Der Handspaten

21. Juni 2022 um 16:11

Hallo zusammen,

da meine Frau demnächst Geburtstag hat und sie so gerne in ihrem Garten rumfuhrwerkt, bekommt sie dieses Jahr einen geschmiedeten Handspaten. Ausgangsmaterial 3mm Stahlblech, mit dem Plasmaschneider aus einer alten Maschinenabdeckung geschnitten und 15mm Vierkantstahl. Den Vierkant habe ich ausgeschmiedet, geschlitzt und mit dem Blech feuerverschweißt. Dann gings ans Formschmieden und zuletzt habe ich das Teil mit Rapsöl schwarz gebrannt. Den Griff habe ich aus Robinie gedrechselt und die Zwinge ist aus altem Kupferrohr.

 

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

Blood,Sweat and Musclecat
21. Juni 2022 um 18:06

Alex,

das Teil sieht sehr stabil, aber auch groß und wuchtig aus! Wie schwer ist es? (und wie schwer ist Deine Frau? 😜)

Freundliche Grüße

Jean

21. Juni 2022 um 19:18

Mir gefällts richtig gut... hat was so ein Spaten 😎

21. Juni 2022 um 19:45
Jean Collin, 21. Juni 2022 um 18:06

Alex,

das Teil sieht sehr stabil, aber auch groß und wuchtig aus! Wie schwer ist es? (und wie schwer ist Deine Frau? 😜)

Freundliche Grüße

Jean

Hallo Jean, ich habe Maß an einer vorhandenen genommen. Aber meine ist mit 420 gr. auch schwerer, was bestimmt an dem Plastikgriff von dem Kaufteil liegt😄 . Meine Frau kommt damit bestimmt zurecht und ich werde nicht fragen was Sie wiegt, sonst besteht die Gefahr einer Zweckentfremdung🤕

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat
21. Juni 2022 um 19:46
Moarei, 21. Juni 2022 um 19:18

Mir gefällts richtig gut... hat was so ein Spaten 😎

Danke Dir👍

 

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat