16. September 2011 um 20:19
ich habs geschafft meine Esse läuft endlich muahahahah.... Regler ausgetauscht und die Membrane mal angeschaut wahrscheinlich waren sie durch das lange herumstehn nur ineinander verklebt, und jetzt lässt sie sich ganz einfach starten.

Sonntag werd ich mich noch um die Abluft kümmern und dann kann losgehämmert werden.

vielen dank, und hoffe ich kann euch bald mal was präsentieren



 
4. Juli 2012 um 17:59
Hallo Klaeus,

bin aus dem Urlaub zurück und bekam Deine Flares im Paket. Herzlichen Dank! Nun sind die ja wohl aus Beton gegossen und der kleiner ist leider zerbrochen. Der grosse passt nicht. Aber nun weiss ich wenigstens, wworaufs ankommt. Hab mir daher ein Übergangsstück von dreiviertel auf zoll Wasserrohr besorgt und das äussere Gewinde abgedreht.

Zum Schmieden bin ich noch nicht gekommen, werd aber weiter berichten!

Schöne Grüsse von der Nordsee Ekbert (aiguille)

Flare-001.jpg
4. Juli 2012 um 19:34
Bei mir sind die einfachen Dinger weggezundert,manche nehmen welche aus VA ohne Probleme,manchmal gibt es Kritik weil der Chrom beim Schweißen störend wirken könnte ?.

Gruß Maik

PS. aber wieso ragt er in den Brennraum .
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012 um 19:36, Maik Schnitzer
4. Juli 2012 um 22:26
Ach Ekbert, du hast leider immer noch nicht verstanden. Ich bitte dich jetzt ein letztes mal meine Anleitung zum Gasessenbau zu lesen. Die Flare (oder wie auch immer man das Ding nennen will) hat die Aufgabe das Gas/Luftgemisch dass mit recht schneller Geschwindigkeit im Mischrohr zur Brennkammer geleitet wird gleichmäßig zu verlangsamen und dabei so aufzufächern dass eine schöne, gleichmäßig brennende, großflächige Flamme entsteht. Fehlt die Flare besteht die Gefahr dass die Flamme sofort abreißt oder wie bei dir fast vom Mischrohr abhebt und zu instabil brennt um eine saubere Verbrennung zu erlauben und so nicht die erwünschten Temperaturen erzeugt.

Diese Flare wird in der Isolierung so eingesetzt dass das (in deinem Falle) 1" Mischrohr ohne Kanten möglichst Nahtlos auf die Flare übergeht. Es wird bei Dir wohl der Fall sein dass die Flare bereits am Gehäuse anstößt. Um den Übergang sauber zu gestalten kannst du in dein Mischrohr ein 3/4" Rohr stecken, das passt in Flare und 1" Rohr. Damit dein 1" Rohr nicht in dem Aufnahmerohr der Esse rumschlackert kannst du es mit eingeschnittenen Gewinden und Schrauben zentrieren.

Deine Red-Muffe hat einen ganz anderen Winkel als die bewährten 6-8° und immernoch Kanten und Reste der Gewinde. Sowohl der andere Winkel (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) als auch die Kanten erzeugen aber Verwirbelungen oder Strömungsabrisse. Auch dass das Teil so tief in die Brennkammer ragt sorgt dafür das das Teil sich früher oder später auflöst oder bei niedrigem Gasdruck die Flamme zurück bis zur Düse schlägt. Dass VA Flares Feuerschweißen behindern halte ich für Blödsinn. Wird aber immer wieder erzählt. 

Es kann durchaus sein dass eine Esse auch mit dem Red-Stück oder auch ganz ohne Flare sauber brennt, dass liegt dann aber am Rückstau der eben zufällig passt.

4. Juli 2012 um 22:52
Nochwas, da du über die Möglichkeiten verfügst.... schau dir mal in der Anleitung die Zeichnung der Flare an. Drehe dir aus Holz eine Form und stecke diese von innen bis in das Mischrohr und forme dann mit Feuerfestzement die Flare. Ist in deinem Fall vielleicht die leichteste Lösung.
5. Juli 2012 um 09:49
Hallo Klaeus,

wo finde ich denn die Anleitung?

Gruss Ekbert

5. Juli 2012 um 11:32
Moin,
hast du einfach mal am Anfang dieses Themas geguckt?
Das Gute liegt so nah...

Gruß,
Timm
5. Juli 2012 um 20:47
Oder auch hier der 6. Beitrag.   

Oder eben direkt HIER



Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012 um 20:49
9. Januar 2020 um 11:12
Hallo, ich möchte nur gerne wissen von welchem Hersteller (und Bezeichnung) die esse auf dem Bild ist?! Ich habe die Baugleiche aber es ist nirgends ein Typenschild!
-1