Auftragsarbeit: Rounding Hammer 800g

13. Februar 2013 um 22:12
Hallo Kollegen,

 

letzten Samstag habe ich bei meinem Freund Joe, in den Niederlanden, eine portable Militäresse abgeholt, die ich von ihm gekauft hatte. Diese Gelegenheit habe ich genutzt um mal wieder mit ihm - wenn auch nur für einen Tag - zu arbeiten. Wir hatten zuvor einen Auftrag von einem jungen Schmied in den USA bekommen, einen Rounding Hammer, so wie sie heute insbesondere von Brian Brezeal verbreitet werden, zu schmieden.

Da Joe sowieso wollte, dass ich ihm die Technik dazu mal zeige, haben wir den Auftrag angenommen und den Hammer geschmiedet. Er besteht aus einem 40mm dicken und 80mm langen Stück KFZ-Achse. Verwendet haben wir ausschließlich Handwerkzeug, wobei Joe Zuschläger und ich Schmied war. Hinterher habe ich den Hammer mit einem Winkelschleifer und verschiedenen Aufsätzen poliert und geschliffen. Nun ist er bereit zum Vergüten und ein finales Aufpolieren, bevor ich ihn zu Matt nach Texas schicken kann, wo er hoffentlich viel Spaß damit haben wird.


Rechte Seite mit meinen Initialen (Daniel Lea)

 


Linken Seite mit Joes Initialen (TechnicusJoe)
 



Unterseite mit "shoe shining"
 



Oberseite




Leider gibt es kein Video von dem gesamten Vorgang, es könnte jedoch sein, dass ich einige fetzen Video dazu hochladen und hier verlinken werde.


Ich hoffe der Hammer gefällt euch!


Liebe Grüße, euer
- Daniel 

13. Februar 2013 um 23:49
Hallo Daniel
was heißt: Er besteht aus einem 40mm dicken und 80mm langen Stück KFZ-Achse.

bzw. welches Teil der Kfz-Achse hast du verwendet.

würde bestimmt andere auch interessieren

Gruß: Hermann   
14. Februar 2013 um 00:01
Hallo Hermann,

das Stück habe ich von Henrick (Falke226) als Gegenleistung für einen Schmiedekurs geschenkt bekommen. Er hat es auf dem Schrottplatz gekauft, dort wurde es mit einer Bandsäge von einer Achse abgeschnitten. Es hat einen Durchmesser von 40mm und ist rund. Ich habe das ursprünglich 12cm lange Stück auf 8cm gekürzt. Von welchem Teil der Achse weiß ich nicht.  Achsen von Autos, LKWs und auch Rolltreppen z.B. sind über die gesamten Länge aus einem ziemlich zähen Stahl, der 4140 sehr nahe kommt. Das gleiche gilt für Kardanwellen. Mich interessiert daran hauptsächlich, dass es erfahrungsgemäß einfach ein verdammt guter Stahl für Schlagwerkzeuge ist .  Ich hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig weiter helfen!


Gruß
Daniel
14. Februar 2013 um 17:02
Hi Daniel,
kompliment der Hammer ist wirklich spitzenmäßig geworden. Sehr schade dass Du diesmal kein Video gemacht hast das hätte mich jetzt echt interessiert.

Ich hoffe der Hammer gefällt euch!

Also um es nochmal zu sagen super schön geschmiedet.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



15. Februar 2013 um 17:52
und wo sind die Fotos von der Militäresse?
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
15. Februar 2013 um 18:04
Kommen morgen 
17. Februar 2013 um 19:05
Das hört sich verdächtig nach Steckachsen an. Die haben in der Regel an der einen Seite einen Flansch und an der anderen einen Vielzahn. Wird auch bei Landmaschinen gebraucht.
17. Februar 2013 um 19:29
Hier subba ist ein Video, ich habe jetzt ein Video zu der Esse gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=tIhlXRX1ofs
18. Februar 2013 um 12:23
sehr gut!
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)