6. Januar 2021 um 13:22
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einige Drechseleisen aus PKW Schraubenfedern gemacht.
( Spiralfedern waren übrigens früher zB. in Uhren verbaut )
Ich bin schlichtweg begeistert, schon allein desswegen weil dasMaterial so gut wie kostenlos ist.

Gebrochen ist mir dabei nix, obwohl ich auch bei dunkelrot, und auch noch kälter, das Material gerade geklopft habe!

Im Zusammenhang damit hätte ich eine Frage an alle Stahlspezis:
Besagte  Schraubenfern sind, gebraucht,in jeder Kfz-Werkstatt zu finden, weil sie eben brechen.
Jetzt gibt es aber Fahrzeuge, meist Lieferwägen, welche an der Hinterachse eine einlagige
Blattfeder verbaut haben, diese Blattfeder ist gleichzeitig die Befestigung der Hinterachse.
Auf keinem Fall darf diese Feder brechen ( tut es auch nicht ) ein schwerer Unfall wäre die Folge.
Ist dieser Federstahl eine andere Stahlnorm oder ist er nur besonders sorgfältig hergestellt?
Grüße: Hermann
6. Januar 2021 um 16:28
Hallo Hermann,
Die von dir beschriebenen Federblätter bei Lieferwagen, neueren Baujahrs, sind nicht aus Stahl. Die sind zur Gänze aus Kunststoff, Kohlefaser oder änliches. Also für uns nicht zu gebrauchen.
Gruß Franz
6. Januar 2021 um 16:57
Servus Franz,

das mit den Blattfedern modernerer Fahrzeuge hab ich nicht gewußt. Aber sehr interessant!
@Hermann, ich hab meine Blattfedern von einer Lkw Werkstätte bekommen. Sind schön dick und gut zu gerbauchen. Für n 10er in die Bierkasse sind die Jungs dort auch weiterhin gerne lieferbereit

Grüße aus der Holledau
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

6. Januar 2021 um 20:32
Servus!
Du kannst aber auch C45 verwenden , da kannst du die Zangen auch im Wasser abkühlen Nur nicht im glühenden Bereich.Beim Federstahl kann das zu Problemen führen weil er eigentlich ein Ölhärter ist.Ich habe auch schon Schienenköpfe verwendet.Hsa Schiene von der Bahn.Den ist es komplett egal beim Abkühlen.
L.G Jürgen
7. Januar 2021 um 10:13
Alfred Habermann, der verstorbene "Schmiedepapst" Habermann Video, hat seine Zangen aus Federstahl (alte Autofedern) gefertigt.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021 um 10:20, Martin Hartung / DerSchlosser
13. Januar 2021 um 21:42
Hallo Jungs,
@Groffschmitt: Ich habe heute nochmal eine Schraubenfeder ``abgewickelt`` und dabei versucht mit Absichtein Stück abzubrechen
 - es ist mir nicht gelungen!!!
Machs wie der Fred und hol dir einen Kofferraum voll bei der nächsten Werkstatt.
@ Schmiedeguru: Der Großteil aller Blattfedern besteht nach wie vor aus Stahl ( bleibt die Frage: welcher )
Kunststoffedern hab ich bisher nur bei Renault gesehen.
Vl. ist es bei den ganz neuen Fz. anders. ( hab die letzten 8 Jahre nur Oldtimer restauriert )
Fzit: ich bleib bei Kfz-Federn. Wenn besserer Stahl billiger ist fällt die Entscheidung leicht.
Grüße: Hermann
14. Januar 2021 um 00:00
"Der Großteil aller Blattfedern besteht nach wie vor aus Stahl ( bleibt die Frage: welcher )"

Servus beinander,

hab ich grad mal im Nachbarforum geklaut...


In der Regel 55Si7/65Si7.

Und:
55Si7 unter 10mm Stärke
65Si7 10mm und drüber

Grüße aus der Holledau

Nachtrag: file:///C:/Users/frock/Downloads/20160129032555-5026_56Si7.pdf
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021 um 00:09, Holledauer
14. Januar 2021 um 18:45
Grüße aus der Holledau
Nachtrag: file:///C:/Users...



Hier Mal der das Datenblatt bei Saarstahl von dem ich vermute, dass du es verlinken wolltest. 

Datenblatt 56si7 Saarstahl

Ein lokales Dokument auf deinem Computer können wir zum Glück nicht einsehen.

Gruß Bene
14. Januar 2021 um 21:11

VW verwendet für Blattfedern 51CrV4

Datenblatt 51CrV4 / 50CrV4

Bei den Schraubenfedern wird es ähnlich sein, ich versuche es rauszubekommen.

Nachtrag:

Für warm gewickelte Federn:

Datenblatt 54SiCr6

Datenblatt 51CrV4 / 50CrV4

Für hochfeste kalt geickelte Federn:

Datenblatt ASTM A 401

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021 um 10:06, Christoph Nohtse (DL1LBN)
15. Januar 2021 um 04:39
Servus Bene,

genau das! Danke.

Gruß
Fred
Hab grad nochmal nachgeschaut. Ein Einblick in meinen PC wäre eh nicht möglich gewesen. 
Den Link kopieren und in den Browser einzufügen und die Seite dann abzurufen jedoch schon.
Ich war nur zu unvermögend, die Sache ordentlich aufzubereiten
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021 um 19:08, Holledauer
15. Januar 2021 um 20:14
Nur für den Fall, dass Ihr das nicht kennt.
Das passiert wenn ein Könner eine Feder in die Hände kriegt.
Man beachte auch die LInks am Ende!!

https://schmiededaseisen.de/forum/hakensichel_20_cm-47853308-t.html
Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021 um 13:59, Benedikt P.
16. Januar 2021 um 21:37

Ich habe mir mal die Daten der 3 Federstähle angesehen und verglichen.
Ich denke für unsere Belange sind die ausreichend ähnlich.

Das ist dabei rausgekommen:

Federstahlvergleich
  C Si Mn P S Cr V Mo Ni     sonst.
56Si7 (55Si7) 0,52 1,60 0,60 <0,025 <0,025 <0,40 0,00 <0,10 <0,40 0,00
1.5026 0,60 2,00 0,90
54SiCr6 0,56 1,45 0,7 <0,01 <0,01 0,65 0,00 0,00 0,00 0,00
1.7102
51CrV4 (50CrV4) 0,50 0,25 0,90 0,00 0,00 1,10 0,12 0,00 0,00 (Pb)
1.8159
                     
                     
                     
  56Si7 (55Si7) 54SiCr6 51CrV4 (50CrV4)  
Warmumformen 1050 °C bis 850 °C 1050 °C bis 850 °C 1050 °C bis 850 °C  
Warmverformen 900 °C bis 830 °C 940 °C bis 840 °C        
Normalglühen 850 °C bis 880 °C 850 °C bis 880 °C 870 °C bis 900 °C  
Weichglühen 650 °C bis 690 °C 640 °C bis 680 °C 680 °C bis 720 °C  
Härten 840 °C bis 870 °C 840 °C     820 °C bis 860 °C  
abschrecken Öl     Öl     Öl      
Abschreckhärte 55 HRC bis 600 HV              
Anlassen       375 °C bis 500 °C 540 °C bis 680 °C  

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
25. Januar 2021 um 13:41
Das die Blattfedern in Lieferwagen nicht brechen ist nicht richtig. Das ist mir schon 2x passiert. Einmal hat sich die Blattfeder in den Reifen gebohrt und einmal ist sie an der Aufhängung gebrochen...
Zum Glück ist beides male nichts passiert.