19:41, Hans - Joachim Tonn (lawi-to)
18. Januar 2016 um 19:45

stimmt genau, man erzählt oft mehrmals die gleichen Geschichten.

 

Anbei mal noch ein Bild für Parx, stammt aus dem deutschen Schmiedemeister von 1927.

Ich stelle demnächst mal alle Hammerhersteller ab 1918 vor, die in dieser Zeitschrift Werbung gemacht haben, da ich die Ausgaben ab 1918-1945 und dann ab 1949 bis 1956 habe.... leider nicht komplett, aber doch sehr viele.

Da sind Hammerhersteller dabei, die ich noch nicht kannte.

IMG_1713.jpg

 

Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016 um 19:47, Mirko Günther
18. Januar 2016 um 20:12
Hi Mirko,

das ist genau das was ich suche für ein Wandornament! Kannst mir das mal in einer besseren auflösung schicken 480/640 Pix ist was dürftig für ein Ornament in Orginalgröße . Würde mir viel Arbeit beim vergrößern erspahren.

Der pit03.

P.S. Auch Stolzer Besitzer eines PARX 19/1.
19. Januar 2016 um 10:58

Pit, Kein Problem, sende mir bitte deine mailadresse, dann schick ich in voller Größe durch.

Hallo Parx, ich ermittle mal, ab wann Parx Werbung gemacht hat, ich denke aber nicht vor 1925.

Auch Hartmann ist da unterrepräsentiert...leider, er hat auch erst ca. 1923 mit den Lufthämmern angefangen, davor nur große Dampfhämmer.

Beche ist da klar vorn, Werbung seit Anfang der zwanziger Jahre und ab 1926 mit einer neuen Modellgeneration mit 30 und 50 kg Bär, die mehr für die Handwerksschmiede gemacht war ( kompakte Bauform ).

Das ist meine älteste Ausgabe, offensichtlich hat der Meister aus Leipzig im 1.WK nichts abonniert, oder erst danach begonnen.

Darin macht nur Albani Werbung.

IMG_2093.jpg

IMG_2091.jpg

 

 

Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2016 um 10:59, Mirko Günther
19. Januar 2016 um 19:31
Mirko, mir hat zwar Sebastian schon einige male von deiner mobilen Schmiede erzählt...
Aber jedes mal wenn ich das ganze sehe bleibt mir echt die Spucke weg!

Ich würde Sie auch Sau gern mal Live sehen, stell doch hier mal ein paar Termine ein wann du wo damit bist...


Zwar is es noch noch n bissl früh aber ich wollt dich auch mal Fragen ob du damit nicht zum HAMMER IN 2017 mal nach Sperberslohe kommen magst? Wär sicher ein großes Highlight für das Treffen...

Viele Grüße aus dem Frankenland
Stück davon
Peter
19. Januar 2016 um 22:05
Danke Peter,

ich stell dir Termine für 2016 ein.

Sperberslohe ist entfernungsmäßig schon grenzwertig, ich schau mal, hab halt immer bei Wärme/Sommer Angst vor Reifenplatzern.

Meinen Freund ( er hat einen ebenso schweren Verkaufsanhänger ) hat es schon 3 x im Sommer erwischt.
Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
23. Januar 2016 um 19:42
Im aktuellen Messer Magazin ist ein Bericht über die Hammerschmiede.
Lg Felix 
26. Februar 2016 um 17:31
Die Idee und die Umsetzung finde ich super. Sieht live wahrschinlich nochmal besser aus.