Beche L 2

6. März 2016 um 15:49
Hallo Kollegen,
setzte zur Zeit einen Beche L2 65 kg Bär in stand.Schätze der Hammer ist aus den 60er- 70er Jahren. Der Motor fehlt.
Hat von Euch infos über die Größe der Riemenscheube am E-Motor (vier Keilriemen).
Suche auch Baupläne, Betriebsanleitung und Fundamentplan .
Gruß aus Köln
Thomas
6. März 2016 um 16:56
Hallo Thomas,

die Firma Bêché & Grohs ist über die Zwischenstation Müller Weingarten von der Firma Schuler übernommen worden. Deren Archiv ist sehr gut organisiert und sie beantworten Fragen zu den Lufthämmern schnell und kompetent.

Versuche es einmal hier per Telefon oder E-Mail.

Viel Erfolg!


Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
6. März 2016 um 17:57
Hallo Thomas,

habe selbst schon öfter Lufthämmer von Grund auf restauriert. Diverse Hämmer von Bêché waren auch dabei.

Die Fa. Schuler hat in der Tat ein gut organisiertes Archiv, allerdings verlangt der Laden ziemliches Geld für seine Dienstleistungen......

Den Durchmesser der Keilriemenscheibe kannst Du Dir doch leicht selbst ausrechnen. Entscheidend für die Übersetzungsberechnung beim Keilriemen ist der entsprechende Wirkdurchmesser, also anders als beim Flachriemen. Findest Du alles in jedem besseren Tabellenbuch.
Die enstprechende Schlagzahl beim L2 der späteren Baujahre ist 210 Schläge  / Min. 

Bei einer gründlichen Instandsetzung wirst Du z.B. auch um die Erneuerung der speziellen Profilgummidichtung in der Bärführung nicht herumkommen. Habe dafür eine signifikant kostengünstigere Einkaufsalternative zu Schuler.
Ich meine, ich habe die entsprechende Anschrift mal hier in´s Forum eingestellt. Aber bis Du hier mühselig Dich durch die Suchfunktion quälst, schlage ich vor, Du schreibst mir eine PN mit Deinen Kontaktdaten, dann kann ich Dir auch Infos bezüglich Fundamentplan usw. geben.......

Grüße

Sebastian 
7. März 2016 um 08:35

Ich habe für meinen Hartmann die Keilriemenscheiben und -riemen hier gekauft: http://www.keilriemenexpress.de/

Da gibt's auch einen Rechner um die benötigte Scheibendurchmessern und Keilriemenlänge zu berechnen. Hat bei meinen gut gepasst.

gruß

Adriaan

7. März 2016 um 08:48

Danke für die Infos.