Hammer und Abschrot

21. März 2022 um 17:28

Die Herstellung ist schon ein paar Tage her

Viele Grüße

Alex

 

Blood,Sweat and Musclecat
Zuletzt bearbeitet: 21. März 2022 um 17:29, Alex Schneider
21. März 2022 um 23:02
Woraus hast Du die gemacht?

Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

22. März 2022 um 06:18
Holledauer, 21. März 2022 um 22:02
Woraus hast Du die gemacht?

Grüße aus der Holledau

Den Hammer aus C60 und den Abschrot aus einer alten LKW Achse (vermutlich vom Opel Blitz).

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
22. März 2022 um 09:09
Eine Frage von mir als Neuling zu dem Abschrot:
Ich habe mal gelesen, dass man mit einem Gesenk, welches lediglich im Gesenkloch steckt, nicht aber mit einer Platte o.ä. auf der Bahn aufliegt, das Horn beschädigen kann. Ist das richtig oder fällt das eher in den Bereich Mythos?

So oder so: Beides sieht sehr gut aus, besonders der Hammer gefällt mir.
22. März 2022 um 17:27
Sven Lautenschläger, 22. März 2022 um 08:09
Eine Frage von mir als Neuling zu dem Abschrot:
Ich habe mal gelesen, dass man mit einem Gesenk, welches lediglich im Gesenkloch steckt, nicht aber mit einer Platte o.ä. auf der Bahn aufliegt, das Horn beschädigen kann. Ist das richtig oder fällt das eher in den Bereich Mythos?

So oder so: Beides sieht sehr gut aus, besonders der Hammer gefällt mir.

Erstmal Danke das Dir die Beiden gefallen. Zu deiner Frage: Soviel Kraft kommt beim Abschroten ja nicht drauf und das Gesenkloch ist ja auch nicht im Hornbereich. Den Abschrot habe ich auch bei Schmiedehitze in das Gesenkloch getrieben, dadurch wackelt er so gut wie gar nicht. Wenn man zu zweit ist und der Zuschläger mit einem Vorschlaghammer auf einem Gesenk arbeitet, könnte meines Erachtens höchstens das Gesenkloch Schaden nehmen.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
22. März 2022 um 17:47
Hallo,
es gibt da ja immer mal wieder ein paar Bilder von Ambossen, die am Vierkantloch im eckigen Horn gebrochen sind, häufig aus den USA. Wer weiß aber schon, wie das tatsächlich zustande gekommen ist, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, um ein gesichertes Urteil fällen zu können.

Also: nein, durch "normales" Abschroten passiert nichts. Möglicherweise bleibt dir dein Gesenk stecken.

Viele Grüße!
23. März 2022 um 09:07
Herzlichen Dank euch beiden für die Antworten. 
Wieder etwas gelernt. 
28. März 2022 um 10:18

Wenn man keinen Bund anstauchen kann, ist es doch recht einfach, eine kleine Platte für das Gesenk anzufertigen, die dann das Vierkantloch deutlich überdeckt. Wenn man diese dann noch festschweißt, kann eigentlich nichts passieren.

Da die Löcher ja immer in der Nähe der Schweißfugen beider Hörner liegen, sollte man in der Tat dort jede Sprengwirkung durch eine Keilform des Gesenkzapfens vermeiden. Auch ein "gesund" aussehender Amboss kann dort eine Schwachstelle haben. 

Freundliche Grüße

Jean