Für was ist dieses Werkzeug?

23. Februar 2016 um 11:51

Servus erstmal,

bin neu hier. Vorstellung folgt Aber gleich mal mit ner Frage anfangen.

Ich habe 2 Werkzeuge geerbt bei denen ich leider keine Ahnung habe um was es sich handelt. Muss nicht unbedingt ein Metallwerkzeug sein. Evtl. kann mir hier jemand helfen.

Sie sind zwichen 20 und 25cm lang und 2-3cm breit. An den Spitzen wurde schon mal rumgemacht wies aussieht. Der hintere Abschluss is bogenförmig mit erstaunlich scharfen Kanten. Gelagert waren Sie in einer Holzschatulle die recht passend aussieht.

IMG_1574_Medium.jpgIMG_1575_Medium.jpg

23. Februar 2016 um 12:02
Moinsen der Herr und willkommen im Forum.

alles was ich sagen kann sind wilde Vermutungen mit einem Mangel an Fachwissen, aber das hier könnte interessant sein klick
Demnach ist das was du da hast also schonmal aus einen extrem harten Verbundwerkstoff. Vielleicht ein zur Punze umgearbeiter Fräser??? Für ne Punze sind die Dinger nur argh spitz geraten ...

Gruss,

Lenni
23. Februar 2016 um 13:41

Hi,

danke für die Antwort.

Gegoogelt hab ich auch schon wie verrückt. Ausserdem mehrere Schlosser, Schweißer, Maschinenbauing. etc. befragt. Widia war den meisten ein Begriff. Gefühlsmäßig würde ich es vor 1950 datieren. Und wenn man etwas aus Widia macht dann hat das wohl auch einen tiefsinnigeren Grund.

<ironie> Firmen mit Ankern gibt es ja dummerweise auch fast keine... </ironie>

Auf ein umgebautes Werkzeug (Fräser etc.) welches sich in ein Maschine "einspannen" lässt  ist allerdings noch keiner gekommen....

Könnte aber gut möglich sein.

Wehrmachts-SDS made by Krupp 

23. Februar 2016 um 16:01
Ich würde sagen das ist ein Lochdorn (allerdings ist die Spitze nicht entsprechend) aus dem Hufschmiedebereich.

siehe Link:
http://images.google.de/imgres?imgurl=https://www.strohm.de/uploads/produkte/.tn_800x600_d6ae35a15fac177632d39ba2ba1a277d5_63080FlatlandLochdorn.jpg&imgrefurl=https://www.strohm.de/de/Lochdorne/Flatland-Forge-Lochdorn,797.html&h=229&w=320&tbnid=HiXm3QC4ndhkmM:&tbnh=90&tbnw=126&docid=3PQRrxAwsjBuWM&usg=__dFb7IRjGRdSgrzbEeQ_jSMgE7Zs=&sa=X&ved=0ahUKEwjd-LSek47LAhVifHIKHRbnBfoQ9QEIJDAB
23. Februar 2016 um 16:45
Hatte ich auch kurz überlegt, aber wegen der sehr spitzen Spitze wieder verworfen ... wobei der untere tatsächlich ein wenig so aussieht, als hätte er mal in was warmen gesteckt. Geh doch mal mit der Feile drüber, ob die Spitze überhaupt noch hart ist. Wenn nicht wäre das wäre das aus meiner Sicht ein Indiz Richtung Locher.

Gruss,

Lenni
Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016 um 16:47, Lennart G
23. Februar 2016 um 17:26
Hallo, herzlich willkommen im Forum. Zu den Werkzeugen kann ich leider nichts weiterbringendes sagen, aber  Dein
Profilbild ist .....
Schmieden lernt man am Amboß

23. Februar 2016 um 17:39
Zum Hersteller: Gebrüder Heller. Werkzeugfabriken. Schmalkalden (Thüringer Wald).
"Anker"-Werkzeuge mit WIDIA-Schneiden. ( Anker-Bohrer, Anker-Fräser, Glocken-Zangen, Anker-Hochleistungswerkzeuge mit Hartmetallschneiden...) Nachfolger: VEB Ankerwerke.



Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
23. Februar 2016 um 19:08

Wie Lenni schon richtig verwießen hat , widia bedeutet "wie Diamant". Widia ist ein Sinterhartmetall , das vor allem für Drehstähle Fräser und Bohrer eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um mehr oder weniger große Plättchen die auf ein Grundmaterial aufgelötet sind.

Auf deinen Teilen steht zwar widia drauf, aber es ist wohl keins dran. Also ist davon auszugehen, das es sich um umgearbeite Schäfte etwa von Drehmeißeln handelt. Die Hochwertigkeit des Materials dürfte eher bescheiden sein, maximal Baustahl mittlerer Güte.

Grüße

welud

23. Februar 2016 um 22:03
Hallo,
danke für die konstruktiven Beiträge. Volker ausgeschlossen... der ist raus und entnimmt meine Meinung dazu bitte dem Bild. 

Leider alle "falsch" (bis auf Willy). Liegt aber an den suboptimalen Fotos meinerseits. Mea culpa.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass es ca. 1 Jahr her ist seit ich die Fotos gemacht hab. Allerdings hab ich mich auf die falsche Seite der Werkzeuge konzetriert. Grad hab ich mir die Dinger nochmal näher angeschaut und auch die Schatulle von einer Schicht Dreck befreit.

Ergebnis:
1. Widia Schaber (handschriftliche Beschriftung der Kiste)
2. Doch Widia aber halt auf der flachen Seite (aber wie gesagt meine Fotos waren auch sehr schlecht)

Allerdings würde mich jetzt noch interessieren was genau mit sowas gemacht wird. Ich bin Informatiker und kein Metaller also bitte nicht prügeln

 IMG_20160223_204308_1_Medium.jpgIMG_20160223_204348_Medium.jpgIMG_20160223_204704_Medium.jpgIMG_20160223_203753_Medium.jpg
23. Februar 2016 um 23:09
Hier mal ein Link: Schaben

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
24. Februar 2016 um 00:10
 Dieser flegelhafte Umgangston passt nicht zu diesem Forum!
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2016 um 00:14
24. Februar 2016 um 07:42

Moinsen,

auf dem vorletzten Foto sieht man deutlich die eingelöteten Widia-Plättchen. Diese Werkzeuge werden enweder zum Schaben von Hand verwendet - es werden/wurden z.B. Gleitflächen von Werkzeugmaschinen von Hand geschabt. Hier erzeugt man mittels schleifen eine parallele, glatte Fläche und schabt dann wie eine Schuppung in die Fläche (lauter kleine Mulden) die hochstehenden "Berge" sind dann die Auflage und die Mulden dienen dazu, den Schmierstoff auf der Gleitbahn zu halten.

Mich wundet etwas die spitze Seite weil diese gegen einen Handschaber spricht. Es könnte also auch ein Stoßmeißel / Hobelmeißel sein.

Beste Grüße

Ludwig

P.S. Ich halt mich aus der Profilbilddiskussion raus, würde aber meine Außenwirkung überdenken...

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2016 um 07:43, Ludwig
24. Februar 2016 um 10:12

Danke jetzt kenn ich mich aus.

Vielleicht findet sich ja mal eine (für mich) praktische Verwendung der Geräte.

 

Das hier hat mir der Dieter noch als Nachricht geschickt. Deckt sich aber natürlich mit den Aussagen der anderen.

schaber.jpg

PS:

Jemanden blöd von der Seite anquatschen (empfinde ich jedenfalls so) finde ich flegelhaft.

Aber wenn das Foto hier allgemein die Gemüter erregt bin ich natürlich gern bereit es zu ändern. Keine Frage.

24. Februar 2016 um 10:50
Das Avatar Bild ist weg die Werkzeuge Identifiziert, die Sache mit den Umgangsformen geklärt. 
Wir brechen also langsam ab, denke ich.

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
24. Februar 2016 um 16:00

Das spitze Ende ist meiner Meinung nach eine Angel zum Anbringen eines Feilenheftes.

 

mfg.Detlef