Hallo aus der Vulkaneifel

21. November 2019 um 19:18
IMG_20191102_182543_7.jpgIMG_20191102_182449_0.jpgHallo,
ich möchte mich hier Mal kurz vorstellen. Ich bin der Clemens und komme aus Mehren, Vulkaneifelkreis. Bin 58 Jahre alt und Industriemeister Metall. Die Woche über arbeite ich in Köln als Betriebsleiter.
Letztes Jahr im Mai habe ich mich entschlossen etwas neues zu machen. Schmieden war schon immer ein Wunsch von mir.
Ich habe mir verschiedene Bücher über Damast gekauft und Videos auf YouTube angeschaut. Nachdem ich mir eine Feldesse und einen Amboss selbst gefertigt hatte ging es los.
Im August letzten Jahres habe ich dann meinen ersten Damast geschmiedet und ein Messer daraus gemacht. Inzwischen sind einige Messer und auch ein paar andere Dinge aus Damast entstanden. Ein vernünftiger Amboss ist dazu gekommen, eine Hydraulische Presse, ein Bandschleifer vom kleinen Messerladen, eine Fräsmaschine und eine Drehmaschine.
Ich mache das ganze als Hobby nach Feierabend und am Wochenende. Im Januar diesen Jahres habe ich dann aber ein Kleingewerbe angemeldet, da doch einige Leute an mich herangetreten sind um Messer bei mir zu kaufen.
Hier noch ein paar Bilder meiner letzten Schmiedearbeit.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruß Clemens
Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019 um 16:10, Clemens Baasch
22. November 2019 um 07:11

hallo Clemens,

erst mal Willkommen im Forum! Hier werden Sie geholfen

Da hast Du aber eine rasante Entwicklung hingelegt...weiter so. Die angekündigten Fotos sind leider (noch) nicht zu sehen...

 

Gruß DerSchlosser

 

PS: Aufgrund der Entfernung, bist Du auf jeden Fall ein Kandidat für unser jährliches Regionaltreffen in Freudenberg, und hiermit herzlich eingeladen!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22. November 2019 um 19:46
Hallo Clemens.
Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Ja die Schmiedetreffen sind immer schön aber zuerst treffen wir uns beim Olli in Zell an der Mosel!
Da bist ja schnell und ich werde wohl auch dort sein. Schau mal unter Veranstaltungen.
Gruß vom pit03.
Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019 um 19:50, Peter Broich
3. Dezember 2019 um 17:26
Hallo Pit,
ich komme.
Gruß Clemens
-1