Esse für Holzkohle/Buchenholz?

22. Juli 2021 um 19:44
Hallo, 

ich möchte mich dem Schmieden widmen, und belese mich nun schon seit geraumer Zeit. 
Mein Favorit als Brennstoff ist Holzkohle. Beziehungsweise habe ich irgendwo gelesen das es sogar mit Buchenholz möglich sein soll. 
Ich habe mir auch schon mal spontan etwas provisorisches zusammen gebastelt. 
Hat nur 15 min gedauert. 
Und obwohl alle Parameter suboptimal waren hat der Sparrennagel der im Feuer lag ca 20 Minuten nach dem anheizen geglüht. 
Deshalb meine Frage. 
Gibt es eine Essen für Holzkohle fertig zu kaufen? 
Kohleesse fällt ja denke ich aus weil
1.Mulde zu flach( könnte man zur Not mit Schamotte oder einen Stahlrahmen korrigieren) 
2. Luft müsste denke ich von der Seite kommen (Seitenwindesse)
Solch eineSeitenwindesse aus Lehm mit Blasebalg hatte auch der Schmied auf dem Mittelaltermarkt am Wochenende. 
Für mich als gelernter Maurer wäre auch ein Bauplan für einen Schmiedeofen aus Schamotte interessant. 
Ich habe eh noch einen fast vollen Sack Schamottmörtel vom sanieren meines Holzbackofens übrig. 
Für Ideen wäre ich dankbar. 

23. Juli 2021 um 09:10
Hallo pm.1973,
Ich bin zwar kein Experte, aber ein bisschen was kann ich vielleicht doch beitragen. Ich habe selbst schon mit Holzkohle geschmiedet, und zwar in einer gewöhnlichen Feldesse.  Auch habe ich einen Kurs besucht wo man das gemacht hat und das hat gut funktioniert. Wenn die Kohle einem nicht tief denug ist, kann man an der Seite der Feuerschüssel auch Ziegel dazu legen. Keine von den Essen dort hatte ein Seitengebläse. Ich bin aber mittlerweile auf Schmiedekohle umgestiegen, weil man doch eine etwas höhere Hitze zusammen bekommt und weil es viel billiger ist. Mit Holzkohle zu schmieden kommt mir vor ist wirklich ziemlich teuer im vergleich.
Fertig zu kaufen gibt es Feldessen schon zum Beispiel bei angele aber gebraucht findet man denke ich auch halbwegs vernünftige essen (ebay kleinanzeigen, shpock & co). Selbst eine Esse zusammen zu mauern finde ich spannend! Da kann ich dir aber nicht allzu sehr weiter helfen. Ich glaube aber solange du eine vernünftige Feuerschüsselgröße (kannst ja bei angele schaun) hast und ein Gebläse unten dran müsste es passen. Ich habe selbst einmal eine Esse zusammengebaut, es war meine erste und war im wesentlichen ein dickeres Blech mit ein paar löchern aus denen von unten über ein angeschweißtes Rohr mit einem Haarföhn luft geblasen wurde. Nicht, dass ich Dir das empfehlen würde, aber um die entsprechende Hitze zusammen zu bekommen braucht es keinen komplizierten Aufbau.
Mit Buchenholz oder dergleichen habe ich noch nie geschmiedet.
LG,
dayday

23. Juli 2021 um 09:31
Gibt es eine Essen für Holzkohle fertig zu kaufen?

ja, jede normale Kohlenesse kannst Du auch mit Holzkohle betreiben. Aber wie dayday bereits schrieb, ist das relativ teuer, weil die Holzkohle schnell verbrennt. Für spezielle Anwendungsfälle wie z.B. Damaszenerstahl kann sich das dennoch lohnen, weil ein Holzkohlefeuer sehr sauber ist, im Gegenteil zur Schmiedekohle, welche Verunreinigungen wie Schwefel etc. enthält.
Für normale Hobbyschmiedearbeiten kann ich Schmiedekohlen nur empfehlen, allerdings kann es etwas schwierig sein, diese zu bekommen. Nicht jeder Kohlenhändler hat sie vorrätig.
Eine Esse aus Schamottsteinen selber zu bauen sollte möglich sein, wird dann wohl tatsächlich eine Seitenwindesse werden. Auch diese kannst Du mit Schmiedekohle betreiben.
Ich empfehle Dir, mal etwas Fachliteratur zu lesen, und einen Schmiedekurs für Anfänger zu besuchen. Dann wird manches klarer.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021 um 09:32, Martin Hartung / DerSchlosser
23. Juli 2021 um 12:07
Hallo,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Falls es dir darum geht, wenig Rauch zu produzieren, kann ich auch Schmiedekoks empfehlen. Dieser ist zwar manchmal etwas schwierig zu handhaben, vereint aber meiner Meinung nach gut die Vorteile von Holz- und Steinkohle. So brennt er ohne Rauch und Funken, mit kleiner Flamme, wenig Schwefel und Ruß, ist relativ schwer (was bei dem Gebläse wie bereits erwähnt eine Rolle spielt), hat einen hohen, lange anhaltenden Heizwert und ist zwar etwas teurer als Fettnuss, aber wesentlich günstiger als Holzkohle. Auch ist die Körnung recht gleichmäßig, was ja auch nicht bei jeder Holzkohle der Fall ist.
Gruß
Paul
23. Juli 2021 um 12:10
Vielen Dank für die Antworten. 
Meine Bedenken bezüglich Kohleesse und Holzkohle wären
1. das dickere Glutbett das benötigt wird
2. das mir die Holzkohle aufgrund der geringen Dichte um die Ohren fliegt( leicht übertrieben 😀) 
Dann werde ich bei der Kohleesse auf eBay wohl zuschlagen. 

25. Juli 2021 um 15:30
... und ansonsten mal ins Buch sehen: Messer schmieden für Anfänger  von ...-Siebeneicher
und : fersuch macht kluch!
Meinhard
25. Juli 2021 um 21:56
Ich habe eine Esse nach dieser Art Feuerschüssel.
Damit konnte ich mit Buchenholzkohle (ProFargus) problemlos schmieden.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn der Hunger ruft, Rost drauf, Steak drauf, Bier auf und einen Moment warten.
Damast lässt sich in Holzkohle wunderbar schmieden.
Volumenmäßig geht viel drauf, vom Gewicht eher gleich, man muss mit der Luft sparen.IMG_20191003_144923.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung