Arbeiten im Lockdown

12. Februar 2021 um 08:24
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder von den Arbeiten der letzten Wochen...
Grüße vom Stahlbauer
IMG-20210212-WA0009.jpgIMG-20210212-WA0010.jpgIMG-20210212-WA0014.jpgIMG-20210212-WA0011.jpgIMG-20210212-WA0008.jpgIMG-20210212-WA0012.jpg
12. Februar 2021 um 11:15
Ja man muß sich halt zu beschäftigen wissen. Eine schöne Garderobe hast Du gemacht. Ich hatte auch eine mit Tierköpfen a la Willi geschmiedet eh es so kalt wurde. Da meine Werkstatt nicht beheizbar ist, habe ich mir Lederarbeiten vorgenommen, die kann ich in meiner warmen Küche machen
Volker
12. Februar 2021 um 11:43

Prima, dass mal wieder jemand seine Arbeiten zeigt

Sehr schöne Arbeiten, vor allem die Garderobe und die Bügel gefallen mir sehr gut

Eine Frage noch: besteht nicht die Gefahr, dass sich die eingerollten spitzen Enden bei den Bügeln, im Ärmel der Jacke..etc. verhaken?

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021 um 11:44, Martin Hartung / DerSchlosser
12. Februar 2021 um 11:59
Danke euch
Bei den Bügeln mit dem verhaken, das könnte passieren, die sind noch in der Testphase. . 


Die Kälte ist nicht so das Problem bei -10 Grad lässt es sich in meiner Bude gut arbeiten🤣 bin es auch gewohnt, bin sonst auch immer draußen.
Grüße.. .
Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2021 um 09:18, Volker
12. Februar 2021 um 21:13

Was macht man im lock down, Video gucken und nachmachen.
Das ist dabei rausgekommen:

Aber jetzt ist hier Flock down, also nix mit schmieden, Schneeschieben ist angesagt.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2021 um 22:31, Christoph Nohtse (DL1LBN)
13. Februar 2021 um 11:26
Gut gelungen Christoph, gefällt mir. Wenn man das Bild im alten Forum anguckt, wo es gestreckt erscheint, sieht es auch interessant aus. Ein "Ensemble" von 3 Leuchtern dieser Art in verschiedenen Höhen würde sich bestimmt auch lohnen.
Fazit: Je mehr man schmiedet desto "Eisenhaltiger" wird die häusliche Umgebung. Darum muß man irgendwann mal auf Märkte um Platz für neues zu schaffen
Volker
13. Februar 2021 um 21:57

Yeah, also von den Kleiderbügeln mich ich am mehrsten angetan, weil ich das so noch nicht gesehen hab 😃

Auch die Prägung des Kleiderhakens ist so schön sauber geworden!

 

Verrätst du einem Anfänger, wie du die gemacht hast?

Verwendest du Säuren zum saubermachen deiner Schmiedeteile oder arbeitest du viel mit einer Bürste?

 

Dankeschööön 👍

14. Februar 2021 um 09:43
 Hallo , bei der Garderobe ist die Leiste ein Reststück von einem Handlauf flach 40x 8, das kommt aus einer Maschine. . 
Ich habe das Material einfach gebürstet und dann etwas Klarlack drauf gesprüht. . 

Grüße
14. Februar 2021 um 09:43
 Hallo , bei der Garderobe ist die Leiste ein Reststück von einem Handlauf flach 40x 8, das kommt aus einer Maschine. . 
Ich habe das Material einfach gebürstet und dann etwas Klarlack drauf gesprüht. . 

Grüße
14. Februar 2021 um 09:49
Hallo, hier noch eine Kaminschaufel die gestern entstanden ist. . 
Grüße. . 
IMG-20210214-WA0003.jpgIMG-20210214-WA0002.jpg
14. Februar 2021 um 17:39
Hallo Volker, gute Idee hier bissle was zu zeigen,
Anbei auch ein paar Arbeiten von mir:

Bue.jpgZang.jpggarde.jpgNag.jpgN2.jpgITorjpg.jpg
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2021 um 17:44, Hammerfreund Alex
14. Februar 2021 um 21:10
Hallo zusammen,
ich finde es passt gut zu einem Schmiedeforum wenn geschmiedete Sachen gezeigt werden.
Da schon so fleißig vorgelegt wurde und ich selber auch gerne was zu gucken habe dachte ich ich könnte auch meinen bescheidenen Teil beitragen.
Die Teile sind natürlich aktuell entstanden - um beim Thema zu bleiben.
Schuerhaken002_.jpgKlingenzange_.jpg
(...hoffe die unterschiedliche Skalierung der Bilder stört nicht zu sehr!)
Hoffentlich gibt es noch mehr "LockDown"-Werke!
Schöne Grüße
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
15. Februar 2021 um 19:22
Ich finde es gut, daß jetzt so viele Arbeiten gezeigt werden. Da ist sicher mal wieder eine Anregung dabei. Leider kann ich nichts aktuelles beisteuern, weil ich wetterbedingt schmiedepause mache.
danke fürs zeigen
Volker
16. Februar 2021 um 08:01
Ich finde es gut, daß jetzt so viele Arbeiten gezeigt werden. Da ist sicher mal wieder eine Anregung dabei.


dem schließe ich mich an.

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20. Februar 2021 um 08:28
Hallo zusammen,
hier noch ein Kaminholzregal aus 50x10 Flachstahl. Alles genietet, angestaucht und abgehämmert. außer die Füße das sind fertig Schnörkel.
Das ganze ist metallisch blank und mit Klarlack lackiert. . 
Grüße. . .
IMG-20210220-WA0006.jpgIMG-20210220-WA0007.jpgIMG-20210220-WA0008.jpg