19. November 2012 um 20:32
Hab ich schon mal mit der Flex gemacht, hat etwa 2 Tage gedauert würde ich jetzt nicht mehr machen
Da die Profile abgerundet sind muß recht viel Material entfernt werden bis man gerade Flächen hat und es resultieren relativ leichte Ambosse.
Wenn dann vielleicht anders rum benutzen, die unterseite ist schon gerade.
Die Firma Thomi bietet diese aber an oberflächengehärtet an (haben so um die 20 Kg). Glaube die waren relativ günstig.
20. November 2012 um 09:58
Da die Profile abgerundet sind muß recht viel Material entfernt werden bis man gerade Flächen hat und es resultieren relativ leichte Ambosse.

Hatte da mal ein Stück (leider nur 15-20 cm Lang) was eine gerade Bahn und "nur" eine Seite abgerundet war,aber eben auch sehr leicht aber für Anfänger und wenn man eine fette Platte zum befestigen angeschweißt hätte,dann wäre es für nicht zu große Messerklingen oder für Unterwegs geeignet gewesen.

Gruß Maik
Homepage
20. November 2012 um 22:03
@Damastschmied:
Ich hatte auch mal ein kurzes Stück.
Ich hab den massiven Teil abgetrennt und einen Hammer und einen Abschroter draus geschmiedet.
Super Material

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
21. November 2012 um 00:49

Das nächste Problem ist daß man nie weiß welchen Stahl man vor sich hat
ich hab zb ein stück eisenbahnschiene das ist weich wie `St 37`
was haltet ihr von gebrauchten Gabelzinken?   
Stahlsorte 30Mn5VS
Ein mittlerer Zinken hat exakt die Größe einer Ambossbahn
Außerdem ist die Oberfläche bereits plan
Meine Idee: den Zinken in Stücke flexen, stapeln und verschweißen
Gemacht hab ichs bis jetzt  noch nicht, kann also nix genaueres dazu sagen
Grüße: Hermann   
21. November 2012 um 12:55
Das nächste Problem ist daß man nie weiß welchen Stahl man vor sich hat ich hab zb ein stück eisenbahnschiene das ist weich wie `St 37`

Eigentlich kann man schon davon Ausgehen das es mindestens C45 ist, in den meisten fällen eher C60.
Außer du hast irgendwo ein sehr exotisches nicht-DB-Gleisstück erwischt.
Die Schienen werden aber normalerweise nicht oberflächengehärtet, deshalb ist es kein Wunder das sie sehr weich sind.
31. Dezember 2012 um 21:22
Hallo zusammen-also ich habe ein 60 cm stück Schiene auf ner Bügelsäge zerlegt-ein Stück etwas länger-
die beiden Teile nebeneinander etwas versetzt ,so das eine Seite länger ist,wie ein Horn-zusammen gebraten+oben drauf ne gehärtete 50mm dicke Platte fest gebraten-,an einer Seite ein Flachstahl dran,damit man eine grade Seite hat!!! Also man kann darauf schon Ordentlich drauf hauen ! Achso ein 25er Vierkant Loch habe ich noch rein gemacht !
1. Januar 2013 um 10:41
Ist schon viele Jahre her, da hab ich mich mal mit Schienen beschäftigen müßen.
Es gibt da unterschiedliche Qualitäten und weiß man nie was man da so hat.
Deshalb ist Schweißen immer ein Abenteuer, zumindesten wenn's halten soll.

Wer mehr zum Thema Schienen wissen will, muß sich hier mal durcharbeiten,
da steht alles.
Bezeichnungen, Profile, Chemische zusammensetzung usw. usw.

Schienen

Frohes 2013 wünscht der Heinz